Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Leise rieselt der Schnee

Die Schneeflockenmelodie

Ich finde dieses Buch strahlt beim Lesen eine gewisse Magie aus, die den Leser in ihren Bann zieht.

Die Geschichte wird in abwechselnder Weise aus der Sicht von Nina und Maria geschrieben, Vergangenheit und Gegenwart. Dadurch das sich die Geschehnisse in den Zeiten etwas ähneln, war ich ab und zu etwas verwirrt, was aber an sich nicht schlimm war. Ich fand es toll wie man immer mehr und mehr über Maria und ihr Leben kennengelernt hat und was es mit der Spieluhr auf sich hat. Maria und Nina gelangen an einen Punkt, an dem sie sich fragen müssen, ob Ballet wirklich die Erfüllung ist. Zuzusehen, wie sie sich auf die Reise begeben um es herauszufinden, war wirklich sehr schön und fesselnd. Auch wenn ich von Ballet nicht so viel verstehe, fühlte ich mich nicht überfordert was die Begriffe anging. Ganz im Gegenteil, jetzt habe ich Lust den Schwanensee oder den Nussknacker zu sehen😅

Anna Liebig hat einen wundervollen Schreibstil, ich konnte quasi die Melodie von Leise rieselt der Schnee hören oder die kälte des Schnees fühlen🥰 Zugegebenermaßen, hatte ich am Ende auch Gänsehaut und feuchte Augen😅

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Geschichte in 24 Kapitel unterteilt ist und sich gut als Adventskalender Geschichte eignet. Definitiv wird dies nicht mein letzter Winterroman der Autorin gewesen sein🥰

Veröffentlicht am 23.12.2021

Was, wenn es ein Leben gibt, für jene, die nie eines hatten?

Howbourne

"Das ganze Leben kann furchtbar beängstigend sein. Und wir haben alle keine Ahnung, was wir eigentlich tun, um gut hindurchzukommen. Wichtig ist nur, dass wir glücklich sind mit dem, was wir tun"

Nachdem ...

Nachdem Amelias Mutter gestorben ist, erhält sie eines Tages eine Kiste mit Briefen ihrer Mutter und einem Foto eines jungen Mannes in ihrem Alter. Mit dem Foto und dem einzigen Hinweis "Howbourne" begibt sie sich auf die Suche. Sie wird irgendwann fündig und erkennt dann was hinter Howbourne steckt. Ein eigenes kleines Dorf für Menschen, die nie ein Leben führen durften.

Ich muss sagen, an sich hat mir die Geschichte gefallen, was auf jeden Fall an dem tollen Schreibstil gelegen hat. Es ließ sich leicht und flüssig lesen. Die Idee bzw. die Bedeutung hinter Howbourne ist wirklich großartig. Ich konnte mir das Dorf sehr gut vorstellen und hab mich auch sofort wohl gefühlt, alle Bewohner waren einfach nur herzlich.

Was mir allerdings zu schnell ging, war die Entwicklung zwischen Amelia und dem jungen Mann auf dem Foto. Auch wenn er in einer bestimmten Beziehung zu ihr steht, war mir das Vertraute einfach zu schnell. Leider waren mir die Protas nicht tiefgründig genug, sie waren einfach da. Die Bindung hat gefehlt, bzw. waren sie für mich nicht greifbar.

Was mich auch an der Geschichte gestört hat, waren die detaillierten Liebesszenen, ich fand, sie haben einfach nicht zur Geschichte gepasst. Mir hat auch leider der rote Faden der Geschichte gefehlt, es fühlte sich für mich ein bisschen so an, wie zwischen einer Geschichte, ein Teil der gut ist, aber dem Vorankommen der Geschichte nicht hilft. Ich hoffe man versteht was ich meine🙈😅

Ich hätte mich auch sehr über ein beschriebenes Treffen zweier Charaktere gefreut, das hätte die Geschichte noch etwas abgerundet. Was mir aber sehr gut gefallen hat war das Ende, dies war meines Erachtens sehr stimmig zur Geschichte.

