Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Die Yetis sind wieder unterwegs

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst (Band 2)

In dieser Vorlesegeschichte lernen zwei Yetis und ihre Freunde, dass es auf alle Fragen eine Antwort gibt, wenn man nur danach sucht. Sie ist geeignet für Kinder im Alter von 5 Jahren und nicht nur wegen ihrer vielen bunten Illustrationen wunderbar für sie gemacht, sondern auch wegen der vielen Mitmachen-Ideen am Ende des Buches!

Die Geschichte der Yeti-Kinder und seine ihrer Abenteuer selbst vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und regt deren Fantasie an 🌟 So treffen wir wieder auf Rosa, das rosafarbige Yeti-Mädchen, das es in Band 1 wegen ihrer Farbe bei den anderen Yetis nicht leicht hatte, dafür aber von den Menschen schnell angenommen wurde, aber auch auf ihre Freunde Bibber und Piko. Mit ihnen findet sie ein komisches Ding eines Menschen, das sie aber weder benennen noch wirklich herausfinden können, für was das Ding gemacht wurde. Auf dem Weg zu ihren Menschenfreunden, erleben sie einige Abenteuer und müssen Gefahren bestehen, aber zusammen bekommt man ganz viel hin! Und die Belohnung erwartet sie bei ihren menschlichen Freunden, denn die verraten ihnen, was es mit dem komischen Ding auf sich hat.

Ihr merkt schon: die Geschichte ist schnell erzählt und ebenso schnell und leicht gelesen oder vorgelesen. Die wundervollen Bilder führen alle Leser in die Welt der Yetis und helfen sehr gut dabei, die Fantasie aller noch besser anzuregen. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit leichter, kindgerechter Sprache fliegt auch nur so über den humorvollen und doch abenteuerlichen Text.

Auch die Protagonisten sind äußerst sympathisch und laden zum miterleben und mitfiebern ein. Egal, ob Yeti oder nicht: hier sind alle Kinder gleich neugierig und abenteuerlustig!

Definitiv ein tolles Lesevergnügen für kleine Abenteurer und natürlich Abenteurerinnen!

Richtig süß sind auch die Sticker, die vorne ins Buch auf die Antarktisübersicht geklebt werden können und so den Leseabschnitt für alle sichtbar zu machen! Eine absolute Empfehlung von mir! 😍⠀

Für immer im Dezember

Für immer im Dezember

Für immer im Dezember ist ein Winterroman, der die Herzen höher schlagen und den Leser (scheinbar) dahinschmelzen lässt. Dabei fängt die Geschichte so gar nicht wunderschön an, sondern eher schwermütig: die Protagonistin Josie wird jedes Jahr an Weihnachten an den Verlust ihrer geliebten Eltern erinnert, die auf tragische Weise ums Leben kamen. Seither schreibt sie ihnen einen Brief und versucht dem Weihnachtsfest zu entgehen. Nur in diesem Jahr ist alles anders, da sie auf Max trifft, der alles ändern könnte. Ja, KÖNNTE! Denn so ganz will sich ein Happy End nicht einstellen…⠀

Die Geschichte wird zunächst aus Josie’s Sichtweise erzählt und switched dann über zu Max. In der Zwischenzeit ist einiges vorgefallen. ~spoiler: Wie schon gesagt: kein wirklicher Roman mit romantischem Happy End 🫣 spoiler Ende~⠀

Wenn ihr einen winterlichen Roman mit viel Emotion sucht, dann seid ihr hier richtig! Ich rate aber, die Taschentücher bereit zu halten! Eine weihnachtliche und romantische Komödie ist dieses Buch allerdings nicht, darüber solltet ihr euch im Klaren sein. Geht also nicht mit den falschen Erwartungen ans Lesen. ⠀

Mir hat es - trotz oder vielleicht auch wegen 🤔 - der Schwermut und der emotionalen Achterbahnfahrt wirklich gut gefallen. Es war mal kein Weihnachtsroman, in dem die Geschichte von der ersten Seite an vorhersehbar ist. ⠀

Definitiv Lesenswert!

Die Schwestern vom Rosenhof. Louisas Glück

Louisas Glück ist Band 2 der „Rosenhof“ Reihe. Wurde in Band 1 Clara beleuchtet, so ist nun Louisa dran und das ist auch gut so. Im ersten Teil wurde sie von ihrem Partner Anton sehr bevormundet und ich bin wirklich froh zu lesen, dass er Geschichte ist! Nun hat man als Leser die Chance, auch Louisa besser kennen zu lernen und das tun wir direkt. Louisa ist ein warmherziger und liebevoller Mensch, auch wenn sie etwas introvertiert sein kann. Sie liebt es, die Kinder im Ort zu unterrichten und die Schule mit aufzubauen.

