Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2024

Wer bin ich ohne Job?

Wer bin ich ohne Job?

Wer bin ich ohne Job? Diese Frage hat mich direkt getriggert, sage ich euch! Nicht nur, dass ich mich gerade selbst wieder in einer Selbstfindungsphase befinde, nein, ich hinterfrage auch, was mir gut tut und was nicht und was geändert werden muss und was nicht - da gehört auch die Jobfrage dazu.
Kevin Stiehler hat es genau darauf angezielt! So liest man schon im Klappentext (Achtung, nur ein Auszug!): „Entdecke Dich Neu! Dein Kompass im Dschungel der Selbstfindung In einer Ära, in der der Job oft als Synonym für Identität dient, bricht Kevin Stiehler mutig das Tabu der Arbeitszentriertheit. Dieses Buch ist eine Reise zu dir selbst, ein Wegweiser durch die Untiefen von Karriere und persönlichem Glück.“
Treffender hätte man es nicht beschreiben können: heutzutage definiert man sich über seinen Beruf! Ich heiße Nina, bin 37 Jahre alt und habe Rechtspflege studiert, bin nun aber im Angestelltenverhältnis. So oder so ähnlich stellen wir uns vor. Wir beschreiben und identifizieren uns mit Zahlen und dem, was wir tun, aber nicht so, wie oder wer wir wirklich sind! Der Autor wirft einen ähnlichen Blick auf sein Leben und lässt den Leser nicht nur an seinem Leben teilhaben, sondern motiviert auch dazu, selbst inne zu halten und mal über sein eigenes Leben nachzudenken, vielmehr es zu erkennen, um dann umzudenken und anders zu handeln! Der Schreibstil ist locker und flüssig geschrieben, mit einer Prise Humor, aber immer auch einer Portion Realität. Lasst uns alle doch einmal umdenken und mal eine andere Perspektive einnehmen. Eine neue Perspektive nicht nur auf die Menschen in unserem Umfeld und unser Umfeld, sondern vor allem auf unser eigenes Leben und unser Selbst. Dann gelingt die wahre Identifikation von allein.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Wundervoll inspirierend, aber kein Reisebericht!

The Wonderful Wild

Ich liebe inspirierende Bücher und ich liebe inspirierende Geschichten! Die liebe Gesa Neitzel hat es mit ihrer eigenen, autobiografischen Geschichte geschafft, mich zu fesseln und nach Afrika zu entführen. Dieses Buch ist allerdings kein Vergleich zu ihrem ersten, das sei direkt dazu gesagt, denn hier geht es wirklich darum: zu inspirieren, um ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen. Wer also einen weiteren Bericht über ihre Rangerausbildung oder -zeit erwartet, der ist hier leider falsch. Aber ich war vollkommen richtig! In ihrem Buch schafft es Gesa, ihre Erlebnisse in der Natur mit der Tierwelt zu verbinden und auch immer wieder die Brücke zum Menschen zu schlagen. Ihre Erkenntnisse aus dem Tierreich lassen sich auch auf uns übertragen und uns somit von ihnen lernen. Man spürt in jedem Wort, in jedem Satz ihre unbändige Liebe zur Natur und der Tierwelt und genau das ist es, was das Buch so einzigartig macht. Sie vermittelt uns ihre eigenen Lehren, die sie bislang aus ihrer Zeit dort für sich mitgenommen hat und zeigt uns, wie wundervoll (und einfach) es sein kann, ein glücklicheres und erfüllteres Leben im Einklang mit der Natur und sich zu führen. Für mich ganz klar ein wundervolles und sehr - ich weiß, ich wiederhole mich - inspirierendes Buch, das ich nur mit empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Tolle Unterhaltung!

Scandalous

Das Leben der Schönen und Reichen ist nicht immer sorglos und perfekt. Das wissen sie spätestens seit Serien wie „Reich und Schön“ (ja! Muss genannt werden), aber auch „O. C. California“ oder „Pretty little Liars“. Dieses Buch spielt quasi an solch einem Schauplatz.

Direkt am Anfang wird man von Liana begrüßt. Sie ist eine der Hauptcharakterzüge, auch wenn sie bereits verstorben ist. Doch genau das hat das Lesen so interessant gemacht, denn wie viele andere auch wollte ich wissen, was ihr zugestoßen ist. Der Tod Lianas wird als großes Geheimnis gehütet, als Skandal in der eigenen Familie gesehen und daher nicht angesprochen. Aber nicht nur dieses dunkle Geheimnis möchte man ergründen. Gemeinsam mit den (noch lebenden) Geschwistern Lianas durchlebt man Skandale, schafft Geheimnisse und stößt auch auf eben solche. Egal, ob Korruption, Lügen, Intrigen, Betrug oder auch sexuelle Ausschweifungen: alles ist dabei, wenn auch an einigen Stellen sehr ausschweifend und somit übertrieben dargestellt.

