Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Hoffnung auf Gansett Island

Hoffnung auf Gansett Island

Sydney und Luke waren in jungen Jahren ein Paar und haben viel erlebt, doch ihre Eltern wollten mehr für sie und sie ließ sich von ihnen beeinflussen. Eine junge und leidenschaftliche Liebe zerbrach. Sydney hat die Insel daraufhin verlassen und eine Familie gegründet. Luke hingegen ist auf Gansett Island geblieben und ein eigenes Leben gelebt. Doch nun holt ihn die Vergangenheit wieder ein, denn Sydney ist zurück um den Verlust ihrer Familie bei einem tragischen Unfall zu verkraften und zurück in ihr Leben zu finden. Doch wird es ihr auf Gansett Island gelingen? Und wird sie sogar ein neues Leben beginnen können?

Sydney ist eine junge Frau, die viel erlebt hat. In ihren Teenagerzeiten war sie mit Luke liiert und hat das Leben geliebt, doch immer lagen ihr ihre Eltern in den Ohren, dass sie etwas Besseres verdient habe – und als Kind glaubt man seinen Eltern. Irgendwann waren die Zweifel so groß, dass sie selbst glaubte, ohne Luke ein besseres Leben führen zu können und zu Erfolg zu kommen. Und tatsächlich: sie heiratet einen erfolgreichen Mann und bekommt mit ihm zwei Kinder. Doch bei einem tragischen Autounfall verliert sie alles, was sie geliebt hat, auf einen Schlag und wird vollkommen aus der Bahn geworfen.

Wir, als Leser von Gansett Island, haben Sydney schon im vorherigen Band am Rande kennen gelernt. Stets wurde von ihrem Verlust gesprochen, doch blieben wir tatsächlich bis zu diesem Band im Dunklen und auch in “Hoffnung auf Gansett Island” erfahren wir nicht direkt, was geschehen ist. Erst nach einer Weile, als sie wieder mit ihren Ängsten konfrontiert wird, wird von dem tragischen Unfall berichtet. Mir hat sich dabei das Herz zusammengezogen. Wie kann eine Frau das überleben? Auf einen Schlag hat sie ihre beiden Kinder und ihren geliebten Ehemann verloren und steht allein da. Alles ist weg und was vorher noch alltäglich war, ist nun Vergangenheit. Die Geschichte von Sydney hat mich sehr getroffen.

Und dann gibt es da noch Luke. Von ihm wissen wir schon etwas mehr. Er ist bodenständig, hat seine Mutter gepflegt und bei ihr gewohnt und ist mittlerweile auf Gansett Island ebenfalls zu Wohlstand gekommen, nur zeigt er das nicht öffentlich. Von dem Moment an, von dem er weiß, dass Sydney zurück ist, ist er wieder in die Vergangenheit zurückversetzt. Sie war nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine beste Freundin und solche Bande verschwinden nicht einfach so. Luke nähert sich ihr vorsichtig wieder an und natürlich hegt nicht nur er die Hoffnung, Sydneys Herz zurück zu erobern: wir Leser drücken ihm alle die Daumen!

Ich kenne bislang drei Bücher der Gansett Island Serie, doch keines hat mich so sehr mitgenommen, wie dieses hier! Die Geschichte von Sydney und Luke liegt mir besonders am Herzen, da die Beiden sehr viel durchgemacht haben, insbesondere Sydney einen herben Verlust erlitten hat, und doch noch ein Funken Hoffnung besteht, dass ein neues Leben für beide beginnt. Hoffnung auf Gansett Island – ein passenderer Titel hätte mir nicht einfallen können! Ich kann euch diese Geschichte einfach nur ans Herz legen! (Zumal wir auch wieder die Bekanntschaft von neuen Charakteren machen und auf alte Bekannte treffen!)

