Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein absolut toller Zweiteiler, wirklich zu empfehlen

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Ich durfte dieses wunderbare Hörbuch names "Beyond the End of the World. Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman, Meagan Spooner aus dem JUMBO Verlag (Audio), GOYAlibre freundlicherweise hören. Mir wurde mein Wunsch erfüllt, dafür bin ich sehr dankbar.
Da ich dann festgestellt habe, das es sich wohl bereits um die Fortsetzung handelt, habe ich mir kurzerhand zuerst den ersten Teil über Storytel angehört (waren ja nur 15 Stunden 11 Minuten ^^), um dann eben vernünftig vorbereitet in dieses Hörbuch starten zu können.
Und ich habe es nicht bereut. Es war genau richtig. Man kann das zweite Hörbuch auch ohne Vorkenntnisse hören, doch finde ich, andersherum war es entschieden besser.
Beide Geschichten sind so toll ausgearbeitet, bis ins kleinste Detail, dass es richtig Spaß gemacht hat, hier zuzuhören. Ich habe eigentlich gar nicht bemerkt, dass es so lange war. Insgesamt waren beide Teile zusammen immerhin etwas über 30 Stunden.
Durch die beiden Sprecher Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic, die die Rollen von Nimh und North so schön eingesprochen haben, hatte ich zeitweise auch das Gefühl, direkt dabei zu sein. Das war echt klasse.
Dadurch, dass es zwei verschiedene Sprecher sind, wusste man als Hörer auch automatisch, bei welchem der beiden Protagonisten man sich jetzt in der Story befand, denn es wird mal aus der Sicht von Nimh und mal aus der Sicht von North erzählt.
Aber, ich kann diese Story definitiv jedem empfehlen, der auch gern Geschichten mit Spannung, Fantasy und auch etwas Romantischen hören. Im übrigen gibt es Teil 2 aktuell nur als Hörbuch, Es ist ein digitaler Vorab-Release. Die Print Ausgabe wird dann im dtv-Verlag erscheinen.
Ich sage von ganzem Herzen Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Eine wunderbare Fortsetzung

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Ich durfte den zweiten Band der Reihe "Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung" von Pierre Martin aus dem Argon Verlag bereits hören. Ich mag diesen gutherzigen Monsieur Lucien le Comte, der ein großes Problem mit seinem Familienerbe, dem Auftragsmorden hat. Doch er hat eine tolle Möglichkeit gefunden, sein Antlitz zu wahren und doch nicht gegen seine eigenen Vorsätze zu verstoßen, jemanden ermorden zu müssen.
Lucien ist echt ein Profi darin, wenn es drum geht, andere Menschen zu täuschen. Als innerhalb von kürzester Zeit gleich zwei Aufträge ins Haus kommen, ist großes Talent gefragt. Schließlich muss es für die ganze Welt so aussehen, als ob diese Personen im Anschluss tot sind.
Ich finde, diese Geschichten haben eine eigene Art von Humor, und genau dies gefällt mir besonders gut. Dazu kommt die französische Ausdrucksweise und die Beschreibung der Gegend, in der die Story spielt.
Hoffentlich folgen noch viele Fälle für Monsieur Lucien le Comte, daher sage ich vorerst Danke, dass ich diese hören durfte

Veröffentlicht am 03.12.2023

Meiner Meinung nach viel zu viele Fachbegriffe und zu wenig Thriller, schade.

