Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Kommunikation ist so wichtig!

Dunbridge Academy - Anyone

Teil 2 der „Dunbridge Academy – Anyone” sieht natürlich genau so wunderschön aus wie der Vorgängerband, konnte mich inhaltlich allerdings nicht so ganz überzeugen. Der Schreibstil von Sarah Sprinz war trotzdem wieder locker leicht und sehr angenehm.

Beim Come-Back der Dunbridge Academy geht es um Emmas und Hernys besten Freunde: Tori und Sinclair. Beide sind schon ewig miteinander befreundet und auch heimlich in den jeweils anderen verliebt. Durch einen großen Mangel an Kommunikation bleibt dies auch erstmal so und die aufgedrehte und witzige Tori gerät an falsche Kontakte – Valentin. Dabei thematisiert Sarah Sprinz die Auswirkungen von toxischen Beziehungen. Ein Thema, das sehr speziell, aber auch sehr wichtig ist. Von Sinclair erfährt man tatsächlich nicht wirklich viel, daher war er für mich nicht wirklich greifbar. Das Zusammenspiel der beiden war teilweise etwas kindisch und wie gesagt auch geprägt von fehlender Kommunikation. Hätten die beiden Freunde einfach von Anfang an Klartext gesprochen, hätte man sich dieses Buch tatsächlich sparen können.

Trotzdem fand ich es schön an die Dunbridge Academy zurückzukehren und mehr zu erfahren – auch von Emma und Henry. Das Setting der Geschichte, der Schreibstil und vor allem der Cliffhanger am Ende haben das Buch für mich persönlich gerettet. Teil 3 werde ich auf jeden Fall auch noch lesen und hoffentlich wieder etwas lieber mögen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Kann man lesen, muss man aber nicht

Bunker Diary

Wir haben „Bunker Diary“ von Kevin Brooks damals im Deutschunterricht gelesen und es war tatsächlich nicht so langweilig, wie es Schullektüren normalerweise sind. Trotzdem war es auch nicht wirklich spannend oder überragend gut.

Es geht um Linus, der zusammen mit fünf weiteren Personen in einem Bunker eingesperrt wird. Keiner weiß, wo sie sind und vor allem warum sie dort sind, denn unterschiedlicher könnten diese sechs Charaktere nicht sein. Sie sind gezwungen, gemeinsam ums Überleben zu kämpfen und es sich mit dem Entführer gut zu halten, um nicht zu verhungern. Ausbruchversuche bleiben natürlich trotzdem nicht aus. Doch je länger die sechs dort unten eingesperrt sind, desto schwieriger wird das Zusammenleben…

>> Spoiler << Wer sich auf eine spektakuläre Aufklärung am Ende des Buches freut, ist hier leider falsch. Die Geschichte endet mit einem offenen Ende mit viel Raum für Interpretationen. Mich persönlich hat dies damals sehr wütend gemacht, war aber für den Deutschunterricht natürlich perfekt.

Mal ein etwas anderes Buch in meiner Sammlung

Die Kunst des klaren Denkens

Das Buch „Die Kunst des klaren Denkens – 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen“ habe ich tatsächlich eher durch Zufall während meiner Ausbildung gelesen und fand es echt gut.

Auf humorvolle ...

Auf humorvolle und leicht verständliche Weise beleuchtet Rolf Dobelli verschiedene typische und tückische Denkfallen, die den Meisten sicherlich so in der Art auch schon mal begegnet sind. Vieles ähnelt und wiederholt sich dabei. Trotzdem eine sehr interessante Lektüre, die einen selbst zum Nachdenken und Hinterfragen anregt.

Da das Buch auch recht kurz ist und sich sehr schnell lesen lässt, kann ich es nur empfehlen, mal reinzuschauen!

Nettes Winter-Buch, aber nichts Besonderes für mich

Winterzauber in Manhattan

Wenn ich mich bei vielen Büchern mittlerweile zu alt fühle, fühle ich mich bei „Winterzauber in Manhatten“ von Mandy Baggot tatsächlich etwas zu jung… Der Klappentext verspricht auf jeden Fall winter- und weihnachtliche Vibes – der Grund, warum ich das Buch überhaupt gekauft habe. Diese sind bei mir leider nicht so ganz übergeschwankt. Ggf. lag es auch am Schreibstil, denn für meinen Geschmack wurden die falschen Dinge zu ausführlich beschrieben.

Es geht um Hayley und ihre Tochter Angel, die ihr Weihnachten in New York verbringen wollen. Die Mission dabei: Angels Vater finden. Währenddessen unternehmen Sie aber natürlich auch zahlreiche typische „Touri-Aktivitäten“ und treffen dabei auf den Weihnachtsmuffel und Milliardär Oliver. Zuerst ist er überwiegend schlecht gelaunt, was sich durch die Begegnung mit Hayley jedoch ändert. Hayley hingegen nimmt man, besonders bei ihrem Putz-Job, als sehr verantwortungsbewusst und engagiert wahr. Ihre Tochter Angel ist sehr aufgeweckt, neugierig und zuckersüß. Vor allem durch Angel, aber auch durch das Zusammentreffen von Hayley und Oliver sowie seiner Mutter, bekommt das Buch humorvolle Momente.

Insgesamt für mich eine nette Winter-Lektüre für zwischendurch, die für mich persönlich aber auch nichts Besonderes war.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Bachelor meets Royality

Selection

„Selection” von Kiera Cass ist definitiv ein perfektes Jugendbuch für alle, die Formate wie „ Der Bachelor“ und Geschichten zu König:innen lieben. Ich persönlich habe das Buch auf Englisch gelesen und fand es ließ sich schnell und leicht lesen.

Es geht um America Singer, die gemeinsam mit 34 anderen Mädels zur Auswahl der Selection gehört und nun im Palast um das Herz von Prinz Maxon kämpfen soll. Die sehr selbstbewusste, mutige und auch dickköpfige America macht ihr eigenes Ding daraus und überzeugt so nicht nur die Zuschauer zu Hause, sondern auch den Prinzen. Aber eigentlich liebt sie doch noch Aspen, den sie zu Hause zurücklassen musste, oder gerät ihr Herz plötzlich ins Stolpern?

Americas innerer Konflikt und ihre Entwicklung in dieser doch recht kurzen Zeit kamen mir sehr nachvollziehbar vor und haben mir daher sehr gefallen. Auch die verschiedenen Persönlichkeiten ihrer Mitstreiterinnen gestalten die Geschichte spannend und abwechslungsreich.

Besonders spannend - neben dieser etwas oberflächlicheren Idee mit der Selection - fand ich den etwas tiefergehenden Aspekt mit den verschiedenen Kasten-Zugehörigkeiten. Diese spalten das Land in Wohlstand und Armut und nehmen vielen Menschen die Perspektive auf eine selbstbestimmte Zukunft. So kommt es, dass auch die Rebellen einen wichtigen Teil in der Geschichte einnehmen. Außerdem bekommt die Selection so etwas mehr Tiefe, da diese eine Chance auf ein besseres Leben verspricht.

Zurecht ein sehr gehyptes Jugendbuch mit spannendem Ende, was Neugier auf Band 2 und 3 macht!