Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Schwacher Start

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Die Legende des Phönix - mal wieder ein wunderschön gestaltetes Buch und auch der einseitige Farbschnitt passt wunderbar.

Die Geschichte startet nur mit einem kurzen Intro, schon nach 50 Seiten stellt sich der Orden der Phönixkrieger unserer Protagonistin vor, die sich dann ebenfalls als "besonders" herausstellt und Gruppe Phönixkrieger begleitet.

Sofort bekommt der Leser mitgeteilt, wer das potentielle love interest im enemies to lovers Trope sein wird und ehrlich gesagt ging mir das alles viel zu schnell. Die Protagonistin zweifelt nicht besonders glaubwürdig, das potentielle Paar mag sich zwar spontan nicht, aber spürt wohl trotzdem direkt eine Anziehung (warum??) und Immersion hat sich bei mir anfangs gar nicht eingestellt.

Im Laufe der Geschichte wurde es aber wider erwartens deutlich besser, die Charaktere haben logischer gehandelt und die Handlung selbst wurde auch interessanter - wenn auch viele viele Dinge leider arg vorhersehbar waren.

Insgesamt eine ganz nette Geschichte, sobald man den Holterdipolter Einstieg verdaut hat - für mich allerdings weit weg von einem Highlight.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Überleben

Über Leben in der Klimakrise

Über Leben in der Klimakrise - ein toller Buchtitel, der mich sofort neugierig gemacht hat.

Das Cover erinnert an eine Biografie, spielt wohl mit dem Bekanntheitsgrad der Autorin. Ich kannte sie vorher allerdings nicht.

Im Buch werden verschiedenste Aspekte und Themen behandelt, die sich durch die bereits vorhandenen Klimaveränderungen und künftige Projektionen ändern werden. Das finde ich sehr übersichtlich, ist spannend geschrieben und oftmals auch alarmierend - völlig zu Recht!

Was mich allerdings genervt hat, war so manche persönliche Anekdote. Klar, an manchen Stellen haben diese alles noch greifbarer gemacht, an anderer Stelle waren sie mir aber recht unangenehm und ich wusste nicht, was ich mit der entsprechenden Anmerkungen nun anfangen soll, da sie keinerlei Auswirkungen auf das jeweilige Thema haben (siehe Thema Trennung von ihrem Mann).

Was in eine ähnliche Richtung geht ist die Nennung der vielen spannenden Menschen, die die Autorin scheinbar kennt sowie die ständige Werbung für ihren Podcast und das Einwerfen englischer Sprüche (ohne Übersetzung).

Daher ein Stern Abzug für dieses ansonsten sehr lehrreiche und toll aufbereitete Buch.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Gut, aber kein Highlight

Twisted Fate ist mein erstes Buch von Bianca Iosvini.

Ich mag das Setting, Dundee in Schottland, sehr. Mit dem geheimen Orden haben wir hier leichte Dark Academia Vibes.

Die Protagonistin Faith und ihr ...

Twisted Fate ist mein erstes Buch von Bianca Iosvini.

Die Protagonistin Faith und ihr Bruder Levi sind im Mittelpunkt der Handlung und haben insbesondere anfangs eine tolle, herzliche Dynamik.

Faith stolpert sich ein wenig durch die Handlung: von einen Love Interest-Arm in den nächsten. Dieses Love Triangle wirkt ein wenig erzwungen und Faiths wahre Gefühle sind nicht ganz klar. Solche Konstellationen finde ich persönlich eher nervig als spannend.

Ich hätte mir an manchen Stellen ein wenig mehr Skepsis seitens der Protagonisten gewünscht, sie wirken oft recht naiv und hinterfragen gewisse Dinge überhaupt nicht. Z. B. Die eine Regel, die ein love interest ausschließt, diese ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn.

Alles in allem recht kurzweilige Unterhaltung, für mich aber kein Highlight. Der fiese Cliffhanger ist leider ähnlich erzwungen wie das Liebesdreieck, gehört aber heutzutage wohl bei einer Dilogie dazu.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Mal spannend, mal langatmig

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Die Wissenschaft von Game of Thrones hat mich als Fan der Serie sofort angesprochen.

In verschiedenen Kapiteln werden die unterschiedlichen Aspekte und Hintergründe der Serie beleuchtet - Geschichte, Sprache und einiges mehr.

Die Kapitel wurden von unterschiedlichen Autoren verfasst, deren Fachgebiete die jeweiligen Bereiche sind. Entsprechend unterschiedlich fallen die Kapitel aus - mal sehr spannend und kurzweilig, mal sehr pseudo-wissenschaftlich und langatmig.

Besonders das Kapitel über das Klima ist mir hier negativ aufgefallen, da hier einfach sehr viele Annahmen getroffen werden, um irgendwie zu einem Klimamodell zu kommen, das vom Computer berechnet werden kann.

Die Originalausgabe dieses Buchs ist aus Frankreich, entsprechend sind manche Beispiele auch stark auf Frankreich bezogen. Im Sprachkapitel finden sich einige Kritikpunkte an der französischen Übersetzung der Saga, die im deutschen fehl am Platz wirken.

Insgesamt ein Buch, das Fans der Reihe sicher einige neue Fakten und Hintergrundinformationen bringt.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Toller Humor

Tinte & Siegel

Ich liebe den Humor, die Geschichte ist auch sehr gut. Ein Buch, das mehr Aufmerksamkeit verdient, freue mich auf Teil 2!