Doch genau hier findet sich das erste Problem, denn der Schule gegen die Schüler aus und soll geschlossen werden. Aber ein Fremder kommt in den Ort: Matt. Und wer Heike Fröhling kennt, der weiß, dass diese Tatsache etwas zu bedeuten hat! Und tatsächlich: der Städter verdreht nicht nur allen gehörig den Kopf, er schafft es auch, das Dorf ins Chaos zu stürzen - allerdings im guten Sinne, was sich herausstellen wird.

Die Geschichte ist chaotisch, emotional, humorvoll und voller Herz! So kann ich das Buch zusammenfassen! Und auch Louisa ist mir ans Herz gewachsen, konnte ich in Teil 1 nicht so viel mit ihr anfangen, so hat sie sich jetzt als wahre Freundin erwiesen, die ihr Herz am rechten Fleck hat und für ihre Überzeugungen eintritt!

Wieder einmal ein fantastischer Roman von Heike Fröhling, die mit ihrer Liebe zum Wort und zur Heimat eine Geschichte geschaffen hat, die authentischer nicht hätte sein können! Definitiv lesenswert!

Ab und an zu viel Drama

Sechs Tage zwischen dir und mir

Gemma trifft den Mann ihres Lebens, alles scheint perfekt, bis sie vor dem Altar sitzen gelassen wird. Nur kann sie nicht glauben, dass es absichtlich war und begibt sich auf die Suche nach ihm, da er verschwunden ist. Natürlich findet sie ihn, doch kann sich alles klären? Wie stark ist die Liebe und das Vertrauen?

Puh, als Gemma vor dem Altar sitzen gelassen wird, war ich erst mal baff! Es war doch alles so gut! Aber so kann man sich täuschen. Natürlich hat mich auch interessiert, warum er nicht aufgetaucht und sogar ganz und gar abgetaucht ist, aber ich denke, ich hätte nicht Gemmas Durchhaltevermögen besessen und hätte ihn irgendwann abgeschrieben. Doch sie bleibt dran und findet ihn, kann sogar einiges klären und kaum sieht es nach einem Happy End aus, hat sich Dani Atkins noch mehr Stolperfallen ausgedacht.

Dieses Buch ist durch und durch im Dani Atkins Stil verfasst. Wer Happy Ends erwartet, muss erst suchen, mit den Protagonisten bangen und begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Leichte Kost und ein Sommerroman ist definitiv anders. Doch das kennt man ja von der Autorin.

Die Protagonisten sind auch hier wieder sehr realistisch dargestellt. Zugegeben, Gemma habe ich nicht immer verstanden und ihr Freund hat bei mir einige Symphatiepunkte verloren. Gegen Ende war es dann doch etwas zu viel Drama und zu sehr „wird es gelingen?“ - irgendwann ist’s mal gut. Daher auch nur 4/5 Sternen.

Ein tolles Werk!

The Greatest Secret – Das größte Geheimnis

Rhonda ist vielen bekannt. Mit „The Secret“ hat sie ein Millionenpublikum erreicht und einen Durchbruch nicht nur für sich, sondern auch in eben diesen Menschenleben geschafft! In diesem Werk geht es nicht um Vermeidung oder Unterdrückung negativer Gefühle, um pure Wunscherfüllung (glaub fest daran und es wird wahr), sondern darum, in die Umsetzung zu kommen. Nimm an, was ist, verurteile es und dich nicht (dafür), blicke darauf und dann zieh weiter: geh los und lebe!

Achtsames hinterfragen, liebevolles annehmen und behutsame Umsetzung all das finden wir hier. Ich habe schon so viele Bücher gelesen. Ich habe so viele Techniken ausprobiert und bin doch gescheitert, denn immer hat eine Verbindung zwischen dem Gelesenen gefehlt, dass ich sie auch für mich umsetzen und anwenden, verinnerlichen konnte. Rhonda hat mit diesem Werk eben diese Verbindung geschaffen.

Hier geht es um DICH - nicht um Gesetze und deren Abwendung, sondern darum, SICH SELBST wahrzunehmen, zu spüren und endlich wieder zurück zu dir selbst zu finden, um die Verbindung einzugehen, die die wichtigste im Leben ist: die Verbindung zu sich selbst.

Wer die Werke von Rhonda kennt, wird auch dieses hier mögen und liebevoll annehmen. Definitiv eine Bereicherung zu all ihren anderen Werken!