Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend und aufregend

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Das tolle Cover zeigt schon was uns erwartet: Eine spannende, leicht gruselige Geschichte. Das Hardcover liegt toll und hochwertig in den Händen.

Pete hat eine beste Freundin, Sara. Sie ist ...

Pete hat eine beste Freundin, Sara. Sie ist leider sehr schwer krank und wird sterben - doch Pete bekommt die mysteriöse Gelegenheit seinen Schatten wegzugeben um Sara wieder gesund zu machen. Ohne zu zögern lässt er sich auf diesen Deal mit dem merkwürdigen Wesen ein. Später jedoch wird ihm klar das er leichtfertig gehandelt hat und sein Schatten eben doch mehr als nur ein Schatten ist. Sara und er treffen auf andere Kinder denen es ebenso erging und machen sich daran den Schatten zurückzuholen.

Der Schreibstil ist einfach zu verstehen und liest sich auch dank der guten Schriftgröße sehr flüssig. Die Handlung ist temporeich, logisch aufgebaut und von Beginn an sehr spannend. Ich konnte mir das ganze Setting sehr gut vorstellen und habe mitgefiebert. Wir sind sehr gespannt auf die Fortsetzung und empfehlen diese Reihe unbedingt weiter!

Spannend rund um Affirmationen

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Das Cover ist ein echter Hingucker und hat mich überhaupt erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Auch die Gestaltung des Buches, 189 Seiten, kompakt in einem tollen leicht glänzenden Buchumschlag gefällt mir sehr gut.

Wörter oder Sätze, egal ob positiv oder negativ, können sich in uns festsetzen und uns beeinflussen. Das kann man für sich nutzen und genau darüber möchte dieses Buch aufklären.

Das Buch ist ganz klar und übersichtlich in verschiedene Themen aufgeteilt. So kann man es je nach persönlicher Wahl von Anfang bis Ende lesen oder sich spezielle Gebiete raussuchen mit denen man sich beschäftigen möchte.
Die Kapitel sind eher kurz gehalten, das unterstützt ein gutes Verständnis. Auch Illustrationen gibt es dazu welche sehr anregend wirken. Es werden wirklich viele Alltagsprobleme angesprochen, aber es gibt auch Poweraffirmationen die man täglich nutzen kann.

Ein kompakter, gut verständlicher Ratgeber der mich viel Neues gelehrt hat über die Macht der Worte. Empfehle ich sehr gern weiter.

Atmosphärisch und spannend

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Dies ist der zweite Band um die Gerichtsmedizinerin Anna. Sie hat sich ganz gut eingelebt in der von Männern dominierenden Welt und die Freundschaft zu dem Skandalreporter Fritz von Weynand ist enger geworden.
So kommt es das die beiden zusammen ermitteln als in einem dunklen Hinterhof die Leiche eines Säuglings gefunden wird.

Wie schon im ersten Band passt der Schreibstil der Autorin wunderbar zum Jahr des Schauplatzes, hier 1914. In der ersten Buchhälfte geht es erstmal sehr viel um das Leben und den Alltag von Anna und Fritz, und nahestehenden Nebenpersonen. Aber mir gefällt es das sich der Mordfall und die Ermittlungen nur langsam einschleichen und mehr Raum einnehmen. Man darf halt keinen rasant spannenden Krimi erwarten sondern mehr eine historische Geschichte.
Die Figuren sind toll ausgearbeitet und sympathisch.

Eine gute Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Solide Fortsetzung

Villa Amalfi

Dies ist der zweite Band um das Hotel Villa Amalfi.

Dies ist der zweite Band um das Hotel Villa Amalfi.
Ida leitet mit ihrem väterlichen Freund Vittorio das Hotel und könnte damit nicht glücklicher sein. Wäre da nicht Guenda die, ohne es zu wissen, Idas Kind adoptiert hat und es aufzieht. Zwischen den Frauen gibt es immer wieder Reibereien. Aber mit ihrem Mann Tomas ist Ida sehr glücklich.

Die Figuren sind alle sehr authentisch und toll ausgearbeitet. Auch Schreibstil und Sprache empfand ich als schön und gut lesbar. Es war mir ein leichtes mich an den Ort des Geschehens zu versetzen.

Leider gab es auch Punkte die mir nicht so gut gefallen haben. Zu viele Zeitsprünge die viel zu groß waren. Und irgendwie hab ich die ganze Zeit darauf gewartet das Idas Geheimnis gelüftet wird. Aber das ist meines Erachtens nach total untergegangen.

Alles in allem aber eine solide Fortsetzung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.07.2023

Poetisch, anmutig, zum Träumen und Philosophieren

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Dies ist der zweite Band der von Jean Perdu handelt. Nachdem er sein Bücherschiff „Pharmacie Littéraire“ verließ lebt er nun mit seiner neuen Lebensgefährtin in der Provence. Aber die Welt der Bücher zieht ihn wieder hinaus und so macht er sich auf die Reise nach Paris.

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr poetisch und lädt zum Philosophieren ein. Gerade durch die Auszüge aus der Großen Enzyklopädie der Kleinen Gefühle – das Handbuch für Literarische Pharmazeut:innen. Auch tolle Buchtipps erhält man immer wieder. Die Sprache erzeugt beim Lesen lebendige Bilder vor den Augen und lässt mich träumen. Man spürt die Liebe der Autorin zur Literatur.
Wer einen Spannungsbogen erwartet der ist hier falsch. Die Geschichte schwebt eher dahin, mit viel Zeit zum reflektieren und nachsinnen. Viele Aussagen haben mich tief berührt.

Sehr gern empfehle ich dieses ungewöhnlich, aber schöne Buch weiter.