Profilbild von Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Extrem gutes Buch

Stiefmutter

Paula Daly - "Stiefmutter"/Rezension

Wenn zu viel Liebe tödlich wird...

Paula Daly - "Stiefmutter"/Rezension

Wenn zu viel Liebe tödlich wird...

Seit eine Auseinandersetzung mit ihrer Stiefmutter Karen eskalierte, gilt die sechzehnjährige Verity als emotional instabil. Karen ignoriert sie seit dem Vorfall und legt all ihre Aufmerksamkeit auf ihre jüngere Tochter Bronté. Deren Tage sind vollgepackt mit Klavierunterricht und Nachhilfe - was immer es braucht, um sie zu neuen Höchstleistungen zu treiben. Denn Karen lässt nichts außer Perfektion gelten. Eines Tages beschließt Verity impulsiv, ihrer kleinen Schwester eine Auszeit zu gönnen, und geht mit ihr auf den Spielplatz. Doch der Ausflug wird zum Alptraum, als in einem kurzen unbeobachteten Moment Bronté spurlos verschwindet...

Die Story spielt über einen Zeitraum von knapp 6 Wochen. Zu Beginn lernt der Leser erst einmal Karen Bloom und die Familie kennen. Hier handelt es sich um eine recht typische Patchworkfamilie. Karens Sohn aus erster Ehe, Ewan, wohnt dort genauso, wie Verity, die Tochter von Noel Bloom, ebenfalls aus erster Ehe. Einzig die junge Bronté ist Karens und Noel's gemeinsames Kind. Weil Karen von Ewan sehr enttäuscht ist, versucht sie es auf ihre Art bei der jüngeren Tochter "besser" zu machen und merkt aber nicht, dass diese mit allen Terminen und Aufgaben restlos überfordert ist und einzig ihrer Mutter zu Liebe funktioniert. Das junge Mädchen hetzt von einem Termin zum nächsten und freut sich dementsprechend natürlich über den Ausflug zum Spielplatz mit ihrer Schwester Verity. Dort angekommen ist diese nur kurze Zeit unaufmerksam und schon ist es passiert.... Bronté ist spurlos verschwunden. Es folgen atemlose Stunden, viel Angst um das kleine Mädchen und natürlich schwere Vorwürfe der Stiefmutter, zumal der Ausflug nicht abgesprochen war.
Wird es der Familie mit Hilfe der Polizei gelingen das kleine Mädchen wieder zu finden und unversehrt in die Arme zu schließen??

Das Cover wirkt ein wenig düster und gespenstisch, in dunklen Farben gehalten und der Titel springt einem in rot förmlich ins Auge. Dies hat meine Aufmerksamkeit geweckt und bei der Betrachtung der Abbildung fragt man sich was wohl hinter den geschlossenen Türen der Vorstadt vor sich gehen mag.
Bei dem Buch handelt es sich laut Cover zwar um einen Roman, jedoch kam hier einiges an Spannung auf, so dass ich das Buch zum Ende hin fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Auch die sehr geschickt eingebauten Wendungen der Geschichte haben dem Spannungsbogen noch einmal weiteren Zündstoff verliehen.
Die Autorin konnte mich persönlich mit einem flüssigen Schreibstil und guten Charakteren überzeugen.

Ich persönlich würde jederzeit wieder ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Gutes Buch

Die Witwe

REZENSION zu Fiona Barton - "Die Witwe"

Wie viel wisst du wirklich wissen?

Die Frau

REZENSION zu Fiona Barton - "Die Witwe"

Wie viel wisst du wirklich wissen?

Die Frau

Jean Taylor führt ein ganz normales Leben in einer englischen Kleinstadt: Sie hat ein hübsches Haus und einen netten Ehemann. Glen und sie führen eine gute Ehe.

Der Mann

Dann kommt der Tag, der alles ändert: Sie nennen Glen jetzt das Monster. Er soll etwas Unsagbares getan haben. Und Jeans heile Welt zerbricht.

Die Witwe

Jetzt liegt Glen auf dem Friedhof, und Jean ist frei. Frei, das Spiel endlich nach eigenen Regeln zu spielen ...

Jean Taylor wird uns sagen, was sie weiß.

