Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2024

Der 4. Fall für Tess

COLD CASE - Das letzte Bild

Cold Case – das letzte Bild von Tina Frennsted ist der 4. Band der Reihe um die Ermittlerin Tess Hjalmarsson.

In diesem Teil ist die Hauptermittlerin für Cold Cases Tess erstmal beurlaubt, da sie sich einen Fehler geleistet hat. Bis zur Entscheidung wie es weitergeht, muss sie die Zeit Zuhause absitzen und dies fällt ihr mehr als schwer.
Ablenkung bekommt sie durch den dänischen Profiler Carsten Morris, der sie um Mithilfe bei einem Fall bittet.
Zu Beginn hat mich das ganze mit den verschiedenen Erzählsträngen verwirrt, aber nach und nach bekommt man immer mehr Hinweise geliefert und die Zusammenführung fand ich sehr gut gelöst. Ein sehr komplexer Fall, der durch die Rückblicke ins Jahr 2005 auch immer wieder spannend wurde. Den Erzählstrang um Kate Sands hat mich lange Zeit verwirrt, aber später dann sehr gut ins Bild gepasst.
Die Mischung zwischen Privatleben und „Ermittlung“ war auch hier wieder gut, auch wenn es mich zwischenzeitlich etwas genervt hat, da es doch ständig präsent war.

Der Schreibstil hat sich wieder gut lesen lassen, ich hätte mir aber noch etwas mehr Spannung gewünscht, die mich erst relativ spät gefunden hat.

Einen 5. Fall wird es sicherlich geben, da das Ende und die Situation von Tess sehr offen gehalten wurde und ich bin gespannt darauf.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Akte Nordsee 2

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Akte Nordsee – Der Teufelshof von Eva Almstädt ist der 2. Band der Reihe um die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John.

Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig zu lesen und deshalb ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig zu lesen und deshalb kann man das Buch gut und schnell lesen.
Die erste Hälfte des Buches war nicht ganz so spannend, wie die 2. Hälfte. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass man die Geschichte nicht aus Ermittlersicht sondern von „Nebenermittlern“ liest oder ob es hier einfach nicht ganz so fesselnd war.

Die Charaktere haben mir wie gewohnt sehr gut gefallen und Fentje hat auch dieses Mal (wenn auch weniger) in ihren Arbeitsalltag auf dem Hof und in ihrer Kanzlei blicken lassen. Alle Hofbewohner, besonders ihre Oma finde ich super ausgearbeitet und jeder ist auf seine Weise charismatisch.
Das Miteinander zwischen Fentje und Niklas war auch gut, auch wenn die beiden dieses Mal doch etwas um einander geschlichen sind.

Insgesamt ein guter Krimi, dessen Ende mich schlussendlich überraschen konnte, auch wenn der Plot sich zeitweise etwas gezogen hat.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Glück ist da, wo man es hinträgt

Glück ist da, wo man es hinträgt

In Glück ist da, wo man es hinträgt von Kristina Günak geht es um Katharina und ihren Zwillingsbruder Simon.

Simon lebt auf Burg Heidenfels, von welcher Katharina vor Jahren geflüchtet ist und veranstaltet dort Events und Hochzeiten.
Nach einem Leitersturz bittet Simon sie um Hilfe und Katharina stellt sich ihrer Vergangenheit.
Nach und nach kommt immer mehr ans Licht, was Simon ihr bisher verheimlicht hat und das verändert alles…

Die Charaktere haben mir von Anfang an alle richtig gut gefallen. Wie auch in den bisherigen Büchern von Kristina Günak sind diese alles andere als perfekt und haben alle ihre Ecken und Kanten. Das macht sie aber alle nur noch sympathischer.
Gut fand ich auch, dass nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund stand, sondern auch die Geschwisterbindung und das Wohl des Geschäfts einen großen Anteil hatten.
Gut gelungen waren auch die Einblicke in Katharinas Podcast und auch in die organisatorischen Belange eines Hochzeitsevents.

