Cover-Bild Schläft ein Lied in allen Dingen
Band 1 der Reihe "Gedichte für die Hosentasche"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Johann Wolfgang Goethe, Rainer Maria Rilke, Theodor Fontane, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern

Schläft ein Lied in allen Dingen

Fünfzig der bekanntesten und schönsten deutschen Gedichte zum Schmökern, Blättern und Lesen! Für die kleine Lektüre am Morgen, für ein paar entspannte Minuten, für einen tröstlichen Moment oder ein heiteres Lachen. Oder einfach für ein kurzes Statement: Ja, ich mag Gedichte!

Werke von Goethe, Rilke, Busch, Fontane, Tucholsky, Ringelnatz, Morgenstern und anderen bekannten Schriftstellern in einem kleinen Taschenbuch mit vielen wunderschönen Fotos.

Ideal als Geschenk oder hübsche Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein toller Gedichtband für die Hosentasche

Schon in der Schule sind sie uns allen begegnet: Gedichte. Spätestens als es ans Auswendiglernen ging, wusste ich auch, was mir gefällt und was nicht. Tatsächlich habe ich noch einige Gedichte aus der Schulzeit im Kopf und kann sie auch heute noch abrufen. Ich verbinde mit ihnen eine schöne Zeit, viele Emotionen oder – wenn es ungeliebte waren – einfach nur Druck und Stress.

In diesem Taschenband für Gedichte habe ich einige meiner Liebsten wieder gefunden und die Erinnerungen waren wieder da: an den Deutschunterricht, meine Klassenkameraden, die zu Freunden wurden und die wenigen guten Freunde, die letztendlich geblieben sind.

Auch mein Lieblingsgedicht findet sich darin: Mondnacht von Joseph Freiherr von Eichendorff.

Wenn ich Gedichte lese, dann lese ich nicht nur das geschriebene Wort, ich höre die Tonierung in meinen Ohren, sehe die Bilder vor mir aufsteigen und spüre die Gefühle des Dichters in mir drin.

Ich danke für dieses wundervolle Exemplar! Sicherlich werde ich noch oft darin stöbern und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Kleine Freuden

Das nächste kleine Bändchen im Hosentaschenformat ist bei mir eingezogen und ergänzt meine kleine Sammlung. Eine schöne und interessante Auswahl an Gedichten von Goethe, Rilke, Busch, aber auch Joachim Ringelnatz und vielen anderen mehr oder weniger bekannten Künstlern. Mit schönen Illustrationen ergeben diese ein weiteres tolles Werk zum blättern, lesen, vorlesen und natürlich auch zum verschenken. Volle Punktzahl gibt es von mir für dieses zauberhafte Büchlein.

Veröffentlicht am 12.07.2022

schöne Gedichtsammlung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:
Ideal als Geschenk oder hübsche Aufmerksamkeit.

Cover:
Das Cover ist sehr schön gezeichnet und die tollen lila Blüten runden das Cover gut ab. Die Farben machen ein sehr schönes Cover aus und eine sehr harmonische Atmosphäre wird hergestellt.

Eine tolle Mischung aus unterschiedlichen Gedichten. Klassiker verschiedener Poeten werden hier unter einem schönen Motto zusammengeführt. Die Werke sind unterschiedlich und facettenreich und eignen sich sehr gut zum Schmökern und für Zwischendurch.

Dieses Büchlein ist praktisch und sehr handlich vom Format, so dass es in fast jedes Täschchen und sogar die Hosentasche passt. Damit lässt es sich leicht mitnehmen und eignet sich sehr gut für Zwischendurch und unterwegs.

Die Gedichte sind sehr schön ausgewählt. Man trifft hier auf viele Klassiker, aber auch einige unbekanntere Werke. Hier trifft man auf Morgenstern, Ringelnatz, Storm, Goethe und viele weitere.

Rund fünfzig poetische Werke unterhakten hier den Leser und regen zum Nachdenken an. Eine wunderschöne Mischung mit ganz unterschiedlichen Gedichten, die einen zum Schmunzeln bringen, aber auch nachdenklich stimmen oder einfach die Seele verwöhnen.

Auch die Gestaltung des Büchleins hat mir sehr gut gefallen. Einige kleine optische Illustrationen und Highlights runden dieses Heft sehr gut ab.
Atmosphärische Bilder lockern das Büchlein auf und der Gesamteindruck ist hier sehr gut.

Fazit:
Ein toller Gedichtband und eine wunderschöne Ansammlung, von verschiednen Gedichten, im Hosentaschenformat.