Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Ein Roman, der fesselt bis zur letzten Seite

Mischa - vertrieben

Mit dem Roman "Vertrieben" von Noah Fitz haltet ihr keine leichte Kost und definitiv keinen Wohlfühlroman in den Händen, den man in einem Rutsch durchlesen kann oder den man ungezwungen bei schönem Wetter auf der Terrasse lesen kann. Beileibe nicht. In "Vertrieben" wird die Geschichte von Mischa erzählt, der eines Tages aus seinem normalen Umfeld gerissen wurde und ab diesem Zeitpunkt keine einfache Kindheit erleben durfte.

Fitz Noah versteht es sich darauf, eine drückende Stimmung zu erzeugen. Ich musste das Buch während dem Lesen mehrfach zur Seite legen, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich habe Tränen verdrückt und gemerkt, wie sehr ich mich dem Erzählfluss angepasst habe und irgendwann - ja, irgendwann - steckte ich mittendrin und konnte nicht mehr aufhören. Ich stellte mir vor, wie es mir ergehen würde, wie ich mich fühlen würde und wie ich reagieren würde. Und ich war ohnmächtig vor lauter Angst und Zweifel und war tatsächlich froh, wenn ich das Buch zuklappen und die Geschichte ruhen lassen konnte. Mein Kopfkino ging trotz allem weiter.

Beklemmung, Angst, Ohnmacht - das sind nur ein paar Gefühle, die in mir aufgestiegen sind als ich am lesen war. Nein, dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost, kein Sommerroman, kein Wohlfühlroman und keine Romanze. Dieses Buch spiegelt die harte Realität wieder - momentan mehr denn je, wenn man an die Situation in der Ukraine denkt.

Ja, ich kann dieses Buch empfehlen, wenn ihr gewappnet seid. Ich persönlich brauche etwas Zeit bis ich Teil 2 beginnen kann.

Das Schicksal der Talente

Das Schicksal der Talente

Jakob ist der Anführer der Talente-Gruppe und hat einiges zu tun. Es gilt nicht nur die Gruppe vor den feindlichen Angriffen der Faun zu beschützen und zu verteidigen, sondern auch Flüche abzuwenden und auch mit Emotionen fertig zu werden, die jeden einmal heimsuchen.

Dem gegenüber steht der wilde Faun Levian, der für seine Gefährtin Morgana einfach alles tun würde und somit auch einige Kämpfe durchstehen muss. Er macht sich mit einer Gruppe Rebellen auf, um die Talente zu bekämpfen.

Was jedoch alles passiert und wer genau die Talente sind, die in dem Prequel auftauchen, das lasse ich einfach mal im Dunklen…

Ich habe Mira Valentin und eines ihrer Bücher während der Fantasywoche 2017 kennen lernen dürfen und ich bin einfach nur begeistert von ihr! Nicht nur ihre Geschichten laden zum Träumen und weiter Phantasieren ein, auch die Autorin selbst ist so sympatisch, das man einfach gar nicht anders kann, als sie direkt ins Herz zu schließen!

Die Geschichte der Talente ist mir auch nicht neu, ich kenne bereits einen weiteren Teil und somit auch schon einige der Talente. Besonders interessant ist auch zu sehen, wie die einzelnen Talente zur Gruppe von Jakob finden und wie sie dort agieren (auch miteinander). In diesem Prequel (welches man auch als Einzelband lesen kann!) wird der Leser nicht nur mit dem Kampf und den einzelnen Charakteren der Talente konfrontiert, sondern auch mit vielen Emotionen wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen sowie zahlreiche Geheimnisse. Nie ist etwas so, wie es zu sein scheint!

