Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Online-Dating auf Sylt ...

Liebe oder Eierlikör

Es handelt sich hier um das Hörbuch "Liebe oder Eierlikör" von Dora Heldt, gesprochen von Katja Danowski, erschienen am 20.04.2023 im Jumbo Neue Medien Verlag GmbH.
In diesem Hörbuch dreht sich alles um ...

In diesem Hörbuch dreht sich alles um Ernst Mannsen, der sich große Sorgen um seine Bekannte Hilke Petersen macht. Schminkt diese sich doch plötzlich und zieht sich schicke Kleider an.
Und dann hört er auch noch, dass es passend zur Insel Sylt eine Dating App gibt, "Liebe oder Eierlikör", in der bereits ganz viele Insulaner registriert sein sollen. Das geht doch wirklich zu weit. Immer dieses Internet. Als Ernst weiter recherchiert, liest er Artikel über Datingbetrüger. Jetzt beschließt er zu handeln und mithilfe seines Enkels Mats meldet er sich da auch an und will nun allen Frauen auf der Insel die Gefahren erklären. Doch er hat nicht bedacht, dass es sich ja um eine Dating-App handelt.

Fazit:
Es ist ja eigentlich ein ernstes Thema, das hier lustig verpackt wurde. Das gefällt mir daran besonders gut.
Und die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, aber als Hörbuch war es mir tatsächlich zu langsam. Ich habe die Geschwindigkeit schlussendlich schneller gestellt, damit konnte ich mich dann arrangieren.
Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine romantische Beziehung 2.0

Happy Place

Ich durfte das Buch "Happy Place" von Emily Henry lesen, das aus dem Droer Knaur Verlag und am 02.05.2023 erschienen ist.

Leider hat mich diese Geschichte nicht so überzeugen können, wie ich es mir gewünscht habe.
Die Romance-Story wird in zwei Zeiteinheiten erzählt. In Gegenwart und Vergangenheit. Doch auch in der Gegenwart wird sich an die Vergangenheit erinnert und als Leser (und als Hörer dann erst recht) kommt man da ganz schnell ins straucheln.
Auch hat mir nicht gefallen, dass es ja im Grunde der Geschichte darum geht, dass sich die zwei Protagonisten Harriet und Wyn evtl. wieder annähern. Doch die einzige Annäherung die es hier überhaupt gegeben hat, fand immer nur auf sexueller Ebene statt. Was soll das für eine Beziehung sein, die nur auf körperlicher Anziehungskraft baut? Was ist das denn dann für eine Message, die nach außen hin verbreitet wird.
Wenn es körperlich passt, dann ist das genug für eine Beziehung? Das Leben ist nunmal nicht immer so leicht.

Bis auf diese zwei Punkte war die Story aber ganz lesenswert. Es gab auch lustige Passagen, die mich zum schmunzeln gebracht haben.
Mit dem Ende hin bin ich dann wieder ganz konform und konnte das Buch auch ordentlich abschließen.
Daher gebe ich auch 3 Sterne und sage danke, dass ich sie lesen durfte.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Jugendkriminalität mit viel Nach- und Tiefgang

Mit zitternden Händen

Es handelt sich hier um den Kriminalroman "Mit zitternden Händen" von Malin Persson Giolito.

Mich hat dieses Buch anfangs vom Cover her total in seinen Bann genommen. Dieses offene Papier mit dem rückwärtigen Kapuzentypen, das hat mich angesprochen. Dann die Leseprobe dazu, das hat gepasst.
Es geht in diesem Buch um die zwei Jungen Billy und Dogge, beide seit klein auf miteinander befreundet.
Doch Billy kommt aus einer finanziell nicht so gut gestelltem Familie, dafür aber wiederum sehr liebevoll und Dogges Familie ist finanziell sehr gut aufgestellt, allerdings interessiert
es dort niemanden, was der Junge dort so treibt.
Das Buch wird in zwei Zeitsträngen erzählt.
Einmal in der Gegenwart und einmal aus der Kindheit hoch, um die Jugendlichen und ihren Werdegang kennenzulernen. Und es beginnt eben damit, dass es einen Schuss auf Billy gibt und jetzt stellt sich die Frage, war es wirklich Dogge, der geschossen hat?
Die Nebencharaktere sind sehr unterschiedlich, gefallen mir persönlich teils aber doch sehr gut.