Über die Geschichte selbst brauche ich daher nicht viel zu berichten! Die muss man einfach gelesen haben! Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Die Geschichte fesselt und lässt einen so schnell nicht mehr los, gut also, dass es direkt weitere Teile zu lesen gibt!
Wie bereits erwähnt, war es ab und an zu ausschweifen und damit etwas langatmig, ansonsten aber eine schöne Lektüre, die den Leser packt und so schnell nicht mehr los lässt. Für zarte Gemüter ist es sicherlich nichts.

Veröffentlicht am 04.05.2024

mit diesem Buch spürt man, man liest es nicht nur

Das Risiko, du selbst zu sein

Was soll ich über dieses Buch großartig schreiben? Ich merke schon, dass diese Rezension anders wird als alle zuvor, aber eben auch nur, weil dieses Buch anders ist als alle, die ich zuvor gelesen habe. Das Buch, vielmehr der Inhalt, das geschriebene Wort von Bahar, trifft den Leser auf einer ganz eigenen Ebene - sie ist authentisch, persönlich, aufrüttelnd, auffordernd und mitreißend zugleich und doch liebevoll, einen kleinen Schubs gebend und dich bei der Hand nehmend.
Bahar gibt hier keine Lebensweisheiten wieder und verpackt sie in ihren eigenen Worten, sondern lässt ebenfalls einen tiefen Einblick in ihr Innerstes zu. Dieses Buch wurde nicht allein mit dem Verstand geschrieben, das Herz hatte hier die Federführung. So ist es wirklich einzigartig und der Titel könnte nicht treffender gewählt sein #dasrisikoduselbstzusein - was genau könnte es für ein Risiko darstellen, dass man endlich der- oder diejenige ist, die man sein möchte? Was könnte geschehen, wenn man sich zu 100 % offenbart und zeigt? In ihrem Buch nimmt uns Bahar mit und zeigt uns, welche Risiken sich zeigen könnten, wenn wir endlich authentisch wir sein wollen. Sie zeigt uns Risiken im Innen und deren Wirkung nach Außen. Allzu viel möchte ich wirklich nicht erzählen, denn das kann ich auch gar nicht. Bahars Buch muss man einfach selbst gelesen haben, um es nicht nur zu begreifen, sondern es auch zu spüren. Denn genau das ist es: mit diesem Buch spürt man, man liest es nicht nur. Daher eine große Leseempfehlung für all jene, die sich endlich all den Risiken stellen möchten, sie selbst zu sein!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Wundervoll winterlich!

Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Also, ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber bei mir ist - seitdem ich Kinder habe - das ganze Jahr in ner Weihnachten 😂 Der Weihnachtstonie von Rolf Zuckowsky läuft hoch und runter (auch im heißesten Sommer!), die Weihnachtskrippe von Fisher Price wird bespielt und auch die Weihnachtsbücher stehen hoch im Kurs. So soll es eben sein.

Daher auch eine Rezension zu einem Winterbuch - shamed mich nicht deswegen.

In diesem Buch wird die Geschichte von Leni erzählt. Sie liebt Schweden über alles und hat große Sehnsucht danach, aber nicht nur wegen der Orte und der Erinnerungen, die sie mit ihnen verbindet, sondern wegen ihrer Freundin Frida! In den Winterferien reist sie mit ihrer Familie nach Schweden, um das Weihnachtsfest dort zu verbringen und natürlich ist auch Frida mit von der Partie - mit vielen wilden Geschichten und einer immensen Fantasie!

Was soll ich sagen? Ich kann verstehen, dass mein Großer das Buch liebt! Leni ist einfach eine ganz Süße und erzählt aus ihrer Perspektive in witziger Art und Weise, was sie erlebt. Ihre Freundin Frida, die für mich eher Pippi Langstrumpf zu sein scheint, da sie nicht nur bunte Sachen liebt, sondern auch witzige und eigene Wortkreationen, sorgt für eine weitere Portion Spaß, Spannung und viel Humor! Die beiden Mädchen erleben jede Menge Abenteuer und Spaß und entdecken überall kleine und große Wunder.

Für meinen Sohn und mich war es ein großes Vergnügen, mit Leni und ihrer Familie nach Schweden zu reisen! Die Geschichte ist einfach fröhlich, liebevoll geschrieben und bietet neben einer wunderschönen Winterlandschaft und schwedischen Leckereien jede Menge Spaß und Lesevergnügen. Wir freuen uns auf weitere Geschichten von Leni!