Ein toller Gedichtband für die Hosentasche

Schläft ein Lied in allen Dingen

Schon in der Schule sind sie uns allen begegnet: Gedichte. Spätestens als es ans Auswendiglernen ging, wusste ich auch, was mir gefällt und was nicht. Tatsächlich habe ich noch einige Gedichte aus der Schulzeit im Kopf und kann sie auch heute noch abrufen. Ich verbinde mit ihnen eine schöne Zeit, viele Emotionen oder – wenn es ungeliebte waren – einfach nur Druck und Stress.

In diesem Taschenband für Gedichte habe ich einige meiner Liebsten wieder gefunden und die Erinnerungen waren wieder da: an den Deutschunterricht, meine Klassenkameraden, die zu Freunden wurden und die wenigen guten Freunde, die letztendlich geblieben sind.

Auch mein Lieblingsgedicht findet sich darin: Mondnacht von Joseph Freiherr von Eichendorff.

Wenn ich Gedichte lese, dann lese ich nicht nur das geschriebene Wort, ich höre die Tonierung in meinen Ohren, sehe die Bilder vor mir aufsteigen und spüre die Gefühle des Dichters in mir drin.

Ich danke für dieses wundervolle Exemplar! Sicherlich werde ich noch oft darin stöbern und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Was ist Liebe für dich?

Kringel und die Liebe

Der kleine Kringel hat meinen Sohn und mich gleichermaßen verzaubert! Die Geschichte rund um das kleine Schweinchen ist schnell erzählt: Kringel liebt sein Kuscheltier und die Welt um sich herum und fragt sich, ob sich die anderen Tiere und auch die Blumen genauso lieb haben. Aber was genau ist eigentlich Liebe? Mit dieser Frage im Gepäck streift Kringel durch sein Umfeld und stellt sie seinen Freunden und all denen, die es bald werden.

Das Buch ist liebevoll illustriert von Franziska Frey und beinhaltet eine wundervolle Geschichte für die Kleinen rund um das Thema “Liebe”. Kindgerecht erklären all die Tiere, was Liebe für sie ist und wie sie dabei empfinden. So entgegnet die Entenmama, beispielsweise: “Liebe heißt, geduldig sein. Darum schenke ich Mini viel Zeit zum Üben. Eines Tages ist sie eine tolle Schwimmerin.”

Liebe heißt, geduldig sein.

Liebe heißt, mit demjenigen alles teilen, den man lieb hat.

Liebe heißt, denjenigen zu beschützen, den man liebt.

Liebe macht stark.

Dieses Buch ist ein wundervoller Einstieg für die Kleinen in das Thema “Liebe”, denn Liebe ist einfach so viel mehr.

Auf bunt illustrierten Doppelseiten finden sich neben dem kurzen und kindgerechten Text, jede Menge Dinge, die man gemeinsam entdecken kann. Heidi Lernen und Franziska Frey haben sich für dieses Buch gesucht und harmonisch zusammengefunden. Schöner und liebevoller hätte es nicht gestaltet sein können!

Als Altersempfehlung ist 3 Jahre angegeben. Wir haben es allerdings aufgrund der tollen Illustrationen bereits mit 10 Monaten lesen und bestaunen können. Um die Texte zu verstehen und sich selbst und seinen Sprössling zu fragen, was er oder sie unter Liebe versteht, ist die Altersangabe aber perfekt.

Ach ja: am Ende des Buches finden sich noch in einem QR-Code tolle Ideen zum malen, basteln und philosophieren! Kringel begleitet uns auch weiterhin!

Ich kann dieses Buch von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine Reihe, die man definitiv weiter verfolgen muss!

Bitterwasser

Carolin Halbach ist neu in Bad Gastein und Krimifan aus Leidenschaft. Ob sie deswegen Kriminalfälle anzuziehen scheint? Wir werden sehen. Bei der Eröffnung des neuen Kulturzentrums wird ein Teilnehmer heimtückisch ermordet - aber wem sollte der Anschlag gelten? Eventuell sogar der neuen Bibliotheksleiterin Carolin? Definitiv ist deren Interesse geweckt und in alter und gut bekannter Miss Marple Manier begleiten wir Leser sie bei ihren Ermittlungen.

