Profilbild von Novalie

Novalie

online

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Untypische Liebesgeschichte

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Hannah liebt Davey, und Davey liebt Hannah. Sie haben sich telefonisch kennengelernt, weil Davey sich verwählt hat, aber es scheint keine gemeinsame Zukunft zu geben, denn Hannah lebt in England und Davey in Amerika. Als die beiden sich besser kennenlernen und Davey nach London ziehen will, könnte das Glück perfekt werden. Doch dann taucht Davey plötzlich ab.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir gut gefallen. Die Protagonist:innen waren sympathisch, aber auch etwas naiv und es ist mir sehr leicht gefallen, der Geschichte zu folgen. Sie hatten das richtige Maß an Eigenheiten, um die Geschichte mit Interesse zu verfolgen.

Wider Erwarten ist ziemlich schnell ein Großteil der Fragen aufgeklärt worden, wodurch die Spannung ein bisschen zu wünschen übriggelassen hat. Dafür war es emotionaler, als ich es erwartet habe und leider auch weniger humorvoll.

Phasenweise war ich auch wirklich sehr wütend auf die beiden, weil ich wollte, dass sie miteinander kommunizieren, füreinander kämpfen und darauf vertrauen, dass die andere Person weiß, was sie will. Aber rationales, logisches Verhalten und Intelligenz sind eindeutig keine Stärken der Protagonist:innen. Dafür haben sie den Zufall auf ihrer Seite.

Das Thema ist nicht so leicht, wie es das Cover vermuten lässt und demnach war die Stimmung auch sehr gedrückt. Man merkt aber, wie viel Herzblut die Autorin in das Buch gesteckt hat und wie wichtig ihr es ist.

Die Geschichte ist komplett anders verlaufen, als ich es erwartet habe und ist für eine Liebesgeschichte eher untypisch. Bei dem Buch muss man ein paar Tage miteinkalkulieren, um das Gelesene zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wohlfühlbuch

Ex Hex

Wodka und Hexerei zu mischen ist bekannterweise keine gute Idee. Wenn man allerdings gerade verlassen wurde, kann man sich schon mal einen ordentlichen Drink gönnen und den Mistkerl verfluchen. Zumindest passiert das der Hexe Vivienne und als ihr Exfreund Rhys neun Jahre später zurückkommt, will sie ihn ignorieren. Das ist allerdings nicht so einfach, da der Fluch gerade erst seine volle Wirkung entfaltet und die gesamte Stadt in Gefahr bringt.

Das Buch war wirklich sehr leicht und angenehm zu lesen und könnte auch ein Halloween-Film werden. Die Stadt und die Personen, allen voran Viviennes herrlich schrullige Familie, sind mir schnell ans Herz gewachsen und hatten extreme Oktober-Vibes.

Was ich wirklich geliebt habe, war, dass die Protagonist:innen sehr erwachsen agiert haben, es kein sinnloses hin und her, keine unnötigen Kommunikationsprobleme und kein unnötiges Drama gab. Das war wirklich eine sehr angenehme Überraschung. Stattdessen agieren beide sehr nachvollziehbar und haben mich mit (fast immer) reifem Verhalten beeindruckt.

Die Handlung war unterhaltsam, die Charaktere hatten Humor und ich habe das Leseerlebnis wirklich genossen. An manchen Stellen hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt und die Welt hätte auf jeden Fall Potential für mehr, aber das Buch hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ich habe meine neue Guilty Pleasure Reihe gefunden!

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

In diesem Teil geht es um Lillian, eine hübsche amerikanische Erbin, deren Manieren nicht wirklich der englischen Gesellschaft entsprechen und um Lord Marcus Westcliff, der kühl und herablassend wirkt und bei einer potentiellen Gemahlin eigentlich genau nach all dem sucht, was Lilian nicht ist.

Im ersten Teil der Reihe sind die beiden schon vorgekommen und haben mich neugierig auf ihre Geschichte gemacht. Obwohl die Bücher auch unabhängig voneinander lesbar sind, hat es Spaß gemacht die Entwicklung der Wallflowers zu beobachten und es wurde sogar schon das Paar des dritten Buches angeteasert. Das wird bestimmt auch sehr spannend!

Mich hat das Buch, wie der erste Teil der Reihe, wieder voll und ganz begeistern können. Ich muss historische Geschichten immer mit einer gewissen Distanz lesen, weil die Geschlechterrollen damals ja extrem und Frauenrechte quasi nicht existent waren. Aber Lillian war taff und die beiden Protagonist:innen ergänzen sich wunderbar.