Die zweijährige Bella spielt alleine im Garten und verschwindet plötzlich spurlos. Alle schießen sich schnell auf Glen Taylor als Hauptverdächtigen ein. Er wird verhaftet, muss aber aus Mangel an Beweisen recht schnell wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Kurze Zeit später kommt er bei einem sehr mysteriösen Unfall ums Leben.
Polizei, Presse, Eltern und auch "Die Witwe" des mutmaßlichen Täters setzen alles daran, dass Bellas Schicksal schnell aufgeklärt wird. Die Witwe weiß definitiv mehr, als sie zugibt...

Die Story wird aus insgesamt vier verschiedenen Perspektiven erzählt und verfügt daher über einen recht guten Spannungsbogen.
Hier finden sich Kapitel aus der Sicht von Dawn Elliott (Bellas Mutter), Kate Waters (Journalistin), Bob Sparkes (ermittelnder Kommissar) und natürlich der Erzählstrang von Jean Taylor (der Witwe).

Die Personen sind sehr gut beschrieben und überzeugen mit ihren Handlungen. Ich konnte der Erzählung dadurch gut folgen.
Zusätzlich splittet sich die Handlung jedoch noch in zwei weitere Bereiche und wechselt zwischen "damals" und "heute". Damals behandelt die Zeit vor Bellas Verschwinden. Dies hat mich teilweise ein klein wenig verwirrt.
Der Kommissar ermittelt auf seine eigene Weise, selbst seine Suspendierung hält ihn nicht davon ab. Die Journalistin Kate würde für eine gute Story vermutlich über Leichen gehen und die Mutter nutzt die ihr nun zu Teil gewordene Öffentlichkeit und sucht verzweifelt nach ihrer Tochter.
Auch die Witwe macht eine Wandlung durch und entwickelt sich während des Buches. Nach dem Tod ihres Mannes traut sie sich endlich einmal den Mund aufzumachen!
Mir persönlich fehlte ein wenig das was als allgemein als "roten Faden" bezeichnet. Teilweise war es ein wenig langatmig und konnte mich nicht zu 100 % fesseln.
Natürlich weiß man als Leser bis zum Ende nicht was mit Bella passiert ist, jedoch war das Ende an sich dann nicht allzu überraschend für mich.

Ja, ich muss zugeben, dass dieses Buch sehr lange ungelesen blieb, ich es nun im Nachhinein aber als guten und soliden Krimi mit kleinen Schwächen einstufen würde. Für die Fans von "Gone Girl" oder "Girl on the Train" durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Nicht ganz so mein Fall gewesen!

ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt

Escape - Wenn die Angst dich einholt

Escape - Wenn die Angst dich einholt

Laine Moreno ist noch ein Schulmädchen, als sie entführt und jahrelang missbraucht wird. Irgendwann gelingt ihr die Flucht - hochschwanger. Das Kind wird zur Adoption freigegeben.
Zehn Jahre später verschwindet erneut ein kleines Mädchen, und Laine trifft die Entscheidung, sein Leben zu retten. Denn sie ist die Einzige, die es kann.

"Jeder gute Thriller hat einen schockierenden Twist, ESCAPE hat gleich mehrere davon. Dieser Roman wird ihnen monatelang, vielleicht jahrelang im Gedächtnis bleiben." (New York Journal of Books)

Laine ist noch klein und besucht die Schule, als sie eines Tages entführt wird. Jahrelang wird sie gefangen gehalten und missbraucht. Irgendwann gelingt es ihr hochschwanger ihrem Entführer zu entkommen.
10 Jahre später verschwindet erneut ein kleines Mädchen und der Fall weißt große Ähnlichkeiten zu Laines Entführung auf. Sie ist sich sofort sicher, dass es sich um ein und denselben Täter handelt.

Ich weiß nicht so genau wie ich meine Empfindung zu diesem Buch in Worte packen soll.
Einen Psychothriller mit schockierende Twists, welcher einem noch lange im Gedächtnis bleiben soll stelle ich mir doch anders vor.
Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin, also in der Ich-Form geschrieben. Es ließ sich ohne Frage gut lesen und es kam auch etwas Spannung auf, jedoch habe ich mich mehr wie in einem psychologischen Roman als in einem Thriller gefühlt.
Die Spannung war für mich persönlich lediglich am Anfang und zum Ende hin gegeben und ließ in der Mitte doch sehr auf sich warten.

