Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Autor: Patrick Ness

Verlag: CBJ

ISBN: 978-3-570-16570-6

Inhalt

Bathseba ist dritter Lehrling der Walschule unter dem Kommando von Kapitänin Alexandra. Die Wale sind auf der Jagd, denn sie befinden sich in einem nie endeten Krieg mit den Menschen. Bei einem Angriff auf ein Schiff, finden sie einen Hinweis auf eine Prophezeiung. Die Wale folgen ihrer Kapitänin in den letzten Kampf, der das Leben der Wale und Menschen für immer verändern soll.

Cover/Buchgestaltung

Dieses Buch kann man wahrlich als Schmuckstück bezeichnen. Das Cover macht schon großen Eindruck und lässt auf eine düstere Geschichte hoffen. Im Buch befinden sie Illustrationen von Rovina Cai, die wunderschön und zugleich düster und geheimnisvoll wirken. Sie spiegeln die Atmosphäre der Geschichte perfekt wieder und machen das Lesen zu einem echten Erlebnis. Auch ohne Schutzumschlag macht das Buch was her, auch wenn es doch furcht einflößend aussieht.

Meinung

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und bin positiv überrascht. Die Geschichte wird aus Bathsebas Sicht erzählt und der Schreibstil ist geradezu poetisch. Es wirkt eher wie eine Märchenerzählung.

Diese Geschichte ist sozusagen eine Neuerzählung des Klassikers ,,Moby Dick'',nur anders herum. Die Welt scheint Kopf zu stehen, denn die Wale erzählen hier ihre Geschichte. Der Himmel der Menschen ist der Abgrund und der Ozean der Himmel.

Man begleitet die Walschule bei der Jagd, denn eine Prophezeiung zwingt sie zum letzten Schachzug. Doch der Schein trügt, denn der Teufel ansteht, wenn man selbst zum Teufel wird.

Eine düstere, brutale Geschichte, in der einem der Spiegel vors Gesicht gehalten wird. Die Atmosphäre ist episch und voller brutaler Realität.

,,Doch die Wahrheit hinter dem Mythos ist: Alle Menschen sind Toby Wick. Denn wer braucht Teufel, wenn es Menschen gibt?''

Es gibt so viele bewegende Zitate, die zum nachdenken anregen und definitiv nachhallen. Eine wirklich bewegende Geschichte, in der man so ziemlich alle Emotionen durchlebt.

Fazit:

Eine bildgewaltige, poetische Geschichte über die Abgründe des Krieges. Diese Geschichte wird definitiv in Erinnerung bleiben. Die Illustrationen sind wahre Kunstwerke und machen das Lesen zu einem absoluten Erlebnis. Dieses Buch ist ein kleines Meisterwerk und sollte in jedem Bücherregal stehen. Große Leseempfehlung!

Vielen Dank an den CBJ Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Toller Auftakt!

Goldene Flammen

Titel: Goldene Flammen (Legenden der Grisha 1)

Autor: Leigh Bardugo

Verlag: Knaur

ISBN: 978-3-426-52444-2

Seiten: 350

Inhalt

Alina ist eine Kartografin in der ersten Armee des ...

Titel: Goldene Flammen (Legenden der Grisha 1)

Autor: Leigh Bardugo

Verlag: Knaur

ISBN: 978-3-426-52444-2

Seiten: 350

Inhalt

Alina ist eine Kartografin in der ersten Armee des Zaren von Ravka. Sie ist eine Waise und ist eher unscheinbar. Ihr bester Freund ist da schon auffälliger, Malyen ist der beste Fährtenleser und dazu noch unglaublich attraktiv. Doch an einem Tag ändert sich alles, als die beiden Freunde in einem Kampfeinsatz um ihr Leben kämpfen, ist es ausgerechnet Alina, die überraschender Weise ihr Leben rettet. An diesem Tag findet Alina heraus, dass sie eine Grisha ist, die über eine große Macht verfügt. Der Anführer, der Grisha schickt Alina ins Trainingslager der militärischen Elite Ravkas. Dort soll Alina die Künste der Grisha erlernen und wird schnell zum Liebling des ,, Dunklen'', der Anführer der Grisha. Doch welche Absichten hat der ,,Dunkle'' im Sinn?

