Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

toll vertontes Kurzporträt der Modeikone

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Mode befasst hat kennt den Namen Coco Chanel. Doch wer steckt hinter diesem Namen, wer war diese Frau wirklich. Genau das wird in diesem Hörspiel genauer ausgeführt.

Mir ...

Mir gefallen die Hörspiele aus der Reihe "Abenteuer & Wissen" immer sehr gut und auch dieses Hörspiel hat nicht mich nicht enttäuscht. Es ist wieder sehr gut vertont und die Texte sind gut verständlich, aber nicht zu lang.

Insgesamt konnte auch dieses Hörspiel mich wieder begeistern und ich habe viel Neues über Coco Chanel erfahren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Vielfältig, bunt und für jeden was dabei

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Nudeln sind ja mein Nahrungsmittel, das immer geht. Aber auch hier mag ich gerne mal ein bisschen Abwechslung, und genau deshalb hat mich dieses Buch so angesprochen. Ich kenne bereits andere Kochbücher aus der Goldenen Reihe von GU und mocht auch diese wirklich gerne.

Und auch von diesem Buch bin ich nicht enttäuscht worden. Ich mag die Seitengestaltung und die Aufteilung besonders bei den Rezepten sehr gerne. Sie wirkt übersichtlich und einladend. Zudem ist es auch beim Stöbern gut möglich einen Überblick über das Rezept auf den ersten Blick zu erhalten.

Neben vielen tollen Rezepten mit ansprechenden Bildern und sortierter Aufmachung haben mir auch die informativen Fakten gut gefallen.

Insgesamt konnte mich dieses Kochbuch voll von sich überzeugen. Ich habe viele neue Anregungen bekommen und einiges bereits ausprobiert. Für mich absolut empfehlenswert für alle Nudelliebhaber oder die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Langatmig, aber wenn man sich einmal eingefunden hat ist es eine tolle Geschichte

Book of Night

Charlie Hall ist eingewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin in einer Welt voller Schatten, Brutalität und Aberglaube arbeitet. Schatten können in dieser Welt manipuliert werden und für verschiedene Machenschaften eingesetzt werden. Rund um diese Schatten gibt es sehr viel Faszination und einen geheimen Kult, der Charlie in seine Machenschaften hineinzieht. Doch als eine Person aus Charlies Vergangenheit wieder auftaucht und ebenfalls in dieses Netz aus Intrigen verstrickt ist, muss Charlie alles auf eine Karte setzen um sich daraus zu befreien.

Holly Black, der Name der Autorin ist recht bekannt, dennoch hatte ich noch keine Geschichte aus ihrer Feder gelesen oder gehört. Mit dieser Geschichte konnte mich diese Autorin sowohl begeistern als auch zu Verzweiflung bringen und es wird definitiv nicht meine letzte Geschichte von ihr gewesen sein.

Die Welt, in der diese Geschichte spielt ist sehr düster, brutal und irgendwie auch vielschichtig. Ich habe recht lange gebraucht um zu verstehen, was hier eigentlich vor sich geht und was alles möglich ist. Das hat es mir besonders in der ersten Hälfte der Geschichte nicht ganz einfach gemacht dran zu bleiben. Als ich dann aber verstanden habe worum es geht, konnte ich nicht mehr aufhören. Das Ende der Geschichte ist mir dann aber doch etwas zu konzipiert gewesen. Es wird eine Fortsetzung geben, ich finde man hätte hier aber auch einen Einzelband aus der Geschichte machen können.

Neben der Welt waren aber auch die Charaktere eine Herausforderung für mich. Sowohl Charlie als auch die Nebencharaktere sind sehr düster, haben viele Ecken und Kanten und polarisieren daher sehr. Charlie und ich haben etwas gebraucht um uns anzufreunden. Zum Ende hin mochte ich sie aber wirklich gerne.

Insgesamt eine Geschichte, die mit der Zeit immer stärker wird und mich erst nach einiger Anstrengung von sich überzeugen konnte. Dann war ich aber voll im Geschehen drin und habe die Geschichte sehr genossen. Zudem ist die Vertonung sehr gelungen. Für mich hätte es keine Fortsetzung der Geschichte gebraucht, ich werde sie aber wahrscheinlich dennoch hören.