Mit der Protagonistin Laine bin ich auch nicht zu 100% warm geworden. Manchmal fühlte ich mich einfach nur von ihr genervt, dann wiederum hatte ich großes Mitleid. Es war ein absolutes Auf und Ab. Die meiste Zeit der Story ist sie benebelt und zugedröhnt, dank der ganzen Tabletten die sie ständig einwirft und behindert die Polizeiarbeit mehr als dass sie tatsächlich bei der Aufklärung hilft.

Ich vermute, wenn man das Genre anders gewählt hätte, wäre ich persönlich mit ganz anderen Erwartungen an das Buch herangegangen und hätte es sicherlich etwas anders eingeordnet. Dies soll natürlich jetzt keine extrem schlechte Bewertung des Buches werden, aber wie heißt es immer so schön... "Geschmäcker sind bekanntlich verschieden". Es wird sicherlich einige Leute da draußen geben, denen die Geschichte sehr gut gefällt.
Sollte sich einer von euch für mein Exemplar des Buches interessieren, kann er sich sehr gerne melden!

Schöne Kulisse, toller Sommerroman

Ein Sommer in den Hamptons

Die Hamptons – hier verbringen die Reichen und Schönen Manhattans ihre Sommer, voller sonnensatter Tage, weißer Strände und exklusiver Partys im goldenen Abendlicht. Eine glamouröse Gesellschaft, in die die Fotografin Rowena Tipton eher aus Versehen hineinstolpert: Nachdem ihr Freund sich sang- und klanglos auf einen Selbstfindungstrip nach Asien verabschiedet hat, wird sie von einem flüchtigen Bekannten in sein Haus in den Hamptons eingeladen. Spontan sagt Rowena zu, und ein aufregender, nie enden wollender Sommer beginnt ...

Die junge Fotografin Rowena genannt Ro traut ihren Ohren nicht, als ihr langjähriger Freund Matt sich für 6 Monate ins asiatische Outback verabschiedet. Er möchte die Liebe zu ihr vor der Hochzeit und der Gründung einer Familie neu kennen lernen und hofft darauf, seine Freundin auf die Entfernung wieder vermissen und noch mehr lieben zu können.
Ro ist absolut nicht begeistert davon und lernt kurze Zeit später durch einen Zufall Hump kennen. Er besitzt ein Haus in den Hamptons und lädt sie zusammen mit anderen ein den Sommer mit den Reichen und Schönen zu verbringen. Ro eröffnet ein kleines Geschäft dort und möchte in den kommenden Monaten von dort aus arbeiten. Sie freundet sich mit der Nachbarin Melodie und einigen anderen Leuten an. Einzig eine Person, mit der sie gleich nach ihrer Ankunft am Strand aneinander geraten ist bereitet ihr Unbehagen. Der Fremde Mann war nicht unbedingt freundlich zu ihr, gibt ihr jedoch kurze Zeit später einen grossen Auftrag. Da sie von irgendetwas Leben muss nimmt sie diesen Auftrag widerwillig an. Welche Abenteuer wird Ro in den Hamptons noch erleben und wird ihr Wiedersehen mit ihrer großen Liebe Matt nach 6 Monaten nach ihren Vorstellungen verlaufen?

Das Cover hat es mir direkt vollkommen angetan. Ich war beim Anblick schon fasziniert und musste dieses Buch einfach lesen. Ein tolles Strandhaus am Meer und der Titel in einem schimmernden Gold gehalten, laden schon beim Anblick zum träumen ein.
Dies war mein erstes Buch von Karen Swan und ich muss sagen, ich würde jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte von Beginn an direkt mit den Figuren mitfühlen. Die gut 600 Seiten hatten zeitweise zwar auch ihre Längen und man hätte auf die ein oder andere Seite oder Szene verzichten können, aber ich habe das Buch trotzdem wirklich sehr gerne gelesen. Es kam bei mir während des Lesens keine Langeweile auf und ich habe mich richtig wohl gefühlt! Ich habe mit Rowena geliebt, gelacht und einen wundervollen Sommer in den Hamptons verbracht. Schade, dass es dann doch recht zügig schon vorbei war.
Kurzum ein tolles Buch für den Sommer um einfach mal abzutauchen und wundervolle Lesestunden zu erleben.

Karen Swan schreibt wirklich sehr toll und absolut einfühlsam.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Spannung a la Thiesler - wie gewohnt gut!

