Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wenn man sich seinen eigenen Tod vorhersagt

Stille blutet

Allein das rote Cover ist schon ein Blickfang und gefällt mir gut.
Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, er war von Anfang an schon sehr spannend und blieb es auch bis zum Schluss.
Ebenfalls betonen ...

Allein das rote Cover ist schon ein Blickfang und gefällt mir gut.
Ebenfalls betonen möchte ich Frau Julia Nachtmann, die das Hörbuch hier wunderbar eingelesen hat.
Eine weitere Besonderheit ist, dass plötzlich im Laufe der Story zwischendurch immer mal wieder zweite, bedrohlich wirkende Stimme auftaucht und auch aus seiner Sicht ein ganz klein wenig weiter erzählt. Wie ich mittlerweile auf Instragram gelesen habe, hat diese tiefe Stimme auch Frau Nachtmann eingesprochen.
Zum Inhalt:
Dieser Thriller beginnt damit, dass eine junge Nachrichtensprecherin, Nadine Just, während sie die Abendnachrichten vorliest, ohne es rechtzeitig zu bemerken, ihren eigenen Tod vorhergesagt hat.
Ihr Ex-Freund Tibor Glaser macht sich Sorgen, weil er sie nicht mehr erreichen kann nach den merkwürdigen Abendnachrichten und will in der Redaktion nur einmal kurz nach ihr sehen.
Leider kommt er schon zu spät.
Damit nimmt eigentlich für ihn ein Spießrutenlauf seinen Gang. Alles deutet nämlich auf ihn als Täter hin. Es folgen noch weitere Opfer, allesamt der gleiche Ablauf und die Polizei, angeführt von Oliver und Fina haben eigentlich ihren Täter schon fest im Blick. Aber ist es wirklich so einfach, wie es scheint?
Mich hat dieser Thriller jedenfalls sehr überrascht, denn mit dem Ende hatte ich absolut nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Erschreckend, wie schnell ein Kind verschwinden kann

Mutterliebe

Ich habe das Buch Mutterliebe gelesen und ich muss sagen, eine krasse Story. Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen. Allerdings hatte ich so ein paar kleine Probleme mit den einzelnen Charakteren. Teilweise war mir da ein wenig "zu viel" an Problemen hineingearbeitet worden.
Zur Geschichte:
Noras Tochter Louisa kehrt nach einem Besuch beim Vater nicht nach Hause zurück und Nora sucht überall nach dem kleinen Mädchen. Der Leser wird mit in die Tiefen der menschlichen Abgründe hineingezogen, denn Nora hat mit eigenen inneren Dämonen zu kämpfen, die auch zwischendurch immer wieder ihren Weg nach außen finden. Dadurch verdächtigt die Polizei sie später selbst, das kleine Mädchen entführt zu haben.
Gleichzeitig versucht sie um jeden Preis zu verhindern, das ans Tageslicht kommt, dass sie gar nicht die leibliche Mutter von Louisa ist.
Man hat die ganze Zeit das Gefühl, Nora bricht bald zusammen, so seh wird man in die Welt der verzweifelten Mutter mit hineingesogen. Ich konnte garnicht aufhören, zuzuhören, weil ich unbedingt wissen wollte, wer der Entführer oder wo denn jetzt endlich die kleine süße Louisa ist. Dieser Thriller ist schon sehr fesselnd gemacht, verspricht viel und hat mich keineswegs enttäuscht.
Jetzt, nach dem Lesen der Geschichte macht das Titelbild noch einmal mehr Sinn, es hatte mich vorher auch schon besonders angesprochen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wahrlich spannende Fälle, die noch dazu aus dem echten Leben stammen

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Es handelt sich hier um 11 von der Autorin recherchierte und echte Verbrechen, eben um True Crime, die hier wiedergegeben werden. Ich finde die Art, die Frau Hausmann an den Tag legt zu schreiben bereits seit ihrem ersten Thriller faszinierend, so dass ich auch ihr neues Werk, diesmal in Form eines Hörbuchs, hören musste.
Soviel sei verraten, ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, manchmal muss man sich wirklich fragen, wozu der Mensch alles fähig ist und was der Mensch auch wiederum alles aushalten kann. Stellenweise hat es mich emotional doch ziemlich gepackt, wie es so schön heißt. Aber daran erkennt man meiner Meinung nach die viele intensive Arbeit, die Frau Hausmann in dieses Buch gesteckt hat.

die Vergangenheit holt dich ein

Der finstere Pfad

Ein recht spannendes, aber auch anfangs recht verwirrendes Buch ist "der finstere Pfad" von Jenny Blackhurst. Innerhalb des Thrillers wird immer wieder hin- und her gesprungen zwischen der Vergangenheit, nämlich 1999 in Kanada, als sich mehrere junge Leute aufmachen, um in Kanada den berühmten West Coast Trail entlang zu wandern. Dort kommt es zu einer Katastrophe, bei der eine junge Frau ermordet wird. Doch ihre Leiche kann nicht gefunden werden. Im Zuge der Ermittlungen wird der Freund der ermordeten zum Mord verurteilt und nach und nach legt sich die Aufregung. Dann wird immer mal wieder in die Gegenwart geswitcht, in der plötzlich eine Nachricht auftaucht. Dass man auf dieser bekannten Wanderroute eine menschliche Leiche gefunden hat. Ist es die vermisste Leiche, oder noch jemand anderes?
Laura hat sich ein neues Leben aufgebaut, sie hat einen Ehemann, zwei süße Kinder und erschrickt fuchtbar, als sie diese Nachricht erreicht. Was bedeutet das für sie? Wird man sie jetzt finden? Wird man sie jetzt abholen?
Plötzlich bekommt sie anonyme, widerliche Pakete zugestellt, jemand versucht ihre Tochter zu entführen, ihr Leben gerät komplett aus den Fugen.
Und im Laufe des Buches kommt man so langsam dahinter, was es alles damit auf sich hat. Doch mit dem Ende hatte ich dann doch nicht gerechnet, das hat mich dann doch überrascht.
Fazit:
Mir war es etwas zu verwirrend, zu viele verschiedene Namen, zu viele verschiedene Umsprünge, die man dann wieder verarbeiten musste. Ich habe mir sogar zwischenzeitlich Notizen gemacht, weil es mir zu verwirrend wurde (das mach ich sonst nie).
Von der Story her finde ich dieses Buch allerdings total toll, ich werde es bestimmt noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Was stimmt denn jetzt, oder ist alles nur ein Fake

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack. So interessant, wie allein das Cover schon daher kommt, so ist auch der Inhalt des Buches.
Wenn man der Meinung ist, endlich verstanden zu haben, was passiert sein ...

Wenn man der Meinung ist, endlich verstanden zu haben, was passiert sein könnte in der Geschichte und wer der Böse in dem Thriller ist, kommt wieder eine komplette Wendung und es geht wieder von Vorn los. Der Titel dieses Thrillers von Arno Strobel hätte passender nicht sein können. Ist es Fake oder ist es Fakt, was stimmt jetzt und was stimmt nicht? Die komplette Welt von Patrick Dostert wird plötzlich auf den Kopf gestellt, als die Polizei mit einer Anschuldigung gegen ihn vor der Tür steht, die schon sehr übel ist. Und es werden immer mehr Beschuldigungen gegen ihn angebracht, doch leider hat er keine Alibis für diese Zeiträume, wozu auch, er kennt die Opfer doch gar nicht.
Absolut verrückt, oder doch nicht?