Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Neuanfang und Happy End für Lou?

Mein Herz in zwei Welten

Mit „Mein Herz in zwei Welten“ schließt Jojo Moyes die Lou-Reihe ab – wieder sehr nervenaufreibend und emotional, aber auch humorvoll. Die Geschichte war auf jeden Fall sehr detailreich geschrieben und daher etwas länger als die anderen beiden. Für mich waren allerdings auch einige etwas langweiligere Stellen dabei und es hat sich sehr gezogen.

„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.“ Diese Worte hat Will Louisa mit auf ihren Weg gegeben. Und genau diese Worte versucht Lou umzusetzen, als sie die Chance ergreift, einen Neuanfang in New York zu wagen. Dafür muss sie jedoch ihren Freund Sam zurücklassen und Fernbeziehungen sind bekannterweise nicht so leicht.

In New York betreut Lou die reiche Mrs. Agnes Gopnik und muss sich erst einmal an die große Umstellung vom Kleinstadt-Leben zum New Yorker High Society Leben gewöhnen. Natürlich gehört auch das ein oder andere brisante Geheimnis dazu. Und auch die „Betreuung“ und Freundschaft zu Agnes ist nicht ganz so leicht, da diese sehr eigen, verwöhnt und nervlich labil ist. Auch hier beweist sich Lou wieder als sehr liebevoll, kreativ und witzig. Doch eine weitere Begegnung, mit jemanden, der sie stark an Will erinnert, bringt ihr Leben dort und die Beziehung mit Sam ins Schwanken.

Insgesamt ein guter Abschluss für die Reihe. Einiges hätte ich mir bei diesem Buch anders gewünscht, aber alles in allem rundet es die Geschichte von Lou ab.

Ein ganzes halbes Jahr … habe ich gebraucht, um die Geschichte zu verarbeiten

Ein ganzes halbes Jahr

Ok, nein, so schlimm war es nicht. Aber „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und hat es geschafft mich zum Heulen zu bringen! Aber nicht nur das, der Schreibstil, die Geschichte und die Charaktere haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Wills Welt verändert sich durch einen schwerwiegenden Unfall im Handumdrehen. Von dem lebensfrohen, neugierigen und abenteuerlustigen Mann blieb danach nicht mehr viel übrig. Lou hingegen ist wohl die witzigste, tollpatschigste und liebenswerteste Person überhaupt – und das mit einem ganz besonderen Style. Man kann sich also vorstellen, dass es nicht so einfach war, als die beiden durch das Job-Angebot der Traynors das erste Mal aufeinandergetroffen sind. Aber Lou beweist Durchhaltevermögen und schafft es, Wills „altes Ich“ wieder hervorzubringen. Der Weg dahin ist jedoch lang und voller Missgeschicke, aber auch unglaublich emotional und bewegend. Zu den besonderen Momenten zählen für mich vor allem die Hochzeit von Wills Ex-Freundin sowie Louisas Geburtstag bzw. Wills Geschenk.

Mit Louisa Clark und Will Traynor sind Jojo Moyes zwei ganz besondere und vielschichtige Charaktere und gleichzeitig eine herzergreifende Geschichte gelungen. Auf ein Happy End kann man sich leider nicht einstellen. Und trotzdem fand ich das Ende einfach passend, gelungen und sehr schön, denn auch Will hat es geschafft, Lou einiges mit auf ihren Weg zu geben. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Mein (bisher) liebster Band der Midnight Chronicles!

Midnight Chronicles - Seelenband

Wow! Einfach nur wow! Wenn ich bei den Vorgänger-Bänden von „Seelenband“ schon dachte „Was für unerwartete Wendungen!“, was soll ich dann hierbei sagen?
Vor ab: die Geschichte ließ sich auch wieder sehr ...

Vor ab: die Geschichte ließ sich auch wieder sehr schön und schnell lesen, da sehr spannend.

Ella konnte man schon in Teil 2 als auch in Teil 3 etwas kennenlernen. Da ist sie mir bereits als sehr verschlossen und in sich gekehrt aufgefallen. Nun kenne ich auch die Gründe dafür. Denn Ella gibt sich die Schuld am Tod von Owen. Daher ist sie ohne Weiteres mit Roxy und Shaw aus Edinburgh abgereist und hat versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Naja fast zumindest. Als die anderen beiden weiterziehen, um Roxys Mission zu erfüllen, bleibt Ella in Prag um die geisterbefallene Stadt zu „reinigen“. Dabei holt sie ihre Vergangenheit wieder ein, denn sie versucht nicht nur ihren toten Dad und Owen wiederzusehen, sondern auch ist auch gezwungen wieder in Waynes Nähe zu sein. Der physisch und psychisch verletzte Wayne kämpft weiter um und auch mit Ella. Die Entwicklung der beiden sowie ihre prickelnde und geheime Vergangenheit machen die Geschichte für mich rund. Gemeinsam helfen sie sich durch ihre schwierigsten Momente und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung. Ich kann es nur wiederholen: damit habe ich absolut und vor allem nicht so früh gerechnet.

