Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Meisterwerk

Die Säulen der Erde

Die Säulen der Erde ist ein Buch, das einen mitreißt und nicht mehr los lässt. Historische Fakten, Beschreibungen von Architektur. Hunger, Leid und Machtmissbrauch. Ken follett beherrscht es absolut, den Leser in jedem Kapitel wieder neu abzuholen.

Merkwürdige Erzählphilosophie

Pacific Crest Trail Killer

In Pacific Crest Trail Killer nimmt uns der Autor mit auf einen der berühmtesten Wanderwege weltweit - von Mexiko bis nach Kanada, quer durch die USA. Man merkt, dass der Autor einen Teil des Trails selbst gewandert ist, denn die Beschreibungen der Landschaft wirken sehr authentisch und regen das Kopfkino an.

In PCT Killer geht es um einen Mörder, der einsame Wandererinnen auf dem Trail nachts überfällt, vergewaltigt und das ganze auch noch mit einem Nachtsichtgerät filmt. Dabei hält er sich an den Plan eines ominösen Dritten, der ihm Tipps und Anleitungen mitgibt. Das Buch ist eine spannende Jagd auf den Mörder, mit teilweise etwas merkwürdigen Nebenschauplätzen. Der Autor beschreibt lieber sexuelle Szenen, als Gewalt, und bezieht dazu auch am Ende des Buchs Stellung. Muss man mögen. Der Twist am Ende des Buchs ist allerdings wirklich super gelungen, zumindest ich habe ihn nicht vorher gesehen.

Mir hat leider die mehrfach vorkommende Nebenhandlung, die nichts zur Story beigetragen hat, den Gesamteindruck etwas verhagelt. Dazu kommt, dass das Buchformat etwas unpraktisch zu lesen ist (Seitenrand sehr schmal)

Hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen

Der Solist

In der Solist begleiten wir einen neu nach Berlin kommenden Kommissar bei der Aufklärung einer Reihe von Morden. Die Morde scheinen zu Anfang kaum Verbindung zueinander zu haben und unser Ermittler tut sich schwer, sich in seinem neuen Team durchzusetzen und Verbündete zu finden, die ihn wirklich bei seiner Arbeit unterstützen.

Im Laufe der Geschichte bahnt sich eine Romanze mit einer Kollegin an, die einzige, die auf seiner Seite zu sein scheint.

Der Roman behandelt ein noch sehr aktuelles Thema (Attentate um Anis Amri), über das noch wenig Gras gewachsen ist. Daher habe ich mich auch mit der Lektüre etwas schwer getan, es wirkt alles noch recht frisch und das Setting eines Einzelgänger Ermittlers kam für mich einfach nicht so ganz durch. Es ist nicht so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, dennoch ist die Erinnerung schon stark verblasst und es hat bei mir leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Schade.

Jahreshighlight

Projekt DreamWalker

Nishi93vor 5 Monaten
Projekt Dreamwalker ist ein Roman, der anfangs eher mit Sci-Fi Elementen besticht und sich nach und nach mehr in Richtung Fantasy bewegt.

Traumforscher Dr. Jakob Lem ...

Nishi93vor 5 Monaten

Traumforscher Dr. Jakob Lem hat die Vision, dass er über ihre Träume Komapatienten wieder in die Realität holen kann. Er widmet sein Leben seiner Forschung auf diesem Gebiet. Seine Tochter Isa hat auch großes Interesse an seiner Forschung und erlebt im Traum eine ganz andere Perspektive auf das Leben und kann unbeschwert mit anderen Menschen agieren. In der Realität tut sie sich damit schwer, weil sie Autistin ist.

Projekt Dreamwalker wird so ausführlich und detailliert beschrieben, dass es einem beim Lesen so vorkommt, als sei es ein reales Forschungsthema. Man kommt sehr schnell in diese faszinierende Geschichte rein und fiebert mit Dr. Lem mit.

Im weiteren Verlauf übernimmt allerdings Isa die Hauptrolle und erkundet die Geheimnisse ihres Vaters.

Ich habe das Buch einfach nur verschlungen, konnte es nicht mehr weglegen und bin total geflasht. Es zieht einen total in seinen Bann und endet mit einem gewaltigen Cliffhanger. Das macht definitiv Hunger auf mehr und ich freue mich jetzt schon darauf, Teil 2 der Trilogie irgendwann mal zu lesen!

Abgesehen vom Inhalt macht das Buch auch richtig was her. Das Cover ist wunderschön und im Inneren erwarten einen ebenso schöne Illustrationen, die einem auch kleine Hinweise auf die folgenden Kapitel geben. Ganz ganz große Empfehlung!

Tolle Idee, wenig immersiv

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Schattenthron 1: Erbin ...

Suchen
Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit (ISBN: 9783551304643)Nishi93s avatar
Rezension zu Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit von Beril Kehribar
Tolle Story, leider wenig immersiv
von Nishi93 vor 6 Monaten

Folgen
Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Nishi93vor 6 Monaten
Ich habe mich gerade anfangs sehr schwer getan. Ich liebe Fantasy und fantastische Welten! Die Welt von Schattenthron ist super spannend, ich mag das Setting, leider kommt mir persönlich Worldbuilding viel zu kurz. Neue Wesen werden nur kurz mit einem bekannten Tier verglichen, anstatt sie ausführlich zu beschreiben, Konflikte und dramatische Ereignisse der Vergangenheit werden nur kurz angesprochen und dann war es das. Insbesondere am Anfang wirkt die Handlung leider auch recht konstruiert.

Ab der zweiten Hälfte gefällt mir das Buch deutlich besser! Da war ich einfach schon mehr in der Welt drin und das pacing hat für mich mehr Sinn ergeben.

Ich würde sagen 3,5/5 Sternen. Optisch ist das Buch ein richtiger Kracher!