Cover

Das Cover sieht magisch und wunderschön aus. Mir gefällt der Hirsch, der eine wichtige Rolle im Buch spielt. Auch die goldene Schrift wirkt edel und hochwertig.

Im Buch befindet sich noch eine Karte, zur besseren Orientierung.

Meinung

Nun liegt diese Reihe schon ewig ungelesen in meinem Regal, jetzt musste ich sie endlich beginnen. Auch weil die Reihe nun als Serie bei Netflix zu sehen ist, wollte ich sie nun endlich lesen. Der Einstig fiel mir leicht, ich hatte gedacht, dass der Anfang schwer werden würde, wie es mir bei vielen Fantasy-Büchern geht, dem war aber überhaupt nicht so. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und eher jugendlich.

Alina habe ich schnell in mein Herz geschlossen, sie ist etwas rebellisch, vorlaut und trotzdem liebenswert. Ich mag es, dass sie nicht zu perfekt ist, das macht sie authentischer.

Mal mag ich auch, allerdings habe ich ihn nicht so gut kennenlernen können, aber das kommt vielleicht noch in den Folgebänden.

Auch die anderen Charakteren fand ich allesamt interessant und vielschichtig.

Die Story beginnt direkt spannend und eine überraschende Wendung jagt die Nächste. Die Magie wird gut beschrieben und ist nicht allzu übertrieben, so konnte ich mir die Szenen gut vorstellen. Das Setting ist düster und doch magisch, die übernatürlichen Wesen sind kreativ und interessant.

In der Mitte der Geschichte gab es für mich ein paar Längen, trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weiter geht. Alina macht eine unglaubliche Entwicklung durch, ohne aber sich untreu zu werden. Die Emotionen sind gut rübergekommen und ich habe mit gefiebert und gebangt.

Das Ende war dann nochmal richtig spannend und es gab den ein oder anderen Plottwist.

Fazit

Ich bin wirklich begeistert. Die Charakteren sind toll, die Welt ist magisch und kreativ. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und bin definitiv im ,,Grisha-Fieber''.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Einfach bezaubernd...

Das Café der weisen Katzen

Titel: Das Café der weisen Katzen

Autor: Anna Sólyom

ISBN: 978-3-453-42529-3

Seiten: 154

Inhalt

Die 40jährige Nagore steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihr Mann ...

Titel: Das Café der weisen Katzen

Autor: Anna Sólyom

ISBN: 978-3-453-42529-3

Seiten: 154

Inhalt

Die 40jährige Nagore steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihr Mann hat sie für eine jüngere verlassen, ihre Kunst liegt auf Eis und in ihrem Portemonnaie ist Ebbe. Aber das Glück scheint ihr gnädig zu sein und sie bekommt durch eine Freundin ein Job als Kellnerin. Allerdings hat dieser neue Job einen gewaltigen Hacken, denn es handelt sich um ein Katzen-Café und diese eigenwilligen Tiere, stehen bei Nagore nicht gerade auf der Liste der beliebtesten Tiere. Doch nach einer Weile bemerkt Nagore, dass sie so einiges von den Katzen lernen kann und man keine sieben Leben braucht, um das Glück zu finden...

Cover/Buchgestaltung

Das Cover ist ein Traum aus Pastelltönen und grafischen Muster. Es wirkt sehr modern und fröhlich. Ein besonderes Highlight ist die glänzende Kupferfolie.

Aber nicht nur von außen macht dieses Buch etwas her, denn auch im Buch sind wunderschöne Illustrationen, die das Leseerlebnis bereichern.

