Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gelungene Dystopie

Equilon

EQUILON spielt in einer Welt nach einer großen Klimakatastrophe. Große Teile der Welt sind zur Steppe geworden und die Ressourcen reichen nicht aus, um die Weltbevölkerung zu versorgen.

Die MegaGoods, ...

Die MegaGoods, große Tech-Firmen, haben moderne Städte geschaffen, in denen eine Milliarde Menschen gut leben kann. Um zu diesem erlesenen Kreis Menschen zu gehören, müssen die Menschen von außerhalb Punkte sammeln. EQUILON ist der Algorithmus, der entscheidet, wer aufsteigt.

Jenna hat es geschafft und wurde auserwählt, künftig in New Valley (ehem. Silicon Valley) zu arbeiten während Dorian sprichwörtlich am Abgrund steht und es wohl nie schaffen wird, genügend Punkte zu sammeln.

Im Buch werden beide Geschichten erzählt, und das so eindrucksvoll, dass Equilon ein wahrer Page- Turner ist. Die Welt wird anschaulich erklärt und man taucht komplett ein.

Die Charaktere sind authentisch und handeln auch authentisch (sehr oft konnte ich Jennas Gedanken sehr gut nachvollziehen).

Die Handlung bleibt bis zum Ende spannend. Das Ende wird fast ausschließlich im Epilog erzählt, auch das finde ich sehr gelungen.

Wer Dystopien mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ohne roten Faden.

Serious Shit

Serious Shit sprach mich an, weil die Autorin in meinem Alter ist und über die Gedanken und Probleme meiner "Generation" schreibt.

Angekommen dann Verwunderung : so ein winziges Büchlein, und dann ein ...

Angekommen dann Verwunderung : so ein winziges Büchlein, und dann ein Hardcover? Inhalt gerade mal 100 Seiten plus Danksagung und Literaturverzeichnis. Ziemlich dünn.

Anfangs war ich auch noch ganz optimistisch, das Vorwort las sich gut.

Mit jeder Seite wurde ich allerdings etwas ratloser.

Die Autorin ist Journalistin, und so liest sich das Buch auch eher als eine Sammlung von Kolumnen und Gedanken. Mir fehlt leider komplett der rote Faden. Auch wenn ich gedanklich bei vielen Aussagen dabei bin und innerlich nicke, weiß ich einfach nicht, was der Hintergedanke dieses Buchs war (außer vielleicht, sich den Frust von der Seele zu schreiben).

Was mich wirklich gestört hat, ist, dass wirklich extrem viele wörtliche Zitate verwendet werden, die zumeist nicht belegt sind (also weder mit Fußnote, noch im Literaturverzeichnis genannt werden) und dazu auch nicht erklärt werden. Lyrics englischer Songs z.B. werden einfach satzweise kopiert, ohne einordnenden Kommentar dazu. Ich müsste nun selbst recherchieren, wann in welchem Zusammenhang Person X eben diese Worte gesagt hat. Gerade mit dem journalistischen Hintergrund finde ich das enttäuschend.

Letztendlich muss ich sagen, dass ich durch dieses Buch einfach nichts mitgenommen habe. Keine neue Erkenntnis, kein neuer Gedanke, es wird nur in der Vergangenheit geschwelgt und gesagt, wie doof denn aktuell alles ist und was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist.

Leider gibt es nicht einmal am Ende des Buchs einen positiven Ausblick, entsprechend ratlos fühle ich mich jetzt als Leser. Nicht mein Fall, sorry.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Gaming der Zukunft

Neongrau

Neongrau spielt ca. 100 Jahre in der Zukunft, in einem vom Klimawandel stark gebeutelten Hamburg.

Aiki Mira schafft hierfür eine komplexe Welt mit eigenen Regeln und einer interessant entwickelten Jugendsprache und Kultur. Das ist anfangs in Kombination mit den vielen handelnden Personen und ihren Online - Nicknamen ziemlich fordernd. Zum Glück findet sich hinten im Buch auch ein Glossar, das gerade am Anfang eine super Orientierung ist (auch wenn sich einige Begriffe einfach herleiten lassen).

