Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Spannender Thriller

Herzenskälte

Ich habe eine ältere LYX Ausgabe des Buchs gelesen, indem auf dem Klappentext stand, dass es sich um das Thrillerdebut der Autorin handelt. Daher bin ich von der Beschreibung hier schon einmal verwirrt, ich kenne das Buch nur als ersten Teil.
Diesen fand ich durchaus gelungen, auch wenn er nicht ganz so raffiniert war, einige Twists vorhersehbar waren und die Auflösung am Ende mehr Knalleffekt vertragen hätte. Dennoch sehr solides Buch

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wen niemand Krieg möchte, die Eskalation aber unvermeidbar ist

Never - Die letzte Entscheidung

Never - ein Buch, das Ken Follett während der Coronazeit in nur einem Jahr geschrieben hat. Während andere anfingen Sauerteig zu züchten, fing Ken Follett an, drüber nachzudenken, welche kleinen Ereignisse an verschiedenen Orten der Erde zu einer weltweiten Eskalation führen könnten.
Dabei erschafft er diverse Charaktere an verschiedenen Schauplätzen weltweit. Man merkt, dass hier (wie für Ken Follett üblich) sehr tiefgehend und ausführlich recherchiert wurde.
Besonders interessant fand ich die Darstellung der Eskalationsstufen mittels Defcon - Stufe. Diese Stufen wurden in immer kürzeren Abständen erhöht, woran man auch merkt, dass eine Eskalation immer eine exponentielle Steigung hat. Finde ich eine grandiose Idee.

Was mir ganz am Schluss noch gefehlt hat, war ein Epilog. Das Buch schließt sehr offen und ich hätte mir so sehr einen Ausblick gewünscht, was manche der Charaktere 10 Jahre später so machen. So kann ich nur spekulieren und diese Spekulation wäre nicht spoiler-frei :)

Ps: ich habe das Buch im englischen Original gelesen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Tolle Fortsetzung

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Brombeerfuchs - der Zauber von Sturmauge erzählt eine weitere Geschichte um Ben, Portia und die Anderswelt.

Ein böser Zauberer bringt Chaos und Zerstörung über die Welt und ihr guter Freund Robin wird gefangen gehalten.

Wie auch Teil 1 ist der Erzählstil sehr bildlich und lebendig, die Seiten blättern sich fast schon von alleine um :)

Zwischendurch gibt es immer mal wieder kurze Zeitsprünge, die gerade am Ende leider ein paar interessante Begegnungen oder Handlungen überspringen, die ich als Leserin sehr gerne ausführlich miterlebt hätte.

Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen, ansonsten hat mir diese Geschichte wie auch der erste Teil sehr gut gefallen. Für Jugendliche oder auch Erwachsene Leser, die gerne etwas leichtere Kost und trotzdem ein schönes Fantasy Abenteuer lesen möchten

Veröffentlicht am 26.09.2022

Mitreißend, mit flauem Ende

That Night - Schuldig für immer

That night ist ein mitreißend erzählter Thriller, der sehr lange die Vergangenheit in zwei Perspektiven wiedergibt. Das ist so gut gemacht, dass man sich als Leser permanent ärgert und mitfühlt, weil es für die Protagonistin einfach in 80% des Buchs nur schlecht läuft und Mist passiert. Das ist ja einerseits toll, wie die Autorin einen mitnimmt, allerdings ärgert man sich eben auch sehr lange. Das muss man mögen. Die Auflösung am Ende ist dann natürlich eine tolle Erleichterung, wiegt aber den Frust der vorherigen >300 Seiten kaum noch auf.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Pageturner!

Die Chemie des Todes

Der Start der Reihe um den forensischen Anthropologen David Hunter. Super spannend und toll aufbereitete wissenschaftliche Beschreibungen.