Da die Geschichte aus beiden Perspektiven geschrieben ist, bekommt man einen sehr guten Überblick und kann sich sehr gut in beide Protagonist:innen hineinversetzen. Manchmal geht das aber mit dem Risiko einher, dass man das Buch schütteln und anschreien will, weil man als Leserin mehr weiß als die anderen Charaktere im Buch.

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, weil ich einfach nicht mit dem Lesen aufhören könnte. Es war humorvoll, unterhaltsam, leicht zu lesen und hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Ich kann Band drei kaum erwarten!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Humorvolle Unterhaltung

Nachdem ich die beiden Bücher von Ali Hazelwood extrem geliebt habe, musste ich die Kurzgeschichten natürlich auch lesen.

Die Kurzgeschichten laufen immer nach demselben Schema ab. Zuerst gibt es einen Prolog und dann wird erzählt, wie es dazu kam. Einerseits nimmt das ein bisschen die Spannung, andererseits hat das für Kurzgeschichten gut funktioniert, weil man von vornhinein wusste, worauf es hinausläuft.

Nachdem Kurzgeschichten bekannterweise nicht so viele Seiten haben, erlebt man auch die Liebesgeschichten im Schnelldurchlauf. Für meinen Geschmack hätten die Geschichten ein paar Seiten mehr verdient, weil ich die Pärchen gerne näher kennengelernt hätte.

Die Protagonist:innen waren eigentlich ident mit denen ihrer anderen Geschichten (eine junge, energiegeladene Akademikerin mit sympathischer Verpeiltheit und ein großer, starker Akademiker mit Six-Pack und Kommunikationsschwierigkeiten) und man hätte die Charaktere der Protagonist:innen auch austauschen können, ohne dass sich die Story geändert hätten. Es ist jetzt nicht sonderlich innovativ, aber mich hat es gut unterhalten.

Die Dialoge waren sehr humorvoll und ich liebe den Schreibstil total!

Natürlich gibt es auch bei den Kurzgeschichten einen Haufen Kommunikationsprobleme und Missverständnisse, bei denen man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte, aber währenddessen hat man jede Menge Spaß.

Veröffentlicht am 11.01.2023

New Adult Romance

Never be 1: Never be my Date

Der verschuldete Cameron nimmt für Geld den Platz seines reichen Doppelgängers an einem Elite-College ein. Dort trifft er auf Aspen, die scharfsinnige Millionärstochter, und dann macht auch noch ein Dating-Spiel die Runde. Die Idee mit Doppelgängern ist jetzt nicht sonderlich innovativ, aber auf jeden Fall unterhaltsam und das Dating Spiel klang richtig spannend.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, was sehr gut funktioniert hat. Die Sprecher:innen hatten sehr angenehme Stimmen und haben es geschafft, dass ich immer gut nachvollziehen konnte, wann gesprochen wird und meistens auch, wer was sagt. Sprachlich war es gut verständlich und ich konnte der Handlung sehr gut folgen.

Die Ausarbeitung der Protas fand ich leider eher mittelmäßig. Es hat gereicht, um zur Handlung zu passen, aber sie werden mir nicht im Gedächtnis bleiben, und hatten nicht wirklich Alleinstellungsmerkmale. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass Aspen und Cameron einander interessant gefunden haben und ich finde, dass sie die perfekten Voraussetzungen für eine Freundschaft hätten.

Das Buch wird als New Adult Romance beschrieben, aber mir hätte die Geschichte ohne den Romance-Teil viel besser gefallen. Es hat für mich zwischen den Personen leider einfach nicht gepasst und sich gezwungen angefühlt. Als hätte man krampfhaft versucht Situationen zu schaffen, die die beiden einander näherbringen, Gefühle überzudramatisieren, zwanghaft Gemeinsamkeiten zu suchen und eine New-Adult-Klischeecheckliste abzuarbeiten.

Die Handlung hatte zeitweise sehr spannende und vielversprechende Stellen, die aber leider etwas in dem zwischenmenschlichen Kommunikationsproblemen untergegangen sind. Wer viel New Adult liest, und dieses Schema mag, wird dieses Buch wahrscheinlich auch sehr gerne lesen. Ich hätte mir mehr Fokus auf dem Spiel und einen reiferen Umgang miteinander gewünscht. Dann hätte das Buch mich wirklich packen können, aber so ist eine nette Geschichte für zwischendurch.