Alles in allem war es eine schöne Geschichte für Zwischendurch🥰

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ein ganz tolles Kinderbuch

Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit

Das kleine Mäusekind verpasst die Schlafenszeit und findet sich im Dunkeln nicht zurecht. Es sucht für die Nacht bei verschiedenen Tieren einen Schlafplatz aber alles ist nicht das Wahre. Ganz zum Schluss findet sie nach Haus und schläft dort wunderbar. Denn zu Hause ist es am schönsten.

Die Geschichte eignet sich wunderbar zum Vorlesen, es sind kurze in Reimform geschriebene Texte und die Illustrationen sind einfach nur süß😍 Auf jeder Seite gibt es neue Dinge zu entdecken. Ich finde es gut, dass das Buch in dunkleren Farben gehalten ist, was gut zu einer Nachtgeschichte passt. Man erkennt hier auf jeden Fall die Liebe zum Detail❤️

Fazit: Eine tolle Gute Nacht Geschichte zum Einschlafen 🥰

Veröffentlicht am 16.11.2021

Sehr emotional

Wie die Ruhe vor dem Sturm

"Danke Elenor", sagte ich

"Wofür?"

Ich schob die Hände in die Tasche "Das du der Grund warst, warum ich heute gelächelt habe"

Für mich war es das erste Buch der Autorin und wird definitiv nicht ...

"Danke Elenor", sagte ich

"Wofür?"

Für mich war es das erste Buch der Autorin und wird definitiv nicht das letzte bleiben. Der Schreibstil ist einfach großartig und transportiert die Gefühle punktgenau.

Ich habe es teilweise gelesen und aber auch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass mir die Sprecher sehr gut gefallen haben. Sie konnten die Emotionen sehr gut übermitteln, dass ich an manchen Stellen Gänsehaut hatte und auch Tränen aufgestiegen sind.

Ich finde es gut, dass das Buch in zwei Teile aufgeteilt ist, Jugend und Erwachsen. Im ersten Teil lernen wir Elli und Greyson als Jugendliche kennen, wie sie sich kennenlernen und eine sehr tiefe, emotionale Bindung zueinander aufbauen. Sie stehen sich zur Seite als Elli ein schwerer Schicksalsschlag ereilt. Im zweiten Teil, lernen wir die beiden als Erwachsene kennen. Die Art und Weise wie Greyson sich verhält, im Gegensatz als Jugendlicher, ist erschreckend und hat mich sprachlos gemacht. Allerdings konnte ich es doch irgendwie nachvollziehen, bei dem was ihm und seiner Familie Widerfahren ist. Ich musste des öfteren ein paar Tränchen versuchen weg zu wischen, was mir an einer bestimmten Stelle im Buch nicht gelungen ist, da lief es einfach nur. Das Buch ist einfach Emotion pur, seien es negative, traurige als auch positive, glückliche Emotionen. Alle Charaktere sind mir während der ganzen Geschichte unheimlich ans Herz gewachsen, grad Lorelei und Karla.

Auch das Ende war für mich in diesem Fall perfekt und hat sehr gut zur Geschichte gepasst.

Ich kann nur eins sagen: "Mehr davon"❤️

Veröffentlicht am 14.10.2021

Süße witzige Liebesgeschichte

Mein Herzschlag in dir

Ava leidet seit ihrer Kindheit an einem angeborenen Herzfehler. Da sie sich von klein auf zügeln musste, spiegelt sich dies im Erwachsenenalter wieder. Sie plant und timed alles, achtet stehts auf ihren Puls, geht kein Risiko ein. Um die Krankheit zu erforschen, wird sie Ärztin und als ein Notfall eingeliefert wird, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Ich mochte die Geschichte wirklich sehr gern, sie ist liebevoll, witzig, spannend und Herzklopfmäßig. Ich fand die Entwicklung der Charaktere absolut passend. Mir gefiel auch der Schreibstil der Autorin, er war bildgebend und gefühlvoll,nicht zu ausschweifend oder langweilig.

Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, was mich persönlich leider etwas gestört hat. Außerdem kam mir die Geschichte hinter den beiden Geschwistern leider auch zu kurz. Da es aber einen Band 2 gibt, gehe ich davon aus, dass einige Fragen dann geklärt werden.

Für mich war dieses Buch auf jeden Fall lesenswert