Mira Valentin schafft es wieder einmal mit ihrer flüssigen und trotz allem spannenden Schreibweise, den Leser zu fesseln und einfach nicht mehr aus der Welt der Talente und Faun gehen zu lassen. Auch die Charaktere sind authentisch und realistisch beschrieben – ich habe nicht nur über sie gelesen, ich bin nahezu in die einzelnen Charaktere eingetaucht und konnte spüren, wie viel Mühe sich die Autorin mit den einzelnen Protagonisten gegeben hat. Aus eigenen Erfahrungswerten kann ich sagen, dass je mehr Protagonisten auftauchen, desto oberflächlicher werden sie. Es ist einfach kein Tiefgang vorhanden! Mira Valentin zeigt, wie man es richtig macht und vervollständigt jeden einzelnen mit individuellen Charaktereigenschaften und Emotionen.

Wer die Talente-Reihe von Mira Valentin bislang noch nicht gelesen hat und somit der Autorin noch nicht verfallen ist, der sollte unbedingt mit diesem Prequel anfangen und sich dann schleunigst die weiteren Bände zulegen! Ich kann es einfach nur empfehlen!

Engelsnacht

Engelsnacht

Lucinda steht kurz vor ihrem 17. Geburtstag als ein schreckliches Unglück sie aus ihrem gewohnten Umfeld reißt: der Tod eines Freundes. Da man ihre Unschuld nicht beweisen kann, ihre Schuld aber ebenfalls nicht, wird Lucinda von ihren Eltern auf das Internet Sword & Cross geschickt – einem Internet für schwer erziehbare Jugendliche. Dort trifft Lucinda – genannt Luce – nicht nur auf die schräge Arriane, die sie unter ihre Fittiche nimmt und ihr zeigt wie in Sword & Cross “der Hase läuft”, sondern auch auf die schüchterne Penn und viele weitere künftige Mitschüler. Einer von ihnen hat es Luce aber besonders angetan: der geheimnisvolle und attraktive Daniel Grigori – der vom ersten Tag seine Abneigung gegenüber ihr offenbart. Das sind ja schöne Aussichten! Gäbe es da nicht Cam, den düsteren, aber ebenfalls gut aussehenden und faszinierenden Jungen, der ihr auf geheimnisvolle Art und Weise den Kopf verdreht. Und als ob das nicht genug wäre, treiben sich da immer noch die Schatten in ihrem Umfeld herum, die stets darauf lauern, dass Luce einen Menschen näher an sich heran lässt, um dann – gnadenlos – zuzuschlagen. Doch Luce war noch nie sicherer als an diesem Internat, denn Daniel ist nicht nur attraktiv und geheimnisvoll, sondern immer zur Stelle, wenn man ihn braucht und das hängt an seiner Berufung- denn Daniel ist einer der “gefallenen Engel” …

Luce hatte bis jetzt kein leichtes Leben. Wer denkt, das Leben eines Jugendlichen wäre schwer, der sollte nicht mit ihr tauschen wollen! Denn Luce umgibt ein dunkles Geheimnis, nur hat sie keine Ahnung, was genau es ist. Die dunklen Schatten verfolgen sie schon, seitdem sie ein Kind war. Mit Medikamenten haben ihre Eltern versucht, sie von ihnen zu befreien, bis Luce irgendwann keine Schatten mehr “gesehen hat” – um all den Medikamenten zu entkommen. Doch dann trifft es sie wirklich hart, denn Luce wird in einen tödlichen Vorfall entwickelt, dem sie auf wundersame Weise unversehrt entkommt. Ein Grund mehr für den Richter und die weiteren Beteiligten anzunehmen, dass sie an allem Schuld war. Welche Bürde soll ein junges Mädchen aber tragen können? Ich war verwundert als ihre Eltern sich dazu entschieden haben, Luce in das Internat Sword & Cross zu stecken – einer Besserungsanstalt für Jugendliche, die – der Beschreibung der Autorin nach – eine alte und zerfallene Militärakademie ist und einem Gefängnis gleicht. Die Schüler werden dort alle vereinheitlicht – sollen schwarze Kleidung tragen, um nicht aufzubegehren und einem streng getakteten Tagesablauf verfolgen, um nicht aus der Gewohnheit ausbrechen zu können. Bereits während dem Lesen ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Luce gehört da meiner Meinung nach überhaupt nicht hin!

