Profilbild von Norbert_H

Norbert_H

Norbert_H ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norbert_H über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Erschreckend nah an der Realität

Leben

Das Cover hat mich gleich angesprochen, obwohl man viel in den Titel „Leben“ hineininterpretieren könnte. Die Kurzbeschreibung im Klappentext lässt dann (gerade im aktuellen Bezug) aufhören und macht extrem neugierig.

Und schon befindet man sich mitten im Geschehen und liest. Und das Buch entwickelt Sogwirkung. Mich hat es gleich mitgenommen und ich konnte und wollte es nicht aus der Hand legen. Artensterben, so aktuell wie nie zuvor; auch die Menschheit ist davon betroffen. Uwe Laub‘s Schreibstil begeistert mich, fesselt mich und lässt mir Schauer über den Rücken laufen. Ist es nun ein Buch oder ist es die Tagesschau? Immer wieder erwische ich mich, dass ich das nicht trennen kann. Viele sehr gut recherchierte Stellen im Buch sind so greifbar, jetzt und hier in unsere Gegenwart. Brachial und erschreckend ehrlich zeigt uns der Thriller, was geschehen kann, wenn es wieder einmal nur ums Geld und ums Überleben einzelner Mächtiger und Geldgieriger geht.

Es rüttelt aber auch wach -mich zumindest- wenn’s darum geht, wir wir mit unserem schönen Planeten Erde und mit unseren Mitmenschen, mit Fauna und Flora umgehen.

Ein Umdenken muss stattfinden, nicht morgen oder übermorgen, sondern jetzt! Und nicht nur für die Dauer des Lesens!!

Es geht im Buch nicht nur um das Artensterben im Tierreich, sondern dieses Mal sind wir dran. Der Mensch. Eine unheilbare, schnell voranschreitende Krankheit befällt die Menschheit weltweit. Und ein paar wenigen ist daran gelegen, diese Menschheit zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen skrupellose Verbrecher beginnt.

Die Charaktere im Buch sind sehr realistisch und stark dargestellt und es könnteN deine Nachbarn von neben an sein. Man fiebert und leidet mit ihnen mit und das Buch ist definitiv ein pageturner!

Kompliment und fünf Sterne!

Ganz nett

Stadtgeschichten

Mir wurde das Buch empfohlen und ich habe vorher auf mehreren Plattformen Rezessionen darüber gelesen. Ich konnte die Begeisterung vieler Leser nicht teilen. Dies kann aber dem Umstand geschuldet sein, dass ich m Moment sehr wenig Freizeit habe und das Buch quasi „mal ebenso“ gelesen habe, ohne mich wirklich darauf einzulassen.

mir gefielen die Charaktere schon, aber wirklich anfreunden konnte ich mich damit nicht. Die Stories um die Protagonisten sind nett, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich mehr über sie erfahren möchte.

mein Fazit: ich werde den nächsten Teil sicherlich auch lesen, und versuche mich darauf einzulassen. An und für sich finde ich die Idee gut, der Schreibstil war ungewohnt für mich und deshalb bekommt das Buch von mir liebgemeinte drei Sterne.

Erschütternd

Der Tätowierer von Auschwitz

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es gefiel mir. Ich finde es ist schwer zu beschreiben. Aber ich versuche es mal. Mir gefiel die offene, ehrliche Art und Weise, wie der Aufenthalt und die täglichen negativen und unhaltbaren Zustände in diesem Konzentrationslager beschrieben wird. Auf der anderen Seite liesen mich diese Kapitel erschütternd zurück, nicht weil ich überrascht war, sondern ob der offenen, detaillierten Beschreibungen. Fasziniert von der Art und Weise des Protagonisten, wie es ihm gelingt sich das Überleben im Lager zu sichern. Auch seine Bezeihung zu Gita lässt nur erahnen, was für Entbehrungen, Qualen und unwürdigen Zustände dort im Lager herrschten.

Ein ehrliches, interessantes und zugleich erschütterndes Buch.

Schönes, sehr persönliches Buch

Da geht noch was

Ich muss es ja vorweg nehmen und vielleicht beeinflusst mich das auch etwas, aber ich mag Frau Westermann. Sei es durch 20 Jahre „Zimmer frei“ oder aus dem Radio oder als Autorin. Und wenn dann die Bücher noch selbst durch die Autorin vorgetragen werden, dann finde ich das ganz gelungen. In diesem Buch erzählt die Autorin von vielen kleinen und größeren Dingen aus ihrem Leben und immer sehr persönlich, ohne Scheu und sehr offen. Warum sollte man auch etwas weglassen? Was soll mit (damals als sie das Buch geschrieben hat, 65 Jahren) noch passieren? Ich mag sie, ihre Geschichten, auch wenn viele es für langweilig erachten, so sehe ich darin einfach Geschichten ohne viel „chi-chi“, die das Leben eben so für einen parat hat. Da muss man nichts dramatisieren, nichts schönen oder dazu erfinden. Und so ist es für mich ein gelungenes Werk, in dem ich mich ab und an selbst erkenne, da mir das ein oder andere auch schon so passiert ist - und andererseits ist es für mich ein kleiner Ratgeber, nicht alles immer zu ernst zu nehmen und die notwendige Gelassenheit walten zu lassen, denn auch mit 50 Jahren geht da sicherlich noch was, und darauf freu ich mich ganz besonders.

Unterhaltsam und nachdenklich stimmend

Der Elefantenflüsterer

Ich habe es als Hörbuch erhalten und mir gefiel sofort die Stimme des Sprechers. Als ich den Buchtitel gelesen hatte, dachte ich gleich an den Pferdeflüsterer nur mit etwas größeren Tieren. Und so begann das Buch, aus meiner Sicht, recht vielversprechend.
ja es werden Situationen und Geschichte , oder besser gesagt Erlebnisse, beschrieben, welche ich mir echt gut so vorstellen kann, dass sie so geschehen sind. Aber ich hatte mir dann noch intensivere Beschreibungen der Begegnungen mit den Elefanten erhofft. Zwischenzeitlich fand ich es etwas langatmig, aber dennoch war es ein unterhaltsames Buch.