Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Nicht mein Fall

Die Zentrale

Die Zentrale verspricht mit ihrem Klappentext einen spannenden Thriller im Bankenmilieu, eine Frau, die sich gegen "das System" stellt. Leider hat das nur wenig mit dem Buch zutun.

Dazu übrigens noch ...

Dazu übrigens noch ein äußerst fragwürdiges Testimonial- Zitat von "Mr Dax" - jemand der einem Fonds verkauft, die vor allem mit schlechten Renditen beeindrucken...

Gut, wir sind im Bereich Bank unterwegs, es werden Bilanzen gefälscht, so weit so gut.

Die Protagonistin Laura ist hierbei für mich absolut unsympathisch, die Beziehung zu ihrem Mann scheint nicht mehr besonders wertschätzend zu sein und nervt einfach nur (so wie die beiden sich wohl auch gegenseitig nerven).

Die Handlung finde ich leider auch nicht spannend, mir fehlte der rote Faden, vieles wirkte zufällig und nicht zielführend und immer wieder ließen mich Logikfehler das Buch genervt zur Seite legen (ein Beispiel : Protagonistin findet eine IBAN und erfährt dann vom BKA, dass es sich um ein Konto in Liechtenstein handelt. Das hätte die "Bankerin" aber schon an den ersten zwei Zeichen der IBAN sehen müssen.).

Wenn ich mal nicht von für mich nicht nachvollziehbaren Schlussfolgerungen oder Logikthemen genervt war, stolperte ich auch immer wieder über Rechtschreibfehler.

Leider leider hat mich das Buch deutlich mehr genervt als unterhalten. Das Ende ist dazu noch absolut offen und gefühlt hat sich nichts geklärt, was für weiteren Frust sorgt.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Jugend Pferde - Fantasy

Fiona ist eine ganz normale Jugendliche mit großer Liebe zu Pferden. Dass sie adoptiert ist, stört sie nicht weiter, ihre Adoptiveltern sind liebevoll und lassen ihr viele Freiheiten.

Die Sommerferien ...

Die Sommerferien verbringt sie zum Großteil der Zeit am Reitstall - was mich an meine eigene Kindheit und Jugend erinnert.

Dann tauchen besondere Pferde in der Gegend auf und stellen ihr Leben auf den Kopf.

In Ventusia, dem Land hinter den Winden, bangt Riana um ihre Heimat. Die Menschen in Ventusia sind den Pferden sehr verbunden, dort geht jeder Mensch einen Seelenbund mit einem Pferd ein.

Wie sich die Geschichten der beiden jungen Mädchen kreuzt, ist wirklich nett erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung zügig und ohne große Längen.

Aufgrund des jungen Alters der Protagonistinnen sind deren Gedanken und Handlungen für den erwachsenen Leser nicht immer gut nachvollziehbar, ich war auch zwischendurch leider echt genervt - daher würde ich das Buch für Erwachsene nicht unbedingt empfehlen.

Als fantasievolle Pferdegeschichte für Jugendliche finde ich das Buch sehr gelungen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Chillax

Anti-Girlboss

Anti - Girlboss: Knallpinkes Cover mit dicker Katze in witziger Pose auf dem Sofa. Na das sieht doch spannend aus.

Inhaltlich geht Nadia Shehadeh auf verschiedenste Aspekte der Arbeitskultur ein und wie sie unseren Alltag oft vergiften. Das Buch richtet sich damit an weiblich gelesene Leser, denn die haben am ehesten mit den Vorurteilen zu kämpfen, die ein entspannter Lebensstil so mit sich bringt.

Die Lektüre ist dabei unterhaltsam, kurzweilig und manches Mal auch lehrreich. Allerdings ist der gesamte Vibe des Buchs so chillig, dass ich mich sehr oft dabei erwischt habe, es nach einem kurzen Kapitel wieder gelangweilt zur Seite gelegt zu haben. Ob das schon der Lerneffekt des Gelesenen war oder einfach eine gewisse Unmotiviertheit, die einen beim Lesen ansteckt, ich weiß es nicht.

Insgesamt aber definitiv keine verschwendete Lebenszeit. Was mich allerdings gestört hat, ist, dass in diesem doch eher kurzen Buch doch einige Fehler im Lektorat durch gerutscht sind. An einer Stelle wiederholt sich ein kompletter Absatz und an anderer wird von "Huste -Kultur" gesprochen, um nur zwei Beispiele zu nennen. So viel Mühe muss sein ;)

Veröffentlicht am 26.02.2023

Faszinierende Charaktere und Welt.

The Atlas Six

6 Magier ("Medäer") mit außergewöhnlichen Fähigkeiten bekommen die Chance, in einem Geheimbund aufgenommen zu werden. Dieser Bund hat unter anderem das Wissen aus der Bibliothek von Alexandria gerettet und ist Quelle unendlichen Wissens und potentieller Macht.

The Atlas' Six wird hierbei aus der Perspektive dieser 6 Personen erzählt, was den Einstieg etwas schwierig macht. Man muss die ganzen Personen und ihren Charakter ja erst mal kennen lernen.

Ich persönlich liebe solch detailliertes Worldbuilding und Charaktere mit Tiefe, weshalb mir das sehr gut gefallen hat. Wem das zu viel ist, der könnte sich in der ersten Hälfte des Buchs womöglich langweilen.

In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung ordentlich Fahrt auf, man kann endlich hinter die Fassade mancher Charaktere schauen und erfährt, was in dieser geheimen Gesellschaft überhaupt so abgeht.

Im Rahmen ihrer Studien versuchen die Protagonisten verschiedene physikalische Prinzipien zu verstehen und ich muss sagen, hier hat die Autorin exzellent recherchiert und obwohl wir uns hier im Bereich Fantasy bewegen, ergeben die ganzen Vorgänge durchaus Sinn.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, die Fortsetzung folgt im April 2023.

Für mich ein Highlight und ich bin gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tolle Fortsetzung

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Seahorse Teil 2 schließt unmittelbar an die Handlung von Teil 1 an. Shona und Seahorse verbindet ein enges Band, aber von ihrer Familie fühlt sie sich natürlich total verraten.

Die weitere Geschichte ...

Die weitere Geschichte ist wirklich super spannend und fesselnd, der Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Teil 2 klärt viele Fragen aus Teil 1 auf, behält aber noch ein paar Geheimnisse für sich, sodass wir nun wieder gespannt auf den nächsten, finalen Teil warten :)