Mehrere potentielle Täter und Motive sind sehr bald gefunden - doch wer hat denn nun wirklich den Giftanschlag auf unser Opfer verübt? Zur Auswahl stehen mehrere Charaktere, die - in der Art von Karina Ewald - entweder auf Anhieb sympathisch oder aber so unsympathisch erscheinen, dass man auch als Leser schnell seine Lieblinge gefunden hat.

Aber nicht nur die Charaktere lassen eine Geschichte entstehen, auch mit den wundervollen und detaillierten Beschreibungen von Bad Gastein, dem Leben und Alltag dort schafft es die Autorin, den Ort Realität werden zu lassen, sodass man beim Lesen irgendwann gar nicht mehr merkt, dass man am lesen ist. Und genau das ist eines der Dinge, die ich an Karina Ewald / Carine Bernard liebe! Sie hat nicht nur das Talent des Schreibens für sich entdeckt, sondern auch geschafft, es so zu perfektionieren, dass jedes ihrer Bücher für sich gesehen ein Abenteuer für den Leser ist und ihn immer mit auf Reisen nimmt.

Ob ich voreingenommen bin? Vielleicht. Aber: zurecht!

Ich kann sämtliche Bücher von Carine Bernard / Karina Ewald empfehlen und werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Mehr über die Familie Exupéry

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

Der Roman "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry ist vielen ein Begriff. In diesem trifft man als Leser auf die Rose des kleinen Prinzen. Zart, zerbrechlich, wunderschön und auch eitel. Ich habe mich schon immer gefragt, was es mit dieser Rose auf sich hat, wer ihn zu dieser Figur inspiriert hat. Jetzt weiß ich es: seine Frau Consuelo Exupéry!

In dem Buch von Sophie Villard geht es um genau eben diese Frau. Madame Exupéry, wie sie später genannt wird, ist ebenfalls eine Träumerin und Künstlerin ihrer Zeit. Als sie auf Antoine trifft ist klar, dass sich die beiden vielleicht nicht gesucht, aber dennoch gefunden haben. Sie ergänzen den jeweils anderen perfekt!

"Madame Exupéry und die Sterne des Himmels" ist dabei jedoch keine leichte Kost. Auf 480 Seiten wird das Leben der Frau an der Seite des großartigen und bekannten Schriftstellers und Künstlers vorgestellt. Sie trifft als Witwe auf Antoine und ist eigentlich nur auf der Suche nach Ruhe und Frieden und genau diese Eigenschaften spiegelt der junge Antoine so gar nicht wider. Er ist draufgängerisch, abenteuerlustig und mit dem Kopf und den Gedanken im Himmel und bei der Fliegerei in den Wolken verschwunden. Sie ist temperamentvoll und stark, liebt die Malerei und möchte sich durch sie entfalten.

Als Leser begleiten wir das Paar in viele Länder, aber auch in das Paris der 30er Jahre. Wir erfahren, wie Consuelo als Muse für sein berühmtes Werk "Der kleine Prinz" dient und sprichwörtlich zur Rose wird. Aber auch, dass im Leben dieser Beiden nicht alles so positiv verläuft, wie man es sich erhofft. Nicht nur der Krieg und die Besetzung Frankreichs durch die Deutschen überschatten ihre Beziehung, auch die Untreue von Antoine trägt dazu bei, bricht jedoch nicht die starke Bande der Beiden.

Wer mehr über Antoine und seine Consuelo erfahren möchte, dem sei dieses Buch hier besonders ans Herz gelegt. Man sollte sich jedoch vor Augen führen, dass es sich um keine leichte Kost handelt und die Geschichte mit 480 Seiten sehr umfangreich ist.