Tolle Zeichnungen und tiefgehende, ergreifende Geschichte

Sheets

Majorie Glatt hat ihre Mutter verloren und seitdem fühlt sie sich wie ein Gespenst. Keiner scheint sie richtig wahrzunehmen und alles um sie herum scheint trist, grau und traurig zu sein. Zudem leitet sie seit dem Tod ihrer Mutter die Wäscherei der Familie und muss sich hier mit unversöhnlichen und anstrengenden Kunden auseinander setzen. Die Katastrophe ist zudem perfekt, als der fiese Mr Saubertuck auftaucht und die Familie Glatt aus ihrer Wäscherei vertreiben will. Als Majorie in der Wäscherei dann eines Nachts Wendell, einem richtigen Gespenst begegnet, kann sie es kaum fassen. Doch Wendell und Majorie freunden sich an und endlich kehrt ein wenig Farbe in das Leben der Beiden zurück.

Von Sheets habe ich schon einiges gehört und war daher sehr gespannt auf diese Geschichte. Schon zu Beginn des Buches habe ich gemerkt, dass mir diese Geschichte unter die Haut gehen wird. Und das hat sich auch im Verlauf des Buches nicht geändert. Ich konnte sehr mit Majorie aber auch mit Wendell mitfühlen und habe ihre Entwicklung gespannt verfolgt. Die Geschichte wird gelungen mit den Zeichnungen unterstützt. Hier konnte mich besonders die Farbwahl des Illustrators überzeugen.

Insgesamt war diese Geschichte für mich sehr tiefgehend und hat nachdrücklich Eindruck bei mir hinterlassen. Nach dem Ende des Buches hat mich die Geschichte noch nicht vollständig losgelassen. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Empfehlung.

Anstrengende Protagonistin und ein nicht ganz überzeugender Kriminalfall

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Finja versteht die Welt nicht mehr, und das nervt sie extrem. Sie ist einfach nur sauer. Ihr Papa hat keine Zeit mehr für sie, Emil hängt nur noch mit Juma zusammen und alle im Viertel scheinen den Verstand verloren zu haben. Und überall geht es um die Liebe, Verliebtsein und Herzschmerz. Dann wird auch noch Lotto-Werner verhaftet und keiner kann Finja so genau sagen warum. Deshalb macht sich die Hobbydetektivin an die Ermittlungen um Lotto-Werners Ruf zu retten. Eigentlich hilft ihr bei solchen Fällen ja Emily, aber Finja ist sich nicht sicher ob sie Juma und ihre blauen Augen dabeihaben möchte.

Kriminalgeschichten, auch für jüngere Leser finde ich eigentlich immer ganz spannend. Dieser Aspekt hat mich auf die Geschichte auch neugierig gemacht. Was die Liebe mit der Verhaftung von Lotto-Werner zu tun hat war mir ebenfalls rätselhaft. Anhand des Klappentextes habe ich mir auf jeden Fall eine spannende Ermittlung mit einigen Hindernissen erwartet.

Die Geschichte an sich hat mir dann leider nicht den gewünschten Ermittlungsspaß gebracht. Ja, Finja ermittelt und bekommt dabei auch Hilfe, aber so richtig im Vordergrund stand die Detektivgeschichte in meinen Augen nicht. Genauso viel Raum wie der Fall hat definitiv Finjas Gefühlsleben, ihre Freundschaft zu Emil, ihre Probleme mit Juma und ihre Selbstzweifel bekommen. Dieser Teil der Geschichte ist auf jeden Fall nah am Erwachsenwerden angelehnt und auch ganz gut geschrieben, allerdings war es für mich mehr anstrengend als interessant diese Abschnitte zu lesen. Und anhand des Klappentextes hatte ich diese Ausführungen auch nicht unbedingt erwartet.

Der Fall an sich braucht zudem sehr lange, bis er so richtig in Fahrt kommt und die Ermittlungen zumindest ansatzweise interessant sind. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse und die Auflösung des Falls kam sehr unerwartet. Dieses Unerwartet leitet sich auch daraus ab, dass der entscheidene Hinweis wenige Seiten vor der Auflösung auftaucht und so das Miträtseln ausblieb. Es war mehr so ein Huch - ein Hinweise und damit auch der Täter. Alle vorherigen Ermittlungen waren dadurch komplett überflüssig. Das fand ich sehr unbefriedigend.

Gut gefallen haben mir aber die Zeichungen, welche die Geschichte ganz gut unterstützen.

Insgesamt hatte ich eine Geschichte mit anderen Schwerpunkten und anderem Verlauf erwartet. Der Inhalt der Geschichte konnte mich zudem nur bedingt überzeugen. Für Fans dieses Genres aber aufgrund des flüssigen Schreibstils und des guten Handlungsaufbaus aber bestimmt ein Vergnügen.