Zeckenbiss

REZENSION zu "Zeckenbiss" von Sabine Thiesler

"Wie eine Zecke bohrte sich der Gedanke an blutige Rache in sein Hirn und liess ihn nicht mehr los."

Lara Sennen ist eine schöne Frau, erfolgreich im Beruf, ...

REZENSION zu "Zeckenbiss" von Sabine Thiesler

Lara Sennen ist eine schöne Frau, erfolgreich im Beruf, glücklich verheiratet. An einem warmen Sommertag fährt sie in der Toskana mit einem Makler durch die Gegend, um sich ein Anwesen anzusehen. Was sie nicht weiß: Das Haus steht gar nicht zum Verkauf. Aber es ist verlassen und bietet den idealen Ort für ein Verbrechen.

Bernd Gernersheim findet kurz nach seiner Pensionierung noch einmal eine späte Liebe mit einer jungen Frau. Am Tag der Hochzeit trifft er, während seine Gäste feiern, im Park auf einen Unbekannten, der ihm unangenehme Fragen stellt. Gernersheim bekommt Angst - aber es ist bereits zu spät.

Der unheimliche Mörder schlägt danach immer wieder und scheinbar wahllos an den unterschiedlichsten Orten zu...

Faruk, ein jugendlicher Intensivtäter, stand schon zigfach vor Gericht und kam jedes Mal mit geringen Strafen davon. Während die Morde geschehen, sitzt er im Knast. Hat er dennoch etwas mit den Verbrechen zu tun?

Eines Tages gelingt ihm die Flucht. Mit fatalen Folgen.

In dem neuesten Werk von Sabine Thiesler finden wir einige verschiedene Handlungsstränge, die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben.
Es gibt Lara Sennen, erfolgreiche Anwältin, die mit ihrem Mann zusammen auf der Suche nach einem Domizil in der Toskana ist. Bernd Gernersheim, ein Richter, der sich nach dem Tod seiner ersten Frau in seine deutlich jüngere Nachbarin verliebt. Die beiden planen ihre Hochzeit, aber als der große Tag gekommen ist, passiert ein Unglück. Faruk Yilmaz, ein Jugendlicher Intensivtäter, der schon bereits sehr früh straffällig geworden und auch bereits eine Gefängnisstrafe abgesessen hat. Psychologisch begleitet wird er von der Therapeutin Diana Klee. Diese hatte seinerzeit die vorzeitige Entlassung von Faruk bewilligt und in die Wege geleitet. Natürlich wurde der Junge wieder straffällig und sitzt derzeit erneut eine über 4-jährige Gefängnisstrafe ab. Zwischen all diesen Personen scheint es einen Zusammenhang zu geben. Die Witwe von Bernd und der Witwer von Lara wollen herausfinden was es mit den Morden auf sich hat und stolpern bald über eine Gemeinsamkeit. Wird es den beiden gelingen weitere Morde zu verhindern???

Sabine Thiesler schreibt über die malerische Urlaubskulisse der Toskana und taucht in Ihren Geschichten in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele.

Ich bin seit Jahren riesengroßer Sabine Thiesler Fan und bisher hat sie es noch nie geschafft mich zu enttäuschen. Deshalb freue ich mich jedes Jahr auf eine Neuerscheinung aus ihrer Feder. Klar, dass ich dieses Buch nicht allzu lange ungelesen liegen lassen konnte.

Ich bin auch bei diesem Thriller wieder nicht enttäuscht worden. Besonders gut gefällt mir an den Büchern immer das Zusammenspiel von einem deutschen Handlungsort und die Tatsache, dass die Handlung im Laufe der Story immer in die Toskana verlegt wird. In den meisten Fällen spielt das Ganze dann in dem kleinen Städtchen Ambra, und so gibt es auch jedes Mal wieder eine neue Begegnung mit dem Dorfpolizisten Donato Neri und seiner Familie. Sabine Thiesler hat für mich einfach einen sehr besonderen Schreibstil und ich lese ihre Werke mit absoluter Begeisterung. Auch bei "Zeckenbiss" ging dies trotz der gut 550 Seiten relativ zügig. Einmal angefangen, war ich auch an Tag 3 bereits durch, und fand es schade, dass die Geschichte nun schon wieder zu Ende ist. Ich hoffe natürlich auf viele weitere Bücher der Autorin.