Meinung

Der Einstig in das Buch klappte wunderbar. Die Geschichte ist aus Nagores Sicht in der Erzählerperspektive geschrieben, was bei dieser Geschichte perfekt war.

Nagore war mir direkt sympathisch, auch wenn sie natürlich am Anfang etwas deprimiert ist, was verständlich war. Gleich am Anfang liest man sofort, dass diese Geschichte voller Weisheiten ist und einem zum Nachdenken anregt. Nagore muss sich ihrer Angst zu Katzen stellen und wächst über sich hinaus. Ihre Entwicklung während der Geschichte ist toll zu erleben. Auch die anderen Charakteren im Buch sind authentisch, sympathisch und alle ganz besonders.

Was mir auch sehr gefallen hat, war das Setting. Die Geschichte spielt in Barcelona. Ich kenne die Stadt ziemlich gut und hatte die Orte und die Atmosphäre beim lesen vor Augen. Ich konnte mich richtig reinfühlen und somit ein bisschen Fernweh spüren.

Fast auf jeder Seite erkennt man wichtige Botschaften fürs Leben, ohne aber nervig zu werden. Es war alles so harmonisch und hoffnungsvoll, obwohl es auch traurige Momente im Buch gab, die mich die ein oder andere Träne gekostet haben.

Die Katzen hatten so viel positives auf Nagores Sicht der Dinge gebracht und sie erkannte, was wirklich wichtig ist.

Das Ende war dann einfach wunderschön, herzerwärmend und zuckersüß.

Fazit

Eine wunderschöne, philosophische Geschichte. Beim Lesen muss man einfach lächeln. Für ein relativ dünnes Buch, sind ein haufen Emotionen zu finden, ich habe gelacht, geweint, gehofft und geschmachtet, einfach ein Wohlfühlbuch der ersten Klasse. Ein wunderschönes Buch von außen wie von innen. Eine Geschichte in der es um Freundschaft, Neuanfänge, Mut und Liebe geht, mit tollen Weisheiten, die zum Nachdenken anregen.

Eine Leseempfehlung nicht nur für Katzen-Fans.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannende Dystopie mit aktuellen Themen!

New Worlds

Titel: New Worlds, Lüge und Verrat

Autor: Anne Oldach

Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)

ISBN: 978-396965053

Seiten: 318

Bewertung: 4/5

Inhalt

Im Jahr 2358 ist nichts mehr auf der Welt so, wie ...

Titel: New Worlds, Lüge und Verrat

Autor: Anne Oldach

Verlag: Kampenwand Verlag (Nova MD)

ISBN: 978-396965053

Seiten: 318

Bewertung: 4/5

Inhalt

Im Jahr 2358 ist nichts mehr auf der Welt so, wie wir es kennen. Durch jahrelanger Umweltverschmutzung, hat sich die Menschheit fast komplett selbst ausgelöscht. Nur ein paar wenige sind übrig geblieben und nennen sich die Neuweltler. Sie leben in einer hochmodernen Welt, in der perfekten Gesellschaft, in der es keinen Neid und Hass gibt.

Die alterslose Lika lebt dort ein unbeschwertes Leben, bis sie auf den sterblichen Milo trifft. Lika lernt eine völlig neue Welt kennen und fängt an, ihre zu hinterfragen. Was ihr aber sehr viel mehr verwirrt, sind ihre neuen Gefühle...

Cover

Dieses Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Die Pastellfarben sind wunderschön, sie harmonieren perfekt zusammen. Der besondere Eyecatcher ist der schöne Luchs, der eine besondere Bedeutung im Buch hat. Mir gefällt es richtig gut, es wirkt modern und dennoch romantisch.

Meinung

Dies ist der erste Teil einer Dilogie und der Debütroman der Autorin. Ich bin direkt gut in die Geschichte gekommen.Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzähltAnfangs lernt man Lika und das Leben in der neuen Welt kennen. Die Beschreibungen waren bildlich und sehr kreativ. Besonders der Servunit schien sehr verführerisch, er kann zum Beispiel Kleidung nach persönlichen Wünschen herstellen. Likas Welt scheint perfekt zu sein, jeder Bewohner hat seine Aufgabe und alle sind glücklich.