Alles wurde sehr detailliert und realistisch beschrieben und auch die Szenen mit Hund und den Pferden fand ich sehr gelungen.

Alles in allem eine tolle Geschichte, die Freude bereitet.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Tolle Stunden auf dem Apfelhof

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Hach ja, das war wieder schön.
Hab die Geschichte jetzt fast in einem Rutsch durchgelesen.

Hach ja, das war wieder schön.
Hab die Geschichte jetzt fast in einem Rutsch durchgelesen.

Es war einfach so schön wieder auf den Apfelhof zu den ganzen Menschen zurückzukommen. Luise, Frida und Kalle sind einfach tolle Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss und gerne mehr von ihnen liest.
Für Emma und Lukas beginnt in diesem Band ein ganz neuer Lebensabschnitt mit ihrem Baby.
Mit Lisa ist eine weitere Persönlichkeit langfristig auf dem Apfelhof angekommen um zu Bleiben und ich fand schon im vorherigen Band, dass sie sehr gut dorthin passt.
Und dann waren da noch Moritz und Henning und ich fand dieses gamze Hin und Her richtig toll und so wie es oft im echten Leben ist, dass immer wieder was dazwischen kommt.
Die Alpakas waren natürlich auch wieder eine Nummer für sich und sind einfach so zuckersüß. Genauso wie Radeczky und Bigfoot, einfach zum dahin schmelzen.

Der Schreibstil hat einen einfach wieder so durch die Seiten fliegen lassen und ich hoffe noch auf weitere Bände über den tollen Apfelhof und seine tierischen und menschlichen Bewohnern.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Manchmal scheint alles Anders als es ist.

Mein Herz so schwarz

Am Abend ihrer Hochzeit stürzt sich Evie White von einer Klippe in den Tod. Ihre Leiche wird nie gefunden, doch es gibt Zeugen für den Sturz. Was hat Evie dazu gebracht, ihr Leben so plötzlich zu beenden? Als ihr Bräutigam und ihre beste Freundin versuchen, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen, stoßen sie auf dunkle Abgründe im Leben der Verstorbenen. Allmählich beginnen sie zu begreifen, dass sie die wahre Evie nie wirklich kannten - und dass sie die Vergangenheit besser ruhen lassen sollten ...

Am Anfang bin ich gut in das Buch gestartet, der Schreibstil von Jenny Blackhurst ist sehr flüssig geschrieben. Die Kapitel sind aufgeteilt aus die Sichtweisen von Rebecca, Evie und Richard. Durch diese Aufteilung bekommt man einen guten Überblick über die Geschichte und kann die Zusammenhänge durch die Gedanken der einzelnen Protagonisten gut nach verfolgen. Was ich auch sehr gut umgesetzt finde, ist die Erzählweise aus der heutigen Sicht und der Vergangenheit von Evie. Denn dadurch kann man nur die komplexe Geschichte überblicken und das macht die Geschichte so spannend.
Im Mittelteil gab es bereits einige Aufklärungen und deshalb verlor dieser Teil für mich an Spannung. Das Ende war dann nochmal interessant...

Die Protagonisten Evie und Rebecca haben mir sehr gut gefallen und waren sehr gut ausgearbeitet. In der Mitte war ich etwas von Evie genervt, das lag aber wohl daran, dass ich nicht durchschaut hatte, dass alles von Rebecca gelenkt wurde und Evie keine Schuld hat.
Richard war für mich eher nur so am Rande dabei, da er sich nach Evies Sprung mehr und mehr gehen ließ und er sich von Rebecca umsorgen ließ.
Durch die Erzählungen aus Evies Vergangenheit und dem Kennenlernen der Freundinnen wurde viel in die Geschichte investiert, jedoch gab es für mich einige Stellen, die zum Thriller gehören, die dann für mich aber schon dermaßen vorhersehbar waren und somit nicht mehr spannend waren. Eher so das Gefühl: Ach das musste ja auch noch kommen...

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber für mich eher ein Drama / Roman als ein Psychothriller.

• Geschichte
  • Erzählstl