Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

online

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine wunderbare Geschichte über eine leise Heldin, die sich über geltende Gesetze hinwegsetzte

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Ich durfte diese wunderbare Geschichte "Wie ein Stern in mondloser Nacht" von Marie Sand lesen und auch hören. Das Hörbuch ist im Argon Verlag erschienen und das Buch ist im Droemer Knaur Verlag herausgekommen. Ich fühle mich ja wirklich am wohlsten, wenn ich auf beide Medien zurückgreifen kann. Dann kann ich tagsüber, wenn ich die Hände nicht frei habe, das Hörbuch aufsetzen und bekomme noch etwas von dieser Stimmung mit, die mir in diesem Fall über die Sprecherin Luise Georgi mitgegeben wird, die das im übrigen mit so einer bezaubernden ruhigen und tollen Art widergegeben hat und zum Abend hin, oder auch wenn es im Haus ruhiger wird, dann kuschele ich mich mit meinem Buch oder in diesem Fall E-Book ein und lese selbst weiter.
Das sich hinter diesem doch eher schlichten Titelbild eine so tolle Geschichte versteckt, hätte ich im Traum nicht vermutet.
Es geht in dieser Story rund um die Hebamme Henni Bartholdy, die in Berlin in den 50er Jahren die erste Babyklappe erfand und dabei gegen so ziemlich alle geltende Gesetze verstieß und eigentlich Zeit ihres Lebens ziemlich auf sich allein gestellt war.
Und geht es in dieser Geschichte um Liv, eine junge Frau im Jahr 2000, die selbst als adoptiertes Kind nach ihren Wurzeln sucht und jetzt als Reporterin eine Reportage ausgerechnet über das Thema Findelkinder schreiben soll. Trotzdem das sie weiß, dass sie zu nahe dran ist an diesem Thema, nimmt sie den Auftrag an und interviewt Henni und diverse andere Personen aus dessen Umfeld bezüglich der Babyklappe und Findelkinder.
Ich fand diese Geschichte so herzergreifend traurig und gleichzeitig wunderschön. Danke, dass ich diese Geschichte hören und lesen durfte. Ich gebe ihr ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein unfassbar einfühlsam und wunderbares Jugendbuch über ganz besondere Zwillinge

Sieben Tage Mo

Ich habe das Buch "sieben Tage Mo" von Oliver Scherz bereits im Mai gelesen. Das Buch erscheint heute, am 30.08.2023 im Thienemannesslinger Kinderbuch Verlag.
Es handelt sich hier um ein fantastisches ...

Es handelt sich hier um ein fantastisches Jugendbuch, genauer geht es hier um die zwölfjährigen Zwillinge Karl und Mo (Moritz), wobei es bei der Geburt vom Mo, dem älteren der beiden eine Sauerstoffunterversorgung gegeben hat.
Somit ist Mo in seiner Selbstständigkeit stark eingeschränkt und kann einfach nicht ohne Aufsicht sein, da er einfach in nichts und niemanden etwas böses oder schlimmes sieht. Und auch keine Emphathie seinen Mitmenschen gegenüber hat. Demzufolge muss immer jemand auf ihn aufpassen.
Der Vater baut irgendwo auf der Welt Staudämme man könnte auch sagen, er läuft vor dem Problem einfach davon, die Mutter arbeitet als Krankenschwester im Krankenhaus und muss den Haushalt führen und den Garten auch noch irgendwie in Schuss halten. Da hat es sich so eingespielt, dass an mittlerweile vier Tage die Woche eben Karl auf Mo aufpasst und das direkt nach Schulschluss. Wohlgemerkt, der gleichaltrige zwölfjährige Bruder.
Dieses Buch ist aus der Sicht von Karl geschrieben und der Leser merkt diesen Zwiespalt zwischen der Verantwortung dem Bruder gegenüber und dem Versuch sich eigene Freiheiten rauszunehmen, die ersten pupertären Interessen bahnen sich an.
Karl ist für seine 12 Jahre unheimlich erwachsen, aber doch auch noch ein Kind, der eben gern Fahrrad fährt, Fußball spielt oder auch einmal nur mit seinen Freunden abhängt usw.
Die Mutter ist mit ihrer Arbeit und dieser ganzen Verantwortung bezüglich zweier Kinder, Job, Haushalt, Garten usw. auch völlig überfordert und vom Vater kommt überhaupt nichts.
Dieses Buch lässt wirklich so einen Beigeschmack zurück, wie es eben für den Rest der Familie ist, wenn sich das gesamte Familienleben um eines der Mitglieder dreht, drehen muss, wenn ein Familienmitglied besonders ist.
Ich fand es für die Zielgruppe Jugendliche doch unheimlich gut und einfühlsam geschrieben. Das Buch lässt sich auch recht zügig und verständlich lesen.
Danke, dass ich dieses wundervolle Buch lesen durfte.

