Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2019

Ein großer und ein kleiner Kurt

Kurt

Es gibt einen großen und einen kleinen Kurt. Die Protagonistin erzählt aus ihrer Sicht wie sie sich in ihr neues Patchwork-Leben einnistet und wo es Reibungen gibt. Ihren großen Kurt liebt sie mit Haut und Haaren und der bringt einem kleinen Kurt mit.
Tja, und dann stirbt der kleine Kurt. Kein Spoiler, da es immer Erwähnung findet, wenn einem dieses Buch begegnet! Und, es ist auch nicht Kern der Geschichte, es geht eigentlich um die Beziehung der Protagonistin zum großen Kurt – eigentlich eine Liebesgeschichte.
Aber keine Sorgen, weder zu emotional, noch klebrig romantisch. Es ist sehr clean.
Über Sarah Kuttner sagt man gerne mal, dass sie einen schnoddrigen Tonfall hat und es stimmt total! Die Sprache ist einfach und unterhaltsam, wie im Plauderton geschrieben mit allen Einsichten in die Protagonistin. Als ob da eine Bekannten erzählt – ehrlich und ohne Blatt vor dem Mund.
Der Tod des Jungen liegt wie eine bleierne Weste über der Geschichte, aber sie erdrückt sie nicht. Selbst in der Traurigkeit hat der Roman auch komische Seiten, wenn beispielsweise Personen auftauchen, die einen herrlichen lokale Brandenburger Akzent haben. Authentisch, wie man so schön sagt.

Fazit: An der einen besagten Stelle fließen Tränen, aber sonst eine gute Analyse wie Paare zueinander finden.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Ein kurzes wertvolles Buch über die Erinnerungskultur des Holocaust.

Monster

Nach der letzten Seite musste ich erstmal tief durchatmen. Dies ist mal ein Buch das das Prädikat “makaber” verdient hat, aber nicht weil es blutig und reißerisch ist. Nein, es ist ein Blick in die Details, in die Seele der Mörder und die der Opfer und vor allem der Nachfahren.
Es ist ein fiktiver Roman; ein sehr nüchterner Monolog eines israelischen Historikers mit dem Spezialgebiet Vernichtungslager der Nationalsozialisten in Polen, gerichtet an den Präsidenten der Yad Vashem. Die kalten Fakten der Vernichtungslager wird gepaart mit hoch emotionalen Einfindungen in alle Perspektiven.
Dieses Buch hinterlässt einen in einem aufgewühlten Zustand, als ob man ertrinkt und zu viel Wasser geschluckt hat und dann doch noch überlebt in letzter Sekunde.
Der Roman verlässt die üblichen mittlerweile standardisierte Pfade auf denen wir uns befinden, wenn wir uns mit dem heikle Thema Holocaust beschäftigen.

Die ausgefeilte Prosa stammt aus der Feder von Yishai Sarid, ein Israeli, Staatsanwalt und vor allem einer bekannten Autoren Israels. Ein Roman über den Holocaust, den nur ein Israeli mit dieser Ehrlichkeit und Wucht schreiben.

Fazit: Ein kurzes wertvolles Buch über die Erinnerungskultur des Holocaust.

Potpourri an Anekdote

Heut ist irgendwie ein komischer Tag

„Urteile können sich ändern, wenn man Dinge nicht nur aus der Ferne und in Eile betrachtet. Wenn man stattdessen dabei ist, mit Aufmerksamkeit.“ (S. 167)

In “Heut ist irgendwie ein komischer Tag” teilt ...

In “Heut ist irgendwie ein komischer Tag” teilt Cornelius Pollmer, ein begabter Schreiberling, mit uns seine Reiseaufzeichnungen und Begegnung eines Sommers, den er in Brandenburg verbrachte.
Er war nicht bei den Highlights der Sehenswürdigkeiten, nein, Pollmer war in Hermannswerder, Neuruppin, Fürstenberg, Werben, Fehrbellin, Karwe.
Besäufnisse wechseln sich ab mit melancholisch, auch literarischen Geschichten. Vor allem sind es Geschichten über ehrliche Begegnungen mit Brandenburgern.
Es sind Einblicke, ein Buch wie eine Begegnungscollage ohne Pointen.

Dieses Buch passt in unsere Zeit den eigenen Carbon footprint zu verringern und sich mal in nächster Nähe umzusehen und das „schneller, höher, weiter“ sein zu lassen.
Nur finde ich den Untertitel suboptimal, denn ums Wandern geht es nicht. Statt der „Wanderung durch die Mark Brandenburg“ hätte es eher wie auf der Rückseite heißen sollen, denn es trifft die Sache um einiges besser: Fontane Reloaded! Fontane ist der seidene rote Faden, der immer mal wieder aufgenommen und weitergesponnen wird.

