Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit vielen Überraschungen!

Es summt und brummt in der WIESE

Mit der Geburt meines Sohnes nehme ich die Kinderbücher erst so richtig wahr in ihrer Haptik, aber auch in ihrer Gestaltung und - was soll ich sagen? Dieses Hardcover hat es für Groß und Klein in sich! Wenn ihr das Buch in den Händen haltet, merkt ihr direkt, dass das Cover kein "normales" Hardcover ist. Einige Blätter des Baumes sind ausgestanzt und lassen schon einen Blick ins Innere des Buches zu. Die Illustrationen sind einfach gehalten, aber mit viel Liebe zum Detail und wundervoll koloriert. So sind die Flügel der Schmetterlinge so genau gestaltet, dass man auch erkennen kann, um welche Art es sich handelt; dasselbe gilt für die weiteren Insekten im Buch.

Besonders finde ich bei diesem Buch die Stanzoptik, die sich durch das gesamte Buch zieht und so immer wieder Lust darauf macht, die nächste Seite und die dortige Welt zu erkunden. Gerade mein Kleiner fand es sehr faszinierend und hat mit viel Freude die großen ausgestanzten Blätter erforscht und ist so zur nächsten Seite gesprungen, um herauszufinden, was dort auf ihn wartet. Wir entdecken die Wiese und ihre Bewohner gemeinsam mit diesem Buch.

Das Buch selbst wird vom Verlag für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, jedoch haben auch schon jüngere mit diesem Buch Spaß. Mit seiner großen Schrift wage ich sogar zu behaupten, dass auch Leseanfänger ihre Freude haben. Mit diesem Buch erlangt ihr gemeinsam mit euren Kindern einen wundervollen Einblick in die Welt unserer Wiese - ich empfehle hier tatsächlich einfach mal mit der Lupe nach draußen zu gehen (oder aber auch ohne) und die heimische Wiese mit ihren Bewohnern mit den Kleinen zu erkunden.

Mir hat es sehr viel Freude bereitet, das Buch gemeinsam mit meinem Kleinen zu erkunden und dabei ist er erst 7 Monate alt. Trotzdem hat es ihm sehr gefallen und die Augen wurden auf jeder Seite groß als er die wundervoll illustrieren Tiere sah. Ich werde das Buch definitiv erneut mit ihm lesen und ihm dann die wundervolle Wiesenwelt auch draußen im Garten zeigen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

100 Steuertipps & Tricks - für jeden ist etwas dabei!

100 Steuertipps und -tricks

Vielleicht kennt ihr es auch: Das Jahresende naht, alles ist gut. Dann kommt das neue Jahr, irgendwann seid ihr mitten drin und dann denkt ihr “Mist, die Steuererklärung fürs letzte Jahr fehlt noch!”. Bevor es also zu einem Verspätungszuschlag kommt (ja, den hatte ich schon) heißt es: alles zusammensuchen und entweder den Steuerberater aufsuchen oder aber selbst ran ans Werk und die Steuererklärung erstellen. Mit Hilfe von vielen Steuererklärungstools ist das schon wirklich simpel – seit neustem gibt es ja auch Apps dafür, die einen dabei unterstützen und eine Rückzahlung von mindestens x Euro vom Finanzamt versprechen. Von solchen Versprechungen halte ich nicht viel, bei den Apps bin ich auch eher vorsichtig. Für mich heißt es da eher: selbst ist die Frau!

Seitdem ich meine Steuererklärung vor über 10 Jahren mit einer Freundin gemeinsam gemacht habe – kleiner Einschub: die Steuerberaterin ist – und mir einiges erklärt hat, ist es für mich kein Buch mit sieben Siegeln mehr, sondern recht verständlich. Seither erstelle ich meine Steuererklärungen selbst und helfe auch Familienangehörigen dabei ihre Steuererklärungen um ein paar Angaben zu ergänzen, die nützlich sind.

Vor kurzem wurde ich angefragt, ob ich eine Rezension zu einem Buch, das sich mit Steuertipps und Tricks befasst, verfassen würde. Für mich war es definitiv klar, dass meine Antwort positiv ausfällt. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass das Buch von Simon Neumann ist – dem “FinanzNerd” auf YouTube – war ich natürlich hellauf begeistert! Denn auch ich habe nicht von allem eine Ahnung und muss bei einigen Dingen nachschauen – insbesondere was Corona und Co betraf – und dabei haben mir die YouTube-Videos von unserem FinanzNerd super geholfen!

Was kann ich euch also über dieses feine Büchlein sagen? Es ist dünn, es ist übersichtlich, es ist sehr praktisch und ein feines Nachschlagewerk für einige (nicht alle) Fragen hinsichtlich der eigenen Steuererklärung. Ich habe unter den 100 Tipps und Tricks tatsächlich noch ein paar finden können, die mir selbst noch nicht bekannt waren und werde sie natürlich bei meiner Steuererklärung umsetzen.