Bei mir bleibt ein durchwachsenes Gefühl zurück. Ich bin nicht so ganz warm geworden mit dem gesamten Buch. Leider hat es meine Erwartungen aus der Leseprobe nicht erfüllen können.
Insgesamt, da es ein sehr schweres Thema ist, gebe ich diesem Roman aber eine 3/5.
Danke, dass ich dabei sein durfte.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.05.2023

Sehr schwere Kost, nichts für zart besaitete Seelen

Institut für gute Mütter

Ich durfte das Buch "Institut für gute Mütter" von Jessamine Chan aus dem Ullstein Verlag lesen.

Allerdings muss ich wirklich sagen, dieses Buch hat es in sich. Ich kann absolut verstehen, warum es einige Leser:innen abbrechen. Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten damit, wollte aber unbedingt wissen, wieso, weshalb und warum es so ist wie es ist in dem Buch und bin dann nach ca. 1/3 auf das Hörbuch davon umgestiegen. Und das war dann auch soweit ok für mich. Das Hörbuch ist im Hörbuch Hamburg Verlag erschienen und wird von Sandra Voss gelesen, die dem ganzen teils nicht sehr angenehmen Inhalt doch noch eine sehr angenehme Stimme geben kann.
Im Buch selbst werden viele Inhalte besprochen. Den Klappentext setze ich im übrigen wieder in die Kommentare.
Es geht hier um Frida, eine alleinerziehende Mutter, die sich, nachdem sie ihr Baby eine Stunde unbeaufsichtigt ließ, in eine Art Besserungsanstalt für Mütter wiederfindet. Danach soll sie, so wird ihr zumindest suggeriert, wenn sie sich ein Jahr gut bewährt und schön brav ist, nach einer neuen Anhörung das Sorgerecht für ihre Tochter zurück erhalten.
Diese Anstalt ist eine Tortur für alle Frauen, die dort gleichzeitig mit Frida ankommen. Und jede kleinste Kleinigkeit wird mit der für die Frauen schlimmsten Strafe bestraft, dem Entzug der wöchentlichen 10 Minuten zum telefonieren mit ihren Kindern.
Also, es handelt sich bei diesem Buch ja um eine Dystopie von Frau Chan, allerdings musste ich stellenweise doch schon recht schlucken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies wirklich ihr erstes Buch ist. Das ist echt heftig. Aus diesem Grund habe ich mir ihre Instagramseite auch etwas genauer angesehen und war total erschrocken, dort diese KI, also diese Roboter-Kinder, die die Frauen in der Anstalt in dem Roman zum "üben" bekommen, zu sehen, es gibt so etwas also tatsächlich! Oh.mein.Gott.
Zum Fazit ist zu sagen, ich glaube, ohne die Möglichkeit des Hörbuchs hätte ich mich vermutlich nicht weiter durch die 432 Seiten gekämpft. Aber ich wollte doch gern zum Ende kommen und wissen, wie die ganze Geschichte ausgeht. Ansonsten hätte ich sehr wahrscheinlich abgebrochen. Es ist schon sehr schwere Kost und nicht für jeden zu empfehlen.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte, es war auf alle Fälle eine Erfahrung für mich. Ich gebe dem Roman dennoch ⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein toller Krimi, der gleichzeitig einen Reihenauftakt darstellt

Die Schuld, die uns verfolgt

Ich durfte den ersten Krimi von Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen namens "Die Schuld, die uns verfolgt" aus dem Hoerbuchhamburg Verlag hören.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen, ganz besonders hat ...

Mir hat dieser Krimi gut gefallen, ganz besonders hat es mir die rüstige Frau Müller angetan. Es ist der erste der neuen Reihe Schmidt & Schmidt, der gleichzeitig auch der Debütkrimi des Autorenduos ist.
Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte, ich freue mich auf die Fortsetzung und gebe ⭐️⭐️⭐️