Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfühlsam, empathisch, berührend

Entscheidungen an der Schwelle des Todes

Dr. Lee Warren ist Neurochirurg und hat es immer wieder mit bösartigen Tumoren zu tun. Viel zu oft zeigt ihm ein kurzer Blick auf ein MRT das es hier um einen Menschen geht dessen Lebenszeit gerade im Schnelltempo abläuft. Viel zu oft ist klar das man diesem Menschen nicht mehr helfen kann. Und doch betet Dr. Warren für jeden von ihnen und schenkt Hoffnung.

Dr. Warren ist ein sehr empathischer Arzt. Vor jeder OP betet er mit und für seinen Patienten. Bei ihm ist niemand nur eine Nummer, viele von ihnen begleitet er über sehr lange Zeit und nimmt Anteil an ihrem Schicksal und weiterem Leben.

Immer wieder plagen ihn dabei aber auch Glaubenszweifel. Dies wird verstärkt als er einen Sohn auf tragische Weise verliert. Aber er findet das Vertrauen immer wieder.

Dieses Buch ist so emotional. Vieles hat mich tief getroffen und die Schicksale der Menschen gingen mir gar nicht mehr aus dem Kopf. So einen tollen Arzt wie Dr. Warren sollte jeder von uns haben. Ich habe regelrecht gespürt wie er seinen Patienten beisteht und Trost spendet. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt und auch gerade die Gespräche mit einem Pater waren aufschlussreich und haben Denkanstöße gegeben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.

Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tiefsinnig, poetisch - einfach schön

Wir hätten uns alles gesagt

Das Cover sagt - genau wie der Inhalt des Buches- nichts bestimmtes aus und dabei doch so unendlich viel.

Der Schreibstil von Judith Hermann ist sehr poetisch und für mich wunderschön zu lesen. Wortgewaltig und bildstark empfinde ich ihn.
Es gibt hier keine richtigen Hauptfiguren. Die Autorin schaut zurück auf ihr Leben, auf schwierige Familienverhältnisse, Freundschaften die zerbrachen oder auseinanderliefen und Gespräche mit ihrem Psychiater.

Bei Judith Hermann kann bzw muss man viel zwischen den Zeilen lesen. Sie lässt uns Raum für die eigene Fantasie, für eigene Gedanken und Schlüsse. Das Buch hat kein richtiges Ende; es löst sich nicht alles in Wohlgefallen auf und es bleiben Fragezeichen zurück - aber das macht dieses Buch so besonders. Man kann sich einfach in den Beschreibungen über Menschen und Vorkommnisse verlieren.

Für mich schon ein kleines Lesehighlight.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Klimakrisen-Story, aktuell, beklemmend - Lesehighlight

Blue Skies

Schon das Cover von Blue Skies macht ordentlich was her. Ein blauer Himmel, mit wehender Palme und darüber eine riesige Flamme - ein tolles Sinnbild zur Klimakrise. Spannend und schockierend geht es in dieser Story um den Klimawandel und dadurch hervorgerufene Katastrophen die erschütternd dargestellt sind.
Der Schreibstil von T.C Boyle ist in klaren, fesselnden Worten und vorallem sehr bildstark.
Hauptfiguren sind die Mutter Ottilie, ihr Sohn Cooper und ihre Tochter Catherine.
Somit ergeben sich 3 Erzählstränge nebeneinander und miteinander; das war toll umgesetzt. Ottilie verzichtet auf Fleisch und ersetzt diese durch Insekten. Cooper ist Etymologe und möchte die Welt retten, während seine Schwester Cat lieber Influencerin werden will und eher verschwenderisch und sorglos vor sich hin lebt.
Die Ereignisse in der Geschichte werden immer dramatischer und sollte einige Menschen aufrütteln, denn leider ist das alles andere als abwegig sondern schon nah am realen Leben dran.
Ich gebe eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Kurzweilig, mit einer Prise Humor

Richter sterben besser

Dies ist der dritte Band der Reihe. Ich kannte die beiden Vorgänger nicht und bin trotzdem relativ gut gestartet; es sind dann nur zuerst eine Menge Figuren und Namen die man auseinanderhalten muss.

Siggi ...

Siggi Buckmann und die Journalistin Robin Bukowsky machen Urlaub auf Mallorca und nehmen an der Hochzeit von Siggis Exfrau Teil. Nach der Heimkehr geschehen merkwürdige Vorfälle: zuerst wird Siggi fast überfahren, dann fällt ihm beinahe ein Blumenkübel auf den Kopf und von einem Auto wird er auch verfolgt. Sein Freund, Hauptkommissar Hiller, sieht keinen Grund zu handeln also denkt Siggi selbst darüber nach wie er den verdächtigen Mafiaboss selbst aus dem Weg schaffen kann.

Der Schreibstil ist locker, leicht und durch kurze Kapitel liest es sich wirklich schnell und gut. Auch schwingt immer eine gute Prise Humor in der Ausdrucksweise mit. Da macht das Lesen Spaß. Die Einblicke in die Arbeit der Justiz finde ich sehr gut und interessant. Sehr gut gefallen haben mir auch die Gespräche zwischen Siggi und seinem Kater Grisu.

Ein tolles Buch das spannend ist und Spaß macht.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gute Heranführung an das Thema Hochsensibilität

Hochsensibilität und seelische Gesundheit - Praxisbuch

Dieses Sachbuch liefert tolle Aufklärung zum Thema Hochsensibilität. Dabei ist mir wichtig zu erwähnen das jeder Mensch sich hier vom Schreibstil angenommen fühlen wird, es gibt keine Abwertung und Verurteilung. ...

Es wird gut verständlicher Sprachwahl erklärt was Hochsensibilität ist und wie sie sich auf unsere Gesundheit auswirkt. Dabei werden typische Situationen als Beispiele aufgegriffen um die Thematik verständlicher zu machen.

Sehr gut gefallen haben mir die Lösungsansätze dazu und Hilfestellungen wie Meditationen, die jeder von uns in den Alltag integrieren kann.

Das Buch ist empfehlenswert und sehr angenehm zu lesen.