Ein absolut spannender Thriller mit vielen Wendungen

Abgrund

Ich durfte das Hörbuch "Abgrund" von Lucy Goacher, gesprochen von Rebecca Veil, erschienen im ArgonVerlag hören.

Dieses Hörbuch hat mich absolut überrascht. Ich habe nicht mit einer so dermaßen spannenden Geschichte gerechnet. Was habe ich mit Clementine mitgelitten und immer wieder neue Vermutungen aufgestellt, wer denn nun in Frage kommt als Mörder. Und wie oft habe ich diese Vermutungen wieder verworfen. Uff. Also hier hat Frau Goacher einen echt spannenden Thriller rausgehauen der zudem noch von Frau Veil dermaßen gut in Sprache umgesetzt worden ist, dass ich ihn jedem nur absolut empfehlen kann, der sich auch gern mal als Hilfsdetektiv am Kopfhörer versuchen möchte...
Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte. Verdiente 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine wundervolle Geschichte, die unbedingt gehört werden sollte

The Things we leave unfinished

Ich durfte dieses wunderbare Hörbuch "The things we leave unfinished" von Rebecca Yarros aus dem Argon Verlag hören und es ist einfach herzzerreissend schön.
Es ist eine so wundervolle Geschichte über ...

Es ist eine so wundervolle Geschichte über zwei Frauen über zwei Generationen hinweg, hach das hatte ich absolut nicht erwartet.
Es geht hier in dieser Geschichte um Georgia Stanton, die sich nach einer sehr schmerzvollen Trennung zurückziehen will in das Haus ihrer Urgroßmutter. Doch dort trifft sie auf ihre Mutter, die gerade heimlich versucht hat, das erste Buch von Scarlett zu verkaufen, das nie von ihr beendet wurde.
Etwas dazu gedrängt entscheidet Georgia als Erbin sich dazu, diese nie beendete Liebesgeschichte doch zu veröffentlichen, als Abschied sozusagen von der Schriftstellerin Scarlett Stanton, Zum Beenden des Manuskriptes wird der Liebesromanschriftsteller Noah Harrison engagiert und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch Georgia verbietet sich jegliche Gefühle aus Angst vor erneuter Verletzungen.
Es werden im Laufe des Hörbuchs immer mehr Details auch aus dem Leben von Scarlett, ihrer Schwester Constanze und dem Amerikaner Jameson bekannt, aber auch von Georgia und einigen anderen, denn dieses komplette Hörbuch wird in zwei wechselnden Zeiteinheiten erzählt, nämlich in der Gegenwart und eben um ca. 1940, als die beiden Schwestern ihren Kriegsdienst antraten und jeweils ihre Piloten kennen- und lieben lernten.
Diese Geschichte ist so besonders, ich kann sie jedem nur empfehlen. Zu Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten damit, in die Geschichte rein zu kommen, aber das hat sich zum Glück bald gelegt. Die beiden Sprecher Cornelia Waibel und Oliver Kube machen diese Story aber auch so angenehm und man spürt förmlich die Herzlichkeit in den Romanfiguren.
Ich kann nur sagen, danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein absolut lesens- und hörenswerter Thriller

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Happy Bookbirthday! Ich durfte den niegelnagelneuen Thriller von Arno Strobel "Der Trip" von aus dem Fischerverlag bereits lesen und auch dank dem Argonverlag schon hören und bin absolut überzeugt von dieser Story.
Das Buch erscheint heute, am 30.08.2023 im Fischer Verlag und das Hörbuch dazu erscheint gleichzeitig im Argon Verlag und wird von Sascha Rotermund gelesen. Der das im übrigen fantastisch gemacht hat. Er hat der Geschichte genau die richtige Würze an genau den richtigen Stellen gegeben.
Dazu kommt noch, dass es für mich hier einmal absolut spuki war, dass dieser Thriller sich hier vor meiner Haustür abspielt.

dasbinichnichtgewohnt

dorfkind. Normalerweise spielen sich diese Geschichten in den Großstädten ab, aber Herr Strobel hat sich überlegt, lass ich das Ganze doch mal im norddeutschen Raum spielen. Jetzt war dieser Thriller räumlich zumindest gefühlt noch näher dran als alle anderen Thriller, die immer schön weit weg von hier spielen. Das war ein sehr sehr komisches Gefühl muss ich sagen.
Also ich habe den Thriller absolut verschlungen.
Da ich zufälligerweise fast zeitgleich das Hörbuch vom Verlag und das E-Book bekommen habe, war es natürlich ideal für mich, auf beide Medien zugreifen zu können. So musste ich zwischendurch nicht lange aufs weiterlesen warten, sondern habe einfach aufs Hörbuch umgestellt. Und ich kann wirklich beides empfehlen, je nachdem natürlich, was man bevorzugt.
Dieser Thriller bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟 und ich sage Dankeschön, dass ich ihn hören und lesen durfte.