Doch dann trifft sie dort auf Daniel Grigori, den sie von Beginn an zu kennen scheint – obwohl sie ihm (zumindest in diesem Leben) noch nicht begegnet ist. Und auch er macht im ersten Moment keinen guten Eindruck: weder auf Luce, noch auf den Leser! Aber man ahnt, dass sich da etwas anbahnen könnte, nur ist wirklich die Frage: wie? Einige Seiten später wissen wir es Geduld ist eine Tugend und wir erfahren den Beginn einer wundervollen Liebesgeschichte, die sich schon über mehrere tausend Jahre hinweg hinzieht – aber auch einer Liebesgeschichte, die tragischer nicht enden könnte: stets muss der Junge seine geliebte zu Grabe tragen bis er 17 Jahre später erneut auf sie trifft, um sie zu verlieren.

Der Klappentext verrät schon einiges von der Geschichte und ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, wie die Autorin diese umsetzen möchte. Zu Beginn war es auch etwas langatmig und man ist auf der Stelle getreten, doch irgendwann ging es dann los und das Ganze nahm regelrecht an Fahrt auf.

Daniel Grigori, der gefallene Engel, der Engel, der sich nicht entscheiden konnte zwischen seinem Gott und Luzifer – der Engel, der sich für die Liebe zu einer Frau entschieden hat und damit auf alle Ewigkeit verdammt wurde und viele weitere Engel mit sich riss – ist hier eine Schlüsselfigur für uns Leser. Anfangs ist es schwierig etwas über ihn oder dessen Vergangenheit bzw. sein Leben zu erfahren, da er sich uns allen gegenüber verschließt, doch irgendwann fügt sich alles zusammen und ist schlüssig. Mir hat hierbei insbesondere der religiöse Aspekt gefallen, der wunderbar mit vielen historischen Ereignissen in Verbindung gebracht wurde.

Wenn ihr jetzt denkt, ich verrate euch zu viel, dann täuscht ihr euch! Denn das, WAS ich euch verrate, habt ihr bereits dem Klappentext entnehmen können 😉 Ich verrate euch aber keine Schlüsselszenen, keine Kämpfe, keine Gefahrensituationen oder andere Situationen, in die sich Luce immer wieder bringt. Nein! Denn ihr sollt selbst entscheiden, ob ihr das Buch lesen möchtet und ob euch diese Geschichte gefällt.

Aber weiter gehts, denn wir haben noch mehr Charaktere zu beleuchten, die eine Hauptrolle inne haben: Cam, ein weiterer gefallener Engel, ebenfalls gut aussehend, geheimnisvoll und anziehend. Luce kann sich zwischen den beiden Engeln nicht so wirklich entscheiden und doch wissen wir, dass es nur einer der Beiden in ihre Lebensgeschichte geschafft hat und es auch, wegen ihr verflucht zu werden. Cam ist in dieser Geschichte eine Art Antiheld – er ist düster, er tut Verbotenes ohne erwischt zu werden und ist trotzdem für Luce da und sehr aufmerksam. Ihm kommt definitiv die Rolle des “Bad Boy” zu – und sie steht ihm ausgesprochen gut!

Dann gibt es noch die weiteren Mitschüler von Luce: Arriane, Gabbe, Roland, Penn und Molly. Jeder auf seine Art verwirrend, aber auch einzigartig. Welche Rolle die einzelnen Personen aber in der Geschichte spielen, möchte ich euch nicht verraten. Das sollt ihr schon selbst herausfinden. (Einen kleinen Überblick über die Charaktere der Bücher findet ihr hier.)