Die Tipps sind verständlich und kompakt gehalten, Beispiele sind vorhanden und – was mir am meisten gefallen hat – am Ende des Tipps findet sich die Ausfüllhilfe, also in welchem Formular, welchem Bereich, welcher Zeile was eingetragen wird. Das ist Gold wert, denn bei einigen scheitert es genau daran: die richtige Zeile zu finden, wo etwas eingetragen wird!

Das Buch selbst hatte ich schnell durchgelesen und bin nach wie vor begeistert. Natürlich sind hier nicht alle Tipps und Tricks aufgeführt, aber die 100 wichtigsten und auch die, welche am üblichsten sind und die jeder gebrauchen und anwenden kann. Für weitergehende Fragen empfehle ich definitiv den YouTube-Kanal von FinanzNerd und seine Videos. Dort findet ihr bestimmt eine Antwort!

Warum sollten wir also noch Angst vor unserer Steuererklärung haben? Mit solchen Tipps und Tricks von Experten gelingt sie auch mir und Dir!

Im Übrigen: Im Buch selbst findet ihr auch ganz vorne einen Aktualisierungsservice, d.h. einen personalisierten Code, über den ihr alle Tipps immer wieder aktualisiert finden könnt!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein tolles Buch für Einsteiger

Alles Bio vom Balkon. Obst, Gemüse und Kräuter selber ziehen.

Garten- und Beetliebhaber, aufgepasst! Die Garten- und Beetsaison beginnt und damit auch der Run auf die Bau- und Gartenmärkte. Und in diesem Jahr gehöre ich definitiv dazu, obwohl ich nicht allzu viel Ahnung davon habe. Aber dafür habe ich ja dieses kleine, aber feine Büchlein.

Für Anfänger wie mich ist es kurz, kompakt, nicht zu dick oder zu dünn und enthält das Wissen, das man für den Beginn der Gärtnerei (egal, ob im Garten oder auf dem Balkon) benötigt.

Eingefleischte Gartenprofis werden hier hingegen nichts Neues finden, sondern eher mal etwas nachlesen können.

Von der Lage des Gartens über die dazu passende Pflanzenauswahl hin zur richtigen Ausrüstung und die passende Erde, wird alles kurz, aber prägnant erklärt. Ich weiß jetzt, dass ich eine Terrasse habe, die zum Norden hin ausgerichtet ist, daher wegen ihres Schattenplatzes eher weniger geeignet wäre, allerdings auch ihre Vorteile hat. Welche Kräuter sich zusammen mühelos kombinieren lassen und welche Kombinationen man eher meiden sollte, erfährt man auch.

Sehr gut hat mir ebenfalls die Übersicht der gängigsten und bekanntesten Gemüse-, Kräuter- und Obstsorten auf den letzten Seiten gefallen, wo man schnell nachschlagen kann, wann die beste Aussaat ist, an welchem Ort, wie die Pflege durchzuführen ist und wann mit einer Ernte der Pflanzen zu rechnen ist.

Für mich ist es definitiv ein gelungener Einstieg in meinen eigenen kleinen Garten und ich freue mich umso mehr darauf, endlich loslegen zu können und die ersten eigenen Kräuter zu ziehen. Meine Anzuchtsets stehen schon parat!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Was ist schon "artgerecht"?

artgerecht - Das andere Babybuch

Als Mutter hat man es nicht leicht. Als Neu-Mutter, also frisch gebackene Mutter, erst recht nicht. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Gut gemeinte Ratschläge verfolgen mich auf Schritt und Tritt von Müttern, Großmüttern, Freunden und natürlich auch kinderlosen Frauen bzw. Paaren. Jeder hat einfach einen Plan vom Leben in der Tasche und so ziemlich jeder weiß alles besser als Du - zumindest wenn es aufs Baby bezogen ist.

Anfangs habe ich die Ratschläge sehr gerne angenommen, doch irgendwann wurden sie zu viel. Irgendwann haben sie mich regelrecht überrannt und vor lauter gut gemeinten Ratschlägen und Tipps und Tricks in der Kindererziehung und Pflege rund ums Baby ist genau das Gegenteil eingetreten: ich fühlte mich wie eine Rabenmutter! Kann ich denn wirklich gar nichts? Kann ich noch nicht einmal mein Kind stillen, ohne dass es weh tut? Bekomme ich es noch nicht einmal hin, die Windel zu wechseln ohne Geschrei? Und Ablegen ... tja, es gab so einige Baustellen.

Aber wo Bitteschön gibt es die nicht?