Die ganze Geschichte ist super komplex. Hauptperson Go / Stuntboi steht gar nicht immer so arg im Fokus, es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und das hat auf mich die ganze erste Hälfte des Buchs recht verworren gewirkt.

Ich muss zugeben, für Neongrau muss man schon im Kopf ganz dabei sein und sich gut konzentrieren, das Buch liest sich nicht so leicht weg.

Die Vision dieser utopisch /dystopischen Welt und wie sie funktioniert ist aber wirklich einen Tauchgang wert ;)

Auch wenn ich am Ende nicht jeden Handlungsstrang 100% verstanden habe, hat mich das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht. Man sollte allerdings eine gewisse Affinität zum Gaming mitbringen und im besten Fall auch etwas von Physik verstehen, sonst könnten wir einen manche Szenen etwas ratlos hinterlassen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Highlight!

Wer die Hölle kennt

Wer die Hölle kennt erzählt die weitere Geschichte von Alex Stern aus "Das Neunte Haus". Im Fokus steht die Rettung von Darlington aus der Hölle, während weiter Menschen in New Haven sterben.

Das Cover ...

Das Cover passt wirklich sehr gut zur Geschichte und das Taschenbuch hat eine tolle Haptik!

Die Bücher schließen nahtlos aneinander an. Es gibt auch hier wieder einige Rückblenden, diese wirken aber nicht so verwirrend wie in Band 1.

Leider habe ich in diesem Buch nicht so viele tolle Metaphern gefunden wie in Band 1, trotzdem hat mich die Story extrem gefesselt und dafür gesorgt, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen inhaliert habe. Es ist unglaublich spannend, ohne Längen und mit ein paar ausgeklügelten Wendungen.

Was schon nach ca. der Hälfte des Buchs klar wird: mit diesem zweiten Teil ist die Geschichte nicht abgeschlossen. Wir dürfen und müssen auf eine weitere Fortsetzung warten, ich hoffe, das dauert nicht so lange :)

Veröffentlicht am 15.01.2023

Utopie oder Dystopie?

Eden.exe

Eden.exe spielt in einer nicht genauer definierten Zeit in der Zukunft, in der Überwachung und totale Kontrolle die Norm sind. Menschen sind durch Geräte an ihren Handgelenken zu jeder Zeit, an jedem Ort identifizierbar und verfolgbar.

In dieser Welt versucht sich die Waise Sia durchzuschlagen und arbeitet als Kurierin. Für ihren aktuellen Auftrag hat sie einen mysteriösen USB Stick besorgt, der das Programm Eden.exe enthält. Was es damit genauer auf sich hat und wie man dieses Programm ausführt ist der Hauptplot des Buches.

Sia begibt sich auf eine interessante Reise durch Neo-Orbis und die umliegenden Distrikte und Gegenden. Hierbei werden viele spannende Zukunftsvisionen geschaffen, wie eine solch Technologie - fokussierte Gesellschaft funktionieren könnte.

Alice Delwin erschafft auch einige interessante Nebencharaktere, die aber zumeist kaum "Screentime" bekommen oder schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Besonders positiv finde ich Sia als starke weibliche Protagonistin, die sich gegen ein System auflehnt, das seine Bürger unterdrückt und stark segregiert.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, ohne große Längen.

Was mir persönlich nicht so sehr gefallen hat, war die Auflösung. Auch unsere Protagonistin hadert anfangs sehr stark, da durch ihre Handlungen unglaublich viele Menschen verletzt und getötet wurden. Für den Leser wirft das stark die Frage auf, ob es dieses gigantische Opfer denn wirklich wert war. Das ist allerdings auch wieder sehr interessant, ob man dieses Szenario für sich als utopisch oder dystopisch einordnen möchte.

Insgesamt ein spannender Ausflug in eine futuristische Stadt und die Herausforderungen, die große Entscheidungen mit sich bringen.