Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Debüt mit neuen Ideen

Hope

Inhalt
Die Menschheit hat sich fast selbst ausgelöscht, nur einige konnten sich auf einen neuen Planeten - Hope - retten und dort neu anfangen. Doch dann kommen Außerirdische - die Magier - auf Hope und die Menschen teilen sich in zwei Gruppen, Jäger und Techniker. Die Jäger und die Magier sind gegen die Techniker und bekämpfen diese. Als Professor Robert Stanson einen neuen Cyborg entwickelt hat, einer der Gefühle hat, eskaliert alles und Robert flieht zusammen mit dem R2 Sky und seinem Sohn Sam. Sie kämpfen für den Erhalt der R2 Reihe und riskieren dabei alles...

Meinung
Christin Thomas hat mit ihrem Science-Fantasy-Roman mal etwas ganz neues ausprobiert. Ich war sehr gespannt wie sie alles miteinander verbinden wird und habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Ihr Schreibstil hat mir schon mal sehr gut gefallen. Gut verständliche Sätze, nicht zu lang und nicht zu kurz und man kann sich alles lebhaft vorstellen.
Das Buch beginnt sehr spannend, was sich auch so gut wie nie ändert. Durchgehend wird die Spannung gehalten, es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und man freut sich immer aufs weiter lesen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, vor allem Sam, Sky und Robert. Sam hat mich anfangs wenig beeindruckt mit seiner zurückhaltenden, weinerlichen und träumerischen Art. Er hat jedoch im Verlauf des Buches eine riesen Veränderung durch gemacht, wird durch die Ereignisse selbsbewusster und weniger mimosenhaft. Das fand ich sehr gut, denn auch wenn es mal eine schöne Abwechslung ist nicht den typischen Held vor sich zu haben, so will man doch auch kein Weichei. Von daher top! Sams Entwicklung hat mir sehr gut gefallen!
Robert ist ein wahnsinnig ambitionierter Wissenschaftler der vollkommen hinter seinen Erfindungen steht und alles für dessen Erhalt gibt. Er weiß jedoch auch wann man ein Opfer bringen muss, oder wann man kapitulieren muss. Ein sehr intelligenter und starker Charakter.
Sky, der Cyborg R2, fand ich neben Robert am besten. Es ist glaubhaft geschildert wie sie erweckt wird, Sam als Paten bekommt und sich langsam an die Welt gewöhnt. Sie lernt ihre Gefühle zu deuten und versucht mit der Situation klar zu kommen was ihr gut gelingt. Sky ist mutig, setzt sich für die, die sie liebt oder ihrer Art sind ein und gibt nie auf. Klasse!
Das Einzige das ich bemängeln muss ist der etwas zu gering ausfallende Fantasyteil. Da hatte ich noch etwas mehr erhofft. Das ist nur ein geringer Kritikpunkt, aber trotzdem kann ich keine ganzen fünf Sterne geben.

Fazit
Ein Buch mit vielen neuen Ideen, Spannung, unerwarteten Wendungen und glaubhaften Charakteren! Von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich eine neue Idee - toll umgesetzt.

Geräuschkiller

Was wäre wenn unsere Geräusche verschwinden? Das Plätschern des Wassers, die Laute der Tiere oder sogar unsere eigene Stimme??? All das müssen Clara und ihre Freunde mit erleben. Wir nehmen das alles so selbstverständlich hin, aber Eva Severini zeigt uns auf eindringliche Art wie wertvoll jedes Geräusch ist, auch Lärm. Egal was, als sie beschrieb wie nach und nach die Geräusche verschwanden bekam ich jedes Mal eine Gänsehaut und habe im Nachhinein besonders auf diese Geräusche geachtet. Ihr Schreibstil ist wirklich toll und sie hat mich so in den Bann gezogen. Das Buch ist wirklich toll, es hat mich gefesselt und berührt.

Die Charaktere sind allesamt gut gezeichnet. Man versteht jedes Handeln, auch das des Bösewichtes. Er tut einem sogar manchmal Leid. Clara ist ein mutiges Mädchen, das für ihre Mitmenschen alles tut. Sie mochte ich besonders gern.

Besonders schön finde ich dass das Buch schon fast an ein modernes Märchen erinnert. Es vermittelt wirklich Werte und eine Botschaft und es zeigt auf wie wichtig Eltern für ihre Kinder sind und was das Verhalten der Eltern bewirken kann.

Ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen, es ist mal was ganz anderes, eine andere Idee und das gefällt mir besonders gut. Auf die Fortsetzung bin ich gespannt da das Buch auch als einzelner Teil gelesen werden kann und ich neugierig bin um was es im Folgeband geht. Der Altersempfehlung (12-100 Jahren) der Autorin kann ich nur zustimmen.

Nicht nur Click-it

Ich will es doch auch!

Inhalt
Charlotte ist um die vierzig, erfolgreiche Ärztin - und Single. So langsam muss aber wirklich ein Mann her, da nun auch ihre beste Freundin Antonia heiratet. Charlottes Eltern haben auch schon einen tollen Anwärter parat, doch dann trifft Charlotte auf den Klempner Uwe und auf einmal steht ihr Leben Kopf.