Zunächst dachte ich wirklich, man könnte in dieser Geschichte einen “Abklatsch” von Twilight sehen – der Böse, der Gute und das Mädchen. Doch hier ist es anders aufgezogen, hier erhält man noch einen religiösen Hintergrund und eine Geschichte, die es in sich hat. Lauren Kate hat mich mit ihrem ersten Band nicht enttäuscht und – obwohl ihr Werk 445 Seiten umfasst – konnte ich es keinen Moment aus der Hand legen, ohne zu überlegen, wie es wohl weitergehen mag. Das tragische Schicksal von Luce, Daniel und Cam ist in meinem Gedächtnis hängen geblieben und so ist es für euch bestimmt auch nicht verwunderlich, wenn ich mir jetzt schnell die weiteren Bände zulege 😉

Alle Fantasy-Fans werden definitiv auf ihre Kosten kommen, aber sie sollten sich keinesfalls auf eine Twilight-Geschichte oder eine magische Welt von Harry Potter einstellen … hier trifft man eher auf einen Hauch von “Gods Army” I bis III …

Veröffentlicht am 07.08.2022

Rocky Mountain Yoga

Rocky Mountain Yoga

So beginnt wohl auch Jasmine – von ihren Freunden Jaz genannt – ihren Sonnengruß am frühen morgen und begrüßt den neuen Tag. Doch dieser eine Tag wird nicht so sein, wie all die anderen vorhergehenden. Jaz steht mit dem falschen Fuß auf und muss sich beeilen, um rechtzeitig in der Yogaschule zu sein um ihren Kurs zu beginnen. Natürlich vergisst sie gerade an diesem Tag den Schlüssel für das Studio in ihrer Wohnung und beeilt sich ihn zu holen. Leider trifft sie dort nicht nur auf ihren Mitbewohner und Freund Paul, sondern auch auf dessen Komplizen und deren Waffen. Denn Paul ist nicht nur ein Freund der eher faulen und bequemen Sorte, nein, er nutzt Jaz nach allen Regeln der Kunst aus und möchte sie auch um ihr Geld erleichtern. Jaz ist von dieser Idee nicht gerade begeistert und wird von den Bleikugeln, die ihr um die Ohren fliegen, auch bestärkt. Kurzerhand packt sie ihren schwarzen Königspudel Rambo und ihre Yogatasche in den Truck und flieht zu ihrer Großmutter nach Independence , dem kleinen Städtchen in den Rocky Mountains. Dass ihre Großmutter zwischenzeitlich nicht mehr in ihrem Haus lebt, sondern bei ihrer Freundin eingezogen ist, erfährt Jaz erst vor Ort und so wohnt sie alleine in dem großen Haus. Doch die Einsamkeit kann sie nicht lange genießen, denn die wachsame Nachbarin Paula ist mit ihrem Gewehr zur Stelle, um den Fremdling zu begrüßen. Nur der herbeigerufene Sheriff und Paulas Bruder Jake kann sie von schlimmeren abhalten und von Rambo befreien. Ein toller Start in eine tiefe Freundschaft?
Nun frei von ihrer Verpflichtung ihrem Chef gegenüber und der Verpflichtung ihrem ehemaligen Freund Paul gegenüber, baut sie sich vor Ort eine neue Existenz auf: eine Yogaschule in den Rocky Mountains. Was die Bewohner der Kleinstadt wohl dazu sagen? Und ob sich Paul so schnell zufrieden gibt, dass Jaz weg ist und ihn um sein Geld betrogen hat oder ob er ihr doch nachspürt?
Na, das lest mal lieber selbst in : Rocky Mountain Yoga!

Ich bin nicht nur ein begeisterter Yogafan, sondern nun auch ein bekennender Fan der Rocky Mountain Serie! Ich gebe zu, auch wenn dies der erst Band der Serie ist, so habe ich ihn doch nicht als erstes gelesen … doch auch das tut der Geschichte rund um die Bewohner von Independence keinen Abbruch. Am liebsten hätte ich meine Yogamatte neben der von Jaz ausgebreitet und hätte mit ihr den Morgen begrüßt – ja, so plastisch war es beschrieben! Die Geschichte an sich beginnt auch recht turbulent! Wer hätte schon gedacht, dass der langjährige Freund von Jaz mit schrägen Gestalten zusammenhängt und dass sie Hals über Kopf vor ihm flüchten muss? Am liebsten würde ich all meine Lieblingsstellen im Buch verraten, doch dann würde ich das ganze Buch erzählen und ihr müsstet es nicht mehr lesen und genau DAS möchte ich gar nicht erreichen 🙂
Im Gegenteil: ich bin begeistert und ich denke, ihr seid es sicherlich auch! Also worauf wartet ihr?!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Rocky Mountain dog

Rocky Mountain Dogs

Das Buch “Rocky Mountain Dogs” ist mein erstes Buch aus der Rocky Mountain Serie von Virginia Fox – obgleich es schon der dritte Band ist!

Obwohl ich die vorherige Geschichte nicht kannte und auch die ...

Obwohl ich die vorherige Geschichte nicht kannte und auch die Protagonisten für mich alle gänzlich neue Charaktere waren, so bin ich doch sehr gut in die Geschichte herein gekommen. Die Bände bauen eventuell von den Charakteren aufeinander auf, aber es ist kein Muss, die anderen Bände vorher gelesen zu haben. Das hat mich doch schon mal sehr erfreut, da man das von Buchserien nicht gewohnt ist. Ich bin es zumindest nicht.

Der Leser trifft in diesem Buch also auf Katharina – genannt Kat – , eine ehrgeizige junge Frau, die ein Herz für Hunde hat und der in ihrem Leben noch irgendetwas fehlt. Kat hat einen Hundesalon in Seattle, doch der ungewollte Zuwachs einer weiteren Bordeaux-Dogge reicht ihrem Vermieter aus, um ihr zu kündigen. Für Kat wurde somit die Entscheidung leichter gemacht: überlegt sie doch schon lange, ihren beiden besten Freunden in die Kleinstadt Independence in den Rocky Mountains zu folgen.

So macht sie sich also mit zwei Hunden und einem geliehenen Wohnmobil auf in die Rocky Mountains und unterschätzt prompt die klimatischen Verhältnisse dort. Nelly – wie sie ihr Wohnmobil liebevoll getauft hat – kann den Schneemassen nicht trotzen und bleibt stecken. Wie der Zufall es will nicht unweit von dem neu erworbenen Haus des berühmten Eishockeyspielers Sam, der sich in den Schneesturm aufmacht und dort die trotzige Kat (eine vorherige flüchtige Bekanntschaft von ihm) und deren beiden Doggen aus dem Unwetter zu befreien. Kat ist sehr misstrauisch gegenüber Männern, was alles in der Vergangenheit begründet liegt. So kommt es auch, dass sie zunächst sein Angebot, in seinem Haus zu wohnen und es für ihn während seiner Abwesenheit zu hüten, ausschlägt, es aber dann doch annimmt. Schnell merkt man, wie sich zwischen den beiden etwas entwickelt, auch wenn Kat es nicht zulassen will. Doch prompt erhält die Kleinstadtidylle von Independence einen Kratzer, als Kat während einem Spaziergang einen schlimm zugerichteten toten Hund findet. Zunächst vermutet man einen Bären oder Kojoten hinter der Attacke, doch auch der zweite Fund – eine schwer verletzte Hündin – lässt nicht lange auf sich warten. Kat wird misstrauisch und vermutet mehr dahinter, doch die Bewohner von Independence halten dicht … was verbirgt sich wohl dahinter? Und: kann Kat es alleine stoppen?

Mehr möchte ich nicht verraten – lest die Geschichte doch einfach selbst!

Mich hat nicht nur die bildhafte und fesselnde Beschreibung der Autorin gut gefallen – man steht wahrlich vor dem Haus und in der Stadt, während man liest! – sondern auch die Covergestaltung lädt zum Träumen ein. Alles in einem ein sehr gelungenes Buch.

Es war das erste Buch der Rocky Mountains Serie für mich – aber es wird nicht mein letztes sein!