Der Konzern

Ich durfte den dritten Band "Der Konzern" der Finanz-Reihe von Veit Etzold als Hörbuch erschienen im Argon Verlag und wieder eingelesen von Verena Wolfien, die das im übrigen wirklich toll vorgetragen hat, nun auch hören und zu meiner eigenen Überraschung muss ich sagen, dass mir die bei vorherigen Teile besser gefallen haben.
Den Klappentext setze ich in die Kommentare (kopiert).
Es handelt sich hier in diesem dritten und letzten Teil der Reihe wieder um die junge Bankerin Laura Jacobs, die noch immer mit den Auswirkungen der Mordsache aus dem vorherigen Band beschäftigt ist, wird ihr Mann doch im Gefängnis noch immer unter Mordverdacht dort festgehalten.
Doch die Probleme in und mit dieser Bank reissen trotzdem nicht ab. Es soll eine Übernahme durch eine andere Gesellschaft vorgenommen werden, dadurch sind zig Arbeitsplätze in Gefahr, der Bank droht zudem ein Riesenskandal, bei dem unter anderem auch die künftigen Renten des öffentlichen Dienstes in Gefahr sind.
Und es scheint wieder einmal so, als ob nur Laura die Zusammenhänge erkennt und retten kann, was zu retten ist. Zudem gibt es Briefbombenattentate auf einzelne Filialen mit Todesopfer zu beklagen. Wie hängt das alles zusammen?
An sich mochte ich diese Reihe sehr gern, weshalb ich mich auch sehr auf den letzten Teil gefreut habe. Ich komme selbst aus dem Recht- und Finanzbereich, daher sind mir viele dieser Vorgänge und Begriffe auch nicht fremd. Aber, und da kommen wir zu dem, weswegen ich diesen Teil etwas schwierig finde im Vergleich zu den Vorgängern.
Für einen Thriller war es mir einfach zu fachlich. Ich hatte hier schlicht vielleicht etwas mehr Spannung mit weniger Spezifik erwartet. Es wurde immer und immer wieder mit Fachbegriffen und entsprechenden Erklärungen dazu um sich geworfen, dass einem schwindelig werden konnte. Ich empfand es teilweise nicht mehr als Thriller sondern eher bereits als Nachhilfe in Sachen Finanzen. Sei es Goldener Fallschirm, Aufsichtsräte, Vorstandsvorsitzende und immer und immer wieder um Investitionen, Verluste usw.
Das war mir dann doch zu viel technisches Knowhow und zu wenig Thriller. Im Feierabend möchte ich keine Fortbildung mehr hören müssen. Ich habe mich auch selbst dabei erwischt, dass ich zwar zugehört aber nicht bewusst zugehört sondern abgeschaltet habe, und so etwas passiert mir überaus selten.
So schade ich das auch finde, denn ich habe wirklich auf den Abschluss der Reihe gewartet.
Ich sage Danke, dass ich es hören durfte und kann Dem Konzern unter Berücksichtigung der vorherigen beiden Bände leider nur ⭐️⭐️⭐️ geben. Es tut mir leid.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine wunderbare und zugleich zu Tränen rührende Geschichte

Das einzige Kind

Ich durfte die einzigartige und auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte "Das einzige Kind" von Hera Lind, erschienen im Droemer Knaur Verlag als Print Version und im Argon Verlag als Hörbuch, welches gesprochen wird von Yara Blümel, nun nach dem Erscheinen hören und lesen - meine Lieblingskombination - und es ist einfach unvorstellbar. Was hat dieser arme kleine Knirps Djoko alles durchleiden müssen, bevor er eine neue Heimat gefunden hat und sich ein Mensch seiner angenommen hat.
Es gibt da diese zwei Sätze in der Geschichte "Ich wollte nur eines: leben. Und einen einzigen Menschen, der zu mir gehörte und mich nicht wieder verlassen würde. (E-Book Seite 174), die haben mich richtig lange verfolgt. Da musste ich sehr lange drüber nachdenken. eigentlich ist es ja etwas, was ein Kind von klein auf an hat: Geborgenheit. Aber genau das ist es, was Djoko eben seit seinem fünften Lebensjahr nicht mehr hat. Im Gegenteil, seitdem ist er nur noch auf der Flucht, kommt von einem Angriff in den nächsten und sucht im Grunde immer nur das, was alle Kinder brauchen, Schutz und Geborgenheit.
Ebenso zum Nachdenken gebracht haben mich die einzelnen Nachworte. Einmal das Nachwort von Djoko selber, der jeder einzelnen Person auf seiner Flucht hier speziell noch einmal dankt, und da wird auch noch einmal bewusst, wie viele es waren, die seinen Wege gekreuzt haben. Wie oft er auch echtes Glück hatte auf Menschenmit Herz und Gewissen zu treffen.
Und dann noch einmal das Nachwort von der Autorin Hera Lind, die erzählt, wie sie zu dieser Geschichte gekommen ist und sie erzählt von ihren ersten Besuchen und Treffen mit Djoko. Eine Absolut herzerwärmend und zugleich "Taschentuchalarm" Geschichte, wie ich finde.
Durch u.a. diese Geschichte wird mir besonders immer wieder bewusst, wie gut es mir hier in meinem zuhause geht. Und wie topaktuell diese Geschichte zugleich auch wiederum ist.
Besonders herzlich gelesen hat dies die Sprecherin @yarabluemel, sie hat ein Gespür für besondere Momente.

unbezahltewerbung

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine wunderbare und zugleich zu Tränen rührende Geschichte

Das einzige Kind

Ich kann diese Story wirklich jedem nur ans Herz legen. Daher sage ich aus vollem Herzen Danke, dass ich sie hören und lesen durfte..

unbezahltewerbung

Rezensionsexemplar