Meinung
Das war mein erstes Buch von Ellen Berg und es hat mir richtig gut gefallen. Es bedient sich einiger Klischees, die jedoch auf amüsante Art und Weise ausgearbeitet sind. Charlotte ist mit ihren ganzen Prinzipien, Gewohnheiten und Phobien eine Frau voller Sorgen und so richtig aufregend wird es dann als Uwe ins Spiel kommt.
Uwe ist genau so wie man sich einen Klempner vorstellt. Er ist wahnsinnig symphatisch und mein Leserherz hat ihn sofort aufgenommen. Er nimmt Charlotte wie sie ist und das braucht sie.
Auch die anderen Charaktere sind unterhaltsam und gut ausgearbeitet und ich habe mich immer wieder gut amüsiert.
Die Story ist stellenweise sehr vorhersehbar, das stört aber dank des flüssigen und spritzigen Schreibstils überhaupt nicht! Besonders gefallen hat mir dass das Buch nicht nur lustig ist, sondern auch etwas zum Nachdenken anregt.
Das Einzige was mir Rästel aufgibt ist das Cover, da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang zum Buch. EInzig die ähnliche Gestaltung zu anderen Ellen Berg Büchern ist nachvollziehbar und gefällt mir.

Fazit
Ein tolles Buch das nicht nur Click-it sondern auch etwas zum Nachdenken ist. Ich musste einige Male lachen.

Nachtschatten

Nachtschatten 1: Unantastbar

Meinung

Die Autorin mag Action - und das merkt man als Leser sofort. Wer einen sanften Einstieg mit vielen Vorstellungen u. ä. mag, der wird hier überrascht werden. Denn der Leser wird sofort mit einer Kampf-Szene konfrontiert. Mir gefällt der Schreibstil, es wird nicht lange rum getan sondern geht gleich zur Sache. Juliane Seidel sorgt dafür dass dem Leser nicht langweilig wird und man das Buch beinahe in einem Rutsch durch liest - ohne es zu merken weil es so flüssig ist!

Die Geschichte geht zügig voran, allerdings drängen sich dem Leser schnell viele Fragen auf, die oft erst spät, oder im nächsten Band beantwortet werden. Deshalb gibt's auch einen Stern Abzug. Sonst ist das Buch aber sehr spannend, es geht oft Schlag auf Schlag und der man möchte nicht aufhören zu lesen.

Die Charaktere sind unterschiedlich gut ausgefeilt. Über Lily erfährt man im Verlauf des Buches etwas mehr, aber einiges bleibt im Unklaren - auch für Lily selbst. Trotzdem ist Lily sympathisch und man hofft dass sie die kommenden Herausforderungen meistern wird.

Adrian, Lilys Schutzengel ist mein Liebling. Er kann zwar manchmal etwas nervtötend sein, trotzdem hat er meine Sympathien. Warum kann ich gar nicht genau sagen, ich glaube ich mag einfach seine Art super gerne und er will wirklich immer nur das Beste für Lily.

Sonst will ich mal lieber nichts weiter über Charaktere schreiben, nicht dass ich noch spoiler. ;)

Fazit

Ein actionreiches Buch dass sich sehr flüssig liest, spannend ist und Interesse am nächsten Teil weckt.

Lustig leichte Lektüre

Alles Tofu, oder was?

Inhalt

Von heute auf morgen verändert sich alles in Danas Leben. Sie und ihr Freund trennen sich und das Gebäude in dem ihre Wohnung und ihr veganes Bistro (das leider gar nicht gut läuft) sind soll abgerissen werden. Die Pro Domo GmbH möchte an diese Stelle neue, moderne Gebäude bauen lassen. Doch genauso vehement wie Dana ihr veganes Leben führt, wehrt sie sich zusammen mit ihrem Koch, Vater und Stammgast Phillip gegen die Pro Domo GmbH...

Meinung

Das ist wieder ein typischer Ellen Berg Roman. Lustig, rasant und mit authentischen Charakteren. Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen. Die Charaktere sind wirklich toll. Dana ist eine tolle Frau, die zu ihrem veganen Ideal steht und wirklich für ihr Bistro und ihre Familie kämpft. Das hat mir sehr gut gefallen. Besonders lieb ist mir auch Hung Tai geworden. Der Koch hat immer einen Spruch oder eine Weisheit bereit mit dem er Dana und auch mich als Leser aufheitert. Eine ganz tolle Figur! Auch die Antagonistin ist gut gelungen. Man kann diese Ziege wirklich nicht ausstehen als Leser und ist immer wieder schockiert wie furchtbar jemand sein kann. Ich könnte jetzt über alle was erzählen und sagen wie gut mir die einzelnen Figuren gefallen haben, aber dann würde ich wohl zu viel verraten. ;)

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und bleibt auch spannend. Oft wollte ich eigentlich aufhören zu lesen, doch dann hat mich das Ende des Kapitels so gepackt dass ich noch eins lesen musste... und noch eins... ;)

Fazit

Wieder ein typisches Ellen Berg Buch, das einem zum Lachen bringt und den Alltag vergessen lässt.