Insgesamt hat für mich bei diesem Teil der Midnight Chronicles alles gestimmt. Vom Schreibstil, über die Charaktere und ihr Zusammenspiel, bis hin zu dieser unglaublichen Wendung. Ich freue mich auf die letzten beiden Bände und bin gespannt, wie das noch getoppt werden kann!

Was für ein Ende!

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Zum Cover der Midnight Chronicles brauche ich ja mittlerweile denke nichts mehr zu sagen (wunderschön!). Aber was ich sagen muss, ist, dass mich die Geschichte von Roxy und Shaw in Band 3 „Dunkelsplitter“ diesmal sehr überzeugt hat. Aber auch hier muss ich leider wieder sagen, dass sich einige Fakten (von Teil 1) stark wiederholt haben. Fand ich etwas unnötig, da es ja bereits bekannt war, aber gut. Der Rückblick auf Band 1 und 2 am Anfang hätte mir persönlich genügt.

Die Reise und Mission von Roxy und Shaw geht weiter. Diesmal mit der Soul-Hunterin Ella an ihrer Seite. Vom Schwarzwald, über Prag, bis hin zu Wien lernen wir gemeinsam mit den dreien neue Orte, Kulturen und Wesen kennen. Dabei nimmt Prag eine besondere Rolle ein, denn die Stadt ist mit Geistern nur so übersäht. Gleich die erste Begegnung mit einem unangenehmen Geist verfolgt vor allem Roxy noch eine ganze Weile. >> Spoiler-Warnung << Dabei ist der Name des Buches Programm! Doch dadurch verstärkt sich auch (endlich!) die Bindung zwischen Roxy und Shaw sowie die Freundschaft zu Ella.

Besonders bei diesem Buch war, dass man dank dem Klappentext bereits wusste, dass Shaw seiner Vergangenheit etwas näherkommt. So hat man die ganze Zeit über daraufhin gefiebert. Mit wuchtigem Ende, so viel kann ich sagen! Umso gespannter bin ich, wie es mit Roxy und Shaw weiter geht, aber natürlich auch auf Ellas Geschichte.

Neues Quartier, neue Herausforderungen

Midnight Chronicles - Blutmagie

Auch Teil 2 der „Midnight Chronicles – Blutmagie“ hat wieder ein wunderschönes Cover. Diesmal etwas dunkler, was sich durch die ganze Reihe durchzuziehen scheint und andeutet, dass auch jede Geschichte etwas dunkler, geheimnisvoller und auch gefährlicher wird?

Diesmal mit etwas mehr Action (für meinen Geschmack), habe ich auch den 2. Band der Midnight Chronicles mit Spannung verfolgt. Die Geschichte schließt (fast) lückenlos an Band 1 an. Denn Warden reist, zusammen mit Roxy und Shaw, zurück nach Edinburgh. Dort lernen wir zu Beginn auch seine ehemalige beste Freundin, nun eher „Feindin“, Cane kennen. Sie ist ebenfalls eine Blood-Huntress, wie die meisten in Edinburgh, und mindestens genauso talentiert und geschickt wie Warden. Auf seiner Mission, den Vampirkönig Isaac zu finden und zu töten, geraten die beiden immer wieder aneinander. Den Humor und die Dynamik dabei mochte ich sehr.

Besonders cool fand ich es, dass man auch Roxy und Shaw weiter auf ihrer Reise begleiten konnte und, dass es ein „Easter Egg“ zum Buch „Das Flüstern der Magie“ (ebenfalls von Laura Kneidl) gab. Es sind die Kleinigkeiten, die die Geschichte rund machen. Aber auch – gleich zwei – spannende Wendungen verleihen der Handlung das gewisse Etwas. Mit so einem Ende der Geschichte hätte ich jedenfalls nicht gerechnet.

Auch, wenn ich die Story und den Schreibstil von Laura Kneidl etwas besser fand als von Bianca Iosivoni, fehlt mir auch bei diesem Buch noch etwas bis zur 5-Sterne-Bewertung. Aber es bleibt spannend, denn im nächsten Teil folgt eine kleine Europa-Reise, die Roxy und Shaw nicht allein bestreiten müssen.