NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Ein emotionaler Baseballroman

Home Run

Durch die Verletzung eines Baseballspielers der Chicago Clubs wird Joe Castle ins Spiel gebracht. Er wird von 0 auf 100 zu einem gefeierten Star. Er erzielt einen Home Run nach dem anderen und seine Erfolgssträhne lässt nicht nach. Das ganze Land lässt sich von seinem Erfolg mitreißen. Doch Warren Tracey, dem Pitcher der gegnerischen Mannschaft gefällt diese Aufmerksamkeit und der Erfolg gar nicht, und will dem ein Ende bereiten. Jahre später versucht Traceys Sohn wieder gutzumachen was passiert ist.

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive von Traceys Sohn Paul geschrieben. Ein Erzählstrang ist über die Vergangenheit, in der Paul erzählt wie er das damalige Geschehen erlebt hat und der andere Strang erzählt wie er heute versucht zwischen seinen Vater und Joe zu vermitteln. Die Perspektive ist gut gelungen, man kann sehen wie Paul als Junge zwischen der Abneigung und der Bewunderung für seinen Vater stand.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da es sehr viele Fachbegriffe fürs Baseball verwendet werde. Am Schluss hat Grisham in einem Nachwort noch eine Erklärung angehängt, die sehr hilfreich war, dennoch waren manche Stellen im Buch als Laie etwas unübersichtlich, was der Geschichte im Großen und Ganzen aber nicht schadet. Die Stimmung und Gefühle wurden sehr gut rübergebracht. Man kann sehr gut mitfühlen und die ganze Geschichte nimmt einen sehr mit. Auch wenn die Handlung absolut kein Mitleid an Warren Tracey erlaubt, konnte man es doch am Ende nicht ganz vermeiden, dass er einem etwas Leid tat.

Eine sehr emotionale Geschichte, mal was ganz anderes als die sonstigen Thriller von John Grisham. Es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Nordic Noir - ein super finnischer Thriller!

Hexenjäger

Jessica Niemi ermittelt in einem Mord. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht bei diesem einem Mord bleiben wird. Die Fälle entstammen aus einer Thriller-Bestseller-Trilogie und werden detailgetreu nachgestellt. Demnach wird es sieben Morde geben. Ertränkt, vergiftet, gesteinigt, erdolcht, verbrannt, zerquetscht, verbrannt. Die brutalen Foltermorde erinnern an die Hexenjagd während der Inquisition.
Ich fand das Buch insgesamt sehr spannend und packend. Die verschiedenen Perspektiven gefallen mir gut, so hat mein einen besseren Überblick und lernt das Geschehen von mehreren Seiten kennen. Alle Handlungsfäden haben sich schlussendlich logisch aufgeklärt.
Tolle Plot Twists! Moment der Erkenntnis ist einfach nicht zu toppen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen. Die Dialoge der Ermittler sind sehr gut, auch in ernsten Situationen behalten sie ihre freundschaftliche und witzige Art, ohne dass es unangebracht wirkt. Der Autor hat die Charaktere einfach klasse rübergebracht. Sehr sympathisch und man kann richtig mitfühlen und mitfiebern. Auch die Atmosphäre ist sehr gut gelungen, düster und bedrückend. Man kann die Hektik in manchen Szenen richtig miterleben. Das war mein erstes Buch von Max Seeck, aber nicht mein letztes, ich möchte gerne noch mehr von der Truppe lesen.

Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ein blutiger Nordic Noir Thriller

Durst

Harry Hole hat für seine Familie seinen Dienst als Kommissar an den Nagel gehängt und arbeitet nun als Dozent an der Polizeihochschule. Doch der neuste Fall zwingt seinen ehemaligen Chef Mikael Bellmann dazu Hole doch wieder als Ermittler zu engagieren. Ein Serienkiller tötet seine Opfer, die er durch die Dating-App Tinder ausfindig macht, auf brutalste Weise. Als auch noch eine Frau aus Holes Umkreis zum Opfer wird, wird klar, dass er den Täter kennt.
Ein weiterer toller Thriller von Jo Nesbø! Ich mag seinen Schreibstil und es ist total spannend und packend. Nichts für schwache Nerven, denn dieser Fall ist eine sehr blutige und düstere Angelegenheit. Durst ist der 11. Teil der Reihe um Harry Hole, man kann sie aber auch unabhängig voneinander lesen. Natürlich kennt man dann die Geschichte des Kommissars nicht so gut, aber ich habe auch noch nicht alle Vorgänger gelesen und kam bestens mit der Geschichte klar.
Ein blutiger Nordic Noir Thriller den ich sehr empfehlen kann!

Interessanter Auftakt einer Justiz-Krimi Reihe

Die siebte Zeugin

Schauplatz Berlin: Der unauffällige Familienvater und Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting fährt am Sonntagmorgen in eine Bäckerei und schießt um sich. Zwei verletzte und ein toter. Ohne Widerstand und ohne jegliche Äußerungen wird er festgenommen. Der Strafverteidiger Rocco Eberhardt nimmt seinen Fall an und versucht mehr Informationen aus Nölting über die Tat und das Motiv zu bekommen. Was hat ihn dazu bewegt scheinbar aus dem Nichts solch ein Verbrechen zu begehen? Der Familienvater schweigt weiter, bis neue Erkenntnisse ans Licht treten.
Das Buch ist durch sehr kurze Kapitel gegliedert, die immer das Datum und den Ort angeben. Man findet sich also sehr gut zurecht und kann gut den Überblick behalten. Der Hauptcharakter ist der Strafverteidiger Eberhardt, er wirkt sympathisch und man bekommt einen guten Einblick in sein Leben. Die anderen Charaktere bleiben eher oberflächlich. Es ist nicht überdurchschnittlich spannend, aber sehr interessant und es gibt eine Grundspannung, die einen auch zusätzlich von den kurzen Kapiteln am Lesen hält. Es gibt auch einige Wendungen, die zwar extremer angekündigt wurden als sie im Endeffekt waren, aber die die Handlung auf Trapp halten.
Der Auftakt der Reihe hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass einige Charaktere die eher Nebenrollen hatten in den Folgebänden weiter in den Vordergrund rücken.

Erschreckend und Grausam über die Raketen im 2. Weltkrieg

Vergeltung

Der Zweite Weltkrieg geht Richtung Ende, doch die Deutschen wollen nicht aufgeben und setzen ihre neuste Waffe ein. Die ballistische Rakete V2, die wie aus dem nichts auftaucht und einschlägt. Der Ingenieur Rudi Graf wollte eigentlich nur eine Raumfahrtsrakete entwickeln, doch nun werden seine Fähigkeiten von der NS genutzt, um eine tödliche Waffe zu schaffen, die von Holland aus auf London zielt. In London entkommt Kay Caton-Walsh, Offizierin im Frauenhilfsdienst der britischen Luftwaffe, nur knapp einem V2-Anschlag. Daraufhin arbeitet sie entschlossen gegen die Angriffe an und lässt sich nach Belgien versetzen, um die Abschussplätze ausfindig zu machen.
Ein sehr gut gelungener historischer Roman. Die Charaktere sind toll entwickelt, und man kann sehr mit ihnen mitfühlen. Es ist spannend gemacht, die V2-Situation aus der Deutschen Sichtweise und auf der anderen Seite aus der Englischen Sicht zu lesen. Robert Harris hat es geschafft eine total beängstigende Atmosphäre zu schaffen, die Auswirkungen der Rakete hat er auf erschreckender Weise deutlich gemacht. Die Hintergründe und auch ihre Details sind gut recherchiert, was den Inhalt des Buches noch erschreckender macht. Die Verbindung zur Fiktion mit den beiden Hauptcharakteren Graf und Kay ist sehr gut gelungen.
Ein tolles Buch! Erschreckend und Grausam!