Ratschläge gibt es genug, aber auch Ratgeber. Ich habe mich für diesen hier entschieden, denn er hatte die besten Bewertungen und hat mir das Gefühl gegeben, auch als Mutter angenommen und nicht direkt verurteilt zu werden. Denn - sind wir mal ehrlich - verurteilen geht heutzutage schneller als Akzeptanz.

Interessant an dem Buch ist, dass es nicht nur die gängigen Themen behandelt, sondern auch die konventionellen: windelfrei sowie die intuitive Haltung, die aufs Kind gerichtet ist.

Etwas gestört haben mich die Kommentare bezüglich Flaschennahrung: nicht jede Mutter kann (oder möchte) ihr Kind stillen, auch wenn das von der WHO empfohlen wird. Es gibt auch hier gute Gründe, die Berücksichtigung finden müssen und jede Mutter sowie jedes Bedürfnis ist hier individuell zu sehen. Mütter aber wegen Fläschchen aber zu diffamieren finde ich auch nicht so gut - hier käme dann wieder das "sich fühlen wie eine schlechte Mutter" raus. Hier gibt es Punktabzug. Dies ist nur eines von vielen Beispielen an Kommentaren bzw. Ansichten der Autorin, die ich nicht immer teilen kann.

Ansonsten sind die werdenden Eltern oder aber auch die Erstlings-Eltern mit diesem Buch gut beraten. Man sollte nur nicht immer alles so genau nehmen und sich ansonsten auch mal auf sein Gefühl verlassen, was die Bedürfnisse des eigenen Kindes anbelangt. Nicht immer steht alles in einem Buch.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Puh - haltet Essen und Trinken bereit, ihr wollt nicht mehr aufhören zu lesen!

Playlist

Ein junges Mädchen verschwindet spurlos, niemand weiß, wo sie abgeblieben ist. Ein Hinweis ist deren Playlist eines Musikdienstes im Internet, bei dem sie ihre Lieblingslieder gehört hat, denn die verändert sich trotz ihres Verschwindens weiterhin. Verraten die ausgewählten Lieder vielleicht, was geschehen ist und wohin sie verschleppt wurde? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Puuuhhh - harte Kost! Zunächst mal vorab: die Idee ist einfach fantastisch! Eine (oder mehrere) Playlisten hat einfach jeder! Selbst ich habe mehrere und höre sie mehrmals wöchentlich und natürlich wird sie auch immer wieder mal um Lieder ergänzt oder andere werden einfach von mir gelöscht. Daraus jedoch eine Idee für einen Psychothriller zu entwickeln, ist genial! Es ist so lebensnah und wirklich und könnte auf jeden in unserer Gesellschaft gemünzt sein. Ja, ich bin begeistert.

Jetzt aber mal zum Inhalt des Buches. Fitzek ist bekannt für seinen unverwechselbaren Schreibstil und der hat mich auch schon auf den ersten Seiten gefangen genommen und auch so schnell nicht wieder los gelassen. Ein Psychothriller mit 400 Seiten Umfang? Da habe ich auch erst mal gestaunt und konnte es nicht so recht glauben - wie will man die Spannung auf so einer Länge nur aufrecht erhalten? Verliert man nicht zwischendurch ein paar Leser oder neigt der Leser nicht irgendwann dazu, Seiten einfach zu überfliegen oder gar ganz zu überspringen. Vielleicht, aber nicht hier. Hier hat man einfach keine andere Chance als dran zu bleiben.

Als Besonderheit muss erwähnt werden, dass es sich bei den in der Playlist des entführten Mädchens genannten Lieder um solche von bekannten Musikern handelt, die zur Veröffentlichung des Buches ebenfalls kurz vorher oder kurz danach veröffentlicht wurden. Sie sind also brandaktuell und regen daher noch mehr die Fantasie des Lesers beim hören an. Natürlich ist es unerlässlich während dem Lesen auf die Playlist zuzugreifen, denn so steigt man noch tiefer in das Geschehen ein und lässt sich von Fitzeks Gespinst gefangen nehmen. Das Hauptaugenmerk liegt hier - nicht wie in anderen Bänden von ihm - auf den Ermittlungen und das ist mal eine schöne und unblutige Abwechslung.

Ihr merkt, ich brenne durch und durch für dieses Buch! Keines hat es tatsächlich geschafft, mich so zu fesseln, wie "Playlist" von Sebastian Fitzek.

Im Grunde genommen muss ich zu dem Buch wirklich nicht viel schreiben. Es reicht: IHR MÜSST ES UNBEDINGT LESEN (und euch selbst ein Bild davon schaffen)!

Mein Tipp für euch, wenn ihr mit dem Lesen beginnt:

Am besten plant ihr beim Lesen viel Zeit ein, stellt euch Essen und Trinken bereit und schaut, dass ihr nicht gestört werdet, denn auch ihr werdet keine Wahl haben und in den Zwang kommen, die 400 Seiten auf einmal zu lesen.