Bald hat das Mäkeln ein Ende, nur noch eines, da es auch sehr schade ist, dass es keine Karte Brandenburgs gibt wo all die Geschichten ihrer örtlichen Verhaftung bekommen. Sei es im inneren Buchumschlag noch zu Beginn der einzelnen Geschichten.

Cornelius Pollmer schreibt diese Texte mit einer beeindruckenden sprachlichen Vielfalt. Mich hat er überzeugt! Alleine sprachlich macht dieses Buch schon Spaß ohne überheblich daherzukommen. Fast schon ein Sprachschöpfer der „Bonmot-Bömbchen“ (S. 33).

Fazit: Glück ist überall zu finden - lasst uns mit offenen Augen in der Nähe flanieren statt nur von der Ferne zu träumen.

Ich danke dem Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar recht herzlich.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Favorit für 2019 - unbedingt lesen!

Schäfchen im Trockenen

Anke Stelling greift an, schlägt zu und trifft mit ihren verbalen Hieben da hin wo die Wahrheit weh tut. Sie hat so recht mit ihrem Text! „Schäfchen im Trockenen“ ist bereits jetzt schon einer meiner Favoriten in diesem Jahr. Ein Buch voller Wahrheiten, hier werden Themen angepackt die sonst unter dem Deckmantel der Scham und der gewohnten Umgangsformen umgangen werden.
Wir lernen in diesem Buch eine Autorin kennen die mit Mann und vier Kindern in einer unbezahlbaren Berliner Innenstadt Wohnung lebt. Es kommt zum Eklat mit ihren Freunden. Nur blöd, dass der Mietvertrag nicht auf ihren Namen lautet, sondern auf den eines Freundes! Abhängigkeiten führen zu Dramen. Und damit ihrer Tochter nicht das gleiche Schicksal überrascht, ist dieser Text an die fiktive Tochter, Bea, gerichtet.
Ein Roman, der sprachlich ausgefeilt ist und sehr sehr viele grandiose Sätze hat wie „Bis ich selbst Kinder hatte, war ich ahnungslos, wie ohnmächtig und zugleich machttrunken einen das Muttersein macht.“(S.49) oder „Wer wütend wird, ist schon zum Opfer geworden, wer versteht, hat sich selbst in der Hand.“(S. 84)
Was mir bei ‚Frühlingserwachen’ gefehlt hat, wird hier nonchalant umgesetzt. Es ist einen Autoren-Roman, aber ein verdammt guter. Nehmt ihn zur Hand, wenn ihr mal wieder einen wirklich guten Roman lesen wollt.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Asiatisch, gigantisch - lesenswert!

Die Lotosblüte

So gänzlich anders als viele andere Romane, die ich in den letzten Wochen und Monaten gelesen habe. Und überzeugend! Es liegt an vielem – die Geschichte, die unfassbar ist, so fern der eignen Alltagsrealität. Dann die Umgebung, Korea als Setting katapultiert einen auch ganz weit weg. Und natürlich die sprachliche Ausgestaltung, ein historischer Stoff im asiatischen Gewand! Wahnsinn!
Die Globalisierung und die Digitalisierung vernetzt uns alle auf ein Art, dass man manchmal den Eindruck bekommen könnte alle Orte der Welt gleichen sich so langsam an und der Reiz der Andersartigkeit verschwindet. Aber dieser tolle koreanische Roman von Hwang Sok-Yong erinnert uns wieder auf beeindruckende Art und Weise wie kulturell unterschiedlich und vor allem reichhaltig die Welt ist! Alleine die großartige Art wie diese Geschichte erzählt wird, auf eine leise eindringliche Weise und doch ein so packender und dramatischer Inhalt.
Ich brauchte zwar etwas um in den Text einzutauchen, aber es war eher die andere Art der Erzählkunst die mich stocken ließ und faszinierte. Auch finde ich die Übersetzung flüssig und gut von Ki-Hyang Lee.
Worum geht es= "Die Lotusblüte" beginnt schon irritierend, denn Chong weiß nicht so recht wo sie ist und die Irritation und Wachsamkeit der ersten Seite trägt sie weiter. Fast märchenhaft beginnt hier ein Epos über eine interessante Zeit in Südostasien. Es geht um einen alten koreanischen Mythos, der hier aufgearbeitet wird. Frauenhandel, Opium, Prostitution, Zweitfrauen – alles Themen, die hier aufgearbeitet werden. Es rückt die Frauen des 19. Jahrhunderts in den Fokus.
Fazit: Ein dicker Wälzer mit dem man sich mal gut eine Woche einschließen kann und mental entschwindet! Beeindruckend!