So scheint es zumindest, aber all diese moderne Technik hat seine Tücken... Ich hatte am Anfang viele Fragen, denn die Menschen leben in der neuen Welt völlig anders. Körperliche Nähe gibt es nicht und ich habe mich gefragt, warum?

Die Spannung war am Anfang sehr groß, denn Likas unbeschwertes Leben wird ordentlich durcheinander gebracht. Viele Geheimnisse kommen ans Licht und viele neue bleiben ungelöst. Lika wirkte am Anfang sehr naiv, allerdings wächst sie sehr schnell über sich heraus, was mir richtig gut gefallen hat. Milo ist am Anfang eher mürrisch, doch hinter dieser Fassade steckt ein herzensguter Mensch. Auch seine Beweggründe konnte ich nachvollziehen, weshalb ich ihn gleich mehr mochte. Allerdings sind bei mir persönlich, nicht so die Emotionen rübergekommen.

Was ich wirklich toll fand, war das Thema Umweltschutz. In dieser Geschichte wird ein mögliches Zukunfts- Szenarium gezeigt, wie unsere Welt vielleicht aussehen könnte, wenn wir weiterhin so fahrlässig mit ihr umgehen. Am Ende wird es dann nochmal richtig spannend, es ist schwierig zu erkennen, wer die Wahrheit spricht und wer nicht. Auch so manche Frage wurde beantwortet, wegen der ich die ganze Zeit gerätselt hatte. Natürlich endetet es mit einem fiesem Cliffhanger, der definitiv Lust auf die Fortsetzung macht.

Fazit

Ein spannendes Debüt, mit aktuellen Themen und einer kreativen Welt. Der Schreibstil ist bildlich und leicht, so macht lesen definitiv Spaß. Das Ende war unvorhersehbar und macht neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie.

Vielen Dank an den Kampenwand Verlag/Nova MD für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ich will nach Kirkby!

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Titel: Highland Hope, Ein Bed&Breakfast für Kirkby

Autor: Charlotte McGregor

ISBN: 978-3-453-42483-8

Seiten: 410

Inhalt

Colleen Murray ist am Boden zerstört. Ihr ...

Titel: Highland Hope, Ein Bed&Breakfast für Kirkby

Autor: Charlotte McGregor

ISBN: 978-3-453-42483-8

Seiten: 410

Inhalt

Colleen Murray ist am Boden zerstört. Ihr geliebter Vater ist verstorben und nun fühlt sie sich ganz allein in der großen Stadt Boston. Ihr Vater hatte einen letzten großen Wunsch, er möchte, dass seine Asche in seiner Heimatstadt Kirkby in Schottland seine letzte Ruhe findet. Aber nicht nur das, sondern er wünschte sich auch, dass Colleen eine Zeit lang dort verweilt, damit sie die Schönheit des Landes kennen lernt.

Diesen letzten Wunsch möchte Colleen ihrem Vater natürlich erfüllen und reist nach Schottland. Sie mietet sich in ein wunderschönes Bed&Breakfast ein und entdeckt sehr schnell den Charme der Highlands und der Menschen. Einer fällt ihr ganz besonders auf, Alex Fraser, der Besitzer des Bed&Breakfast bringt ihr Herz zum schlagen. Alex ist alleinerziehender Vater, gut aussehend und teilt sogar die Leidenschaft zum Reiten.

Colleen fühlt sich schnell heimischer, als sie sich je in Boston gefühlt hat, doch die Vergangenheit von Alex könnte das Glück zerbrechen und auch Colleen kämpft mit Dämonen aus ihrem alten Leben.

