Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Burning Wings

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

City of Burning Wings ist das Fantasydebüt von Lily S. Morgan, einer bekannten Bookstagrammerin, der ich auch gerne folge.

Das Cover fand ich von der ersten Vorstellung an richtig schön und im Nachhinein passt es auch perfekt zur Geschichte. Besonders faszinierend finde ich die Ausarbeitung der Stadt.

Die Sprechstimmer des Hörbuchs empfand ich als sehr angenehm und hat sich richtig gut hören lassen.
Auch die Szenen und Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und detailliert beschrieben.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit der Hauptprotagonistin May, bis ich mich besser eingehört habe.
Aber eigentlich ist sie eine kämpferische Persönlichkeit mit viel Selbstbewusstsein, was aber sehr gut zu ihr und ihrer geplanten Rolle gepasst hat.
Außerdem gefällt es mir in Fantasyromanen sehr, wenn die Protagonistin weiß was sie möchte und sich auch durchsetzen kann.

Insgesamt hat es mir richtig gut gefallen und die Idee und diese Welt waren einfach toll.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Grenzfall 2

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht von Anna Schneider ist der 2. Teil der Reihe mit den Kommissaren Alexa Jahn und Bernhard Krammer.

Wie bereits der erste Fall, hat auch dieser wieder sehr viel Spannung ...

Wie bereits der erste Fall, hat auch dieser wieder sehr viel Spannung parat und der Schreibstil war super. Die Seiten sind nur so vorbeigeflogen.
Da der 2. Fall direkt im Anschluss an den ersten spielt, war das Geschehen noch präsent und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind noch frisch.
Die Hauptcharaktere entwickeln sich hier weiter und waren mir von Anfang an wieder sympathisch und ich habe mich mit Beiden gut identifizieren können.
Mir hat auch gut gefallen, dass die Nebencharaktere wie Roza und Lene mehr Raum bekommen haben.

Zum Fall möchte ich gar nicht so viel sagen, nur dass es sehr spannend und wieder gut durchdacht war.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir zum Schluss zu viele Namen waren und das Ende etwas zu Zufallshaft. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich kann den 2. Grenzfall genauso wie den ersten absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Perfect Day

Perfect Day

Perfect Day von Romy Hausmann ist bereits ihr 3. Thriller für mich und nachdem ich von Martha schläft nicht ganz überzeugt werden konnte, hat mich dieser hier wieder komplett überzeugt.

Das Buch ist in ...

Das Buch ist in verschiedene Erzählperspektiven eingeteilt, der Großteil wird aus der Sicht von Ann erzählt. Ann ist die Tochter des mutmaßlichen Serienkillers und glaubt nicht an seine Schuld.
Immer wieder wird in ihre Erzählung eine Beschreibung von verschiedenen Emotionen aus Sicht ihres Kinder-Ichs eingebaut. Ebenfalls einen Einblick bekommen wir über die "Wir"-Erzählung einer vermeintlich geistig kranken Person. Außerdem gibt es noch eine Art Interview, in der der Mörder oder die Mörderin über ihre Taten spricht.
Durch diese Erzählperspektiven zieht sich die Spannung durch das komplette Buch und natürlich wird erst am Ende aufgelöst, wer hinter den zusätzlichen Perspektiven steckt.
Bis zum Ende bleibt so der Leser auf dem Rätsel sitzen, wer den nun der Täter oder die Täterin ist.
Die Auflösung hierzu hat mir richtig gut gefallen und mich vor Spannung und Neugier immer weiterlesen lassen, weshalb ich auch das letzte Drittel des Buches in einem Rutsch gelesen habe.

Die Charaktere haben mir auch richtig gut gefallen und ich konnte Ann und ihre Taten größtenteils zu jeder Zeit verstehen, ob ich selbst so gehandelt hätte - vermutlich nicht aus Angst vor der Erkenntnis die eventuell ans Tageslicht kommen könnte.
Auch die Nebencharaktere fand ich alle richtig gut dargestellt und es war keine unnötige Person dabei, die die Handlung in die Länge gezogen hätte.
Ganz im Gegenteil, der Schreibstil war locker, leicht und voller Spannung, so dass die Seiten wie oben schon erwähnt nur so dahingeflogen sind.
Ebenfalls war dieser Thriller nicht all zu brutal, manche Beschreibungen durchaus, aber das gehört für mich bei einem gelungen Thriller dazu.

Alles in allem, ein wirklich gelungener Thriller, der Fans dieses Genres viele tolle Lesestunden bringt.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Absolute Herzensempfehlung

Where the Waves Rise Higher

An diesem Buch gibt es einfach nichts, so gar nichts auszusetzen. Ok doch, es war zu schnell vorbei 😅 Aber ich habe diese besondere Enemies-to-Lovers Geschichte so sehr in mein Herz geschlossen, weil sie einfach anders war als alle anderen gelesenen. Für mich hätte es einfach immer und immer so weitergehen können. Nessa mochte ich von Anfang an und Boyd war am Anfang ein wenig Feind, aber eigentlich ist er ja doch ein Netter 😉 aber ein wenig Enemie-Feeling musste er ja ausstrahlen.

Und nachdem ich gestern dieses krasse erste Kapitel von den Clouds in Katinkas Livestream gehört habe, freue ich mich noch viiiiiel mehr darauf. Aber auch mit einem weinenden Auge, da die Shetlandinseln dann schon verlassen werden müssen... aber wir können ja jederzeit zurück.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Winterzauber auf Sylt

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer von Julia Rogasch ist ein toller Roman für die Vorweihnachtszeit und auch für danach.

Ich habe mich von Anfang an richtig wohlgefühlt auf Sylt und in der ...

Ich habe mich von Anfang an richtig wohlgefühlt auf Sylt und in der Teestube. Die Charaktere mochte ich von Anfang an alle sehr und vor allem Luise und Moritz waren mir gleich sympathisch, auch wenn Moritz Absichten nicht gleich ersichtlich waren. Die Entwicklung von Oma Inga fand ich auch richtig gut gelungen, vor allem zuerst ihre mürrische und grantige Seite war richtig gut.
Richtig gut gefallen hat mir auch, dass nicht die Liebe im Vordergrund stand, sondern die Verarbeitung des Verlusts und der Familienzusammenhalt.

Die Kapitel waren abwechselnd aus der Sicht von Luise und Moritz geschrieben, was ich sehr mag, dan man so die Gedanken und Gefühle von beiden Personen gut mitbekommt. Dadurch kommt es teilweise zu Überschneidungen, aber das war hier ganz gut zB mit Gedanken zum vorangegangen Treffen gelöst.
Der Schreibstil hat sich richtig gut lesen lassen und auch die Beschreibung der Teestube und von Sylt waren traumhaft.