Cover/Buchgestaltung

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Es versprüht den Charme der Highlands und sorgt für Fernweh. Genau so, habe ich mir das Bed&Breakfast vorgestellt, auch gefällt mir der rustikale Stil.

Im Buch findet man auch eine Karte von Kirkby, ein paar Rezepte und ein Personenregister. Solche Details machen ein Buch zu einem noch schönerem Erlebnis.

Meinung

Dies ist der erste Band der ,,Highland-Hope''Reihe. Der Schreibstil von Charlotte ist bildlich und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird in der Erzählerperspektive erzählt.

Zu beginn lernt man Colleen kennen und stellt schnell fest, dass der Tod ihres Vaters ein tiefes Loch in ihrem Herzen hinterlässt. Aber nicht nur der Verlust ihres geliebten Vaters bringt ihr Leben durcheinander, denn Colleen ist schon vor diesem Schicksalsschlag nicht glücklich. Sie fühlt sich allein und auch beruflich ist zu unzufrieden und weiß nicht genau, was sie mit ihrem Leben anfangen soll.

Die Reise nach Schottland soll neue Erkenntnisse bringen und sie möchte die Heimat ihres Vaters kennenlernen. Die Ankunft in Kirkby war schon eine Überraschung, die es in sich hatte, denn dort stand plötzlich jemand, den sie schon einmal getroffen hatte.

Die familiäre Atmosphäre im Bed&Breakfast ist wunderschön und Colleen fühlt sich heimischer als in ihrer Heimatstadt.

Alle Dorfbewohner sind auf ihre Art einfach zum gernhaben. Natürlich sticht Alex heraus, wer würde nicht bei einem Mann schwach werden, der aussieht wie Jamie aus der Serie ,,Outlander''!

Es war schön zu erleben, wie Colleen in Kirkby aufblüht und ein Teil der Gemeinschaft des Dorfes wurde. Ganz besonders gefallen hat mir, dass Tiere hier eine große Rolle spielen. Da ich ein Pferdemädchen seit Kindheitstagen bin, habe ich mich natürlich über jede Szene mit den schönen Clydesdales gefreut.

Die ganze Geschichte sprüht nur so vor Charme und das Setting ist einfach traumhaft. Die schottischen Highlands werden so bildlich beschrieben, dass mein Fernweh ins unermessliche gestiegen ist. Mein Wunsch einmal nach Schottland zu reisen wurde definitiv verstärkt.

Zwischen all den schönen Momenten, sind aber auch sehr unschöne Dinge passiert. Nicht alle Personen im Buch waren sympathisch. Da gab es zwei Frauen, die ich am liebsten ordentlich geschüttelt hätte. Deren Handlungen konnte ich überhaupt nicht verstehen, aber so ist das eben bei Menschen, nicht jeder handelt nachvollziehbar.

Die Liebesgeschichte von Colleen und Alex beginnt langsam, sie lassen sich Zeit, allerdings eher aus Vorsicht. Ich empfand sie auch fast eher nebensächlich, es geht hier mehr um Neuanfänge, den Mut die Vergangenheit hinter sich zu lassen und nach vorne zu schauen. Ein bisschen mehr romantische Szenen zwischen Colleen und Alex hätte ich mir gewünscht, vor allem bei gemeinsamen Ausritten. Aber das ist eher eine persönliche Wunschvorstellung...

Am Ende haben sich die Ereignisse überschlagen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende hat mich zufrieden das Buch zuschlagen lassen und mich in Sehnsucht nach Kirkby zurück gelassen.

Fazit

Ein absolutes Wohlfühlbuch. Das Setting ist traumhaft schön, ich habe richtig Sehnsucht nach diesem Ort bekommen und gerade jetzt zu dieser Zeit, ist das Fernweh besonders schwer. Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen und der Ort Kirkby lässt mich nicht allzu schnell wieder los. Ich freue mich auf weitere Geschichten aus den schottischen Highlands und werde definitiv zurück nach Kirkby reisen.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar.