Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein gemütliches Leseerlebnis

Wir warten auf den Schnee

Warten – das ist für Kinder nicht immer ganz einfach… Emil wartet sehnsüchtig auf den Schnee, schon im Kindergarten schaut er immer wieder aus dem Fenster. Zuhause macht er es sich mit seiner Mutter gemütlich. Gemeinsam beobachten sie die Wolken am Himmel und sehen, wie es immer dunkler wird. Und dann beginnt es tatsächlich zu schneien… Wenn Ruhe einkehrt, dann ist Zeit für zauberhafte Momente, Zeit sich zu entspannen und doch vieles zu entdecken: Die Geborgenheit, die Wärme und die gemeinsame Vorfreude. Das Buch handelt von Achtsamkeit und der Ruhe, die (auch) Kinder bei allem Trubel immer mal wieder spüren sollten. Zauberhaft sind auch die Illustrationen, die auf jeder Seite ein reales Wolkenfoto integrieren. Sie zeigen, wie sich der Himmel verändert und entwicklen so einen einzigartigen Reiz.

Dieses Buch hat mich auf Grund seiner Atmosphäre total überrascht. Denn es ist wirklich ein ruhiges Buch, voller Wärme, Erwartung und Gemütlichkeit. Emil und seine Mutter warten gemeinsam auf den Schnee. Natürlich ist es recht unrealistisch dass die beiden wirklich den ganzen Nachmittag am Fenster sitzen und nach draußen schauen, aber das störte beim Lesen weder meine Kinder (4 und 6), noch mich. Die Geborgenheit die die beiden umgibt kommt auch beim Leser an und das empfand ich als sehr schön! Selbst mein großer Sohn er eigentlich nicht so ein Kuschler ist hat sich an mich geknuddelt und gespannt mit gewartet bis es schneit. Das war dann tatsächlich ein Highlight für uns alle. Ebenso wie Emil ging es dann ins Bett, denn das Buch ist perfekt als Gute-Nacht-Geschichte geeignet, aber auch für einen Schlecht-Wetter-Tag an dem man einfach nur auf den Schnee wartet.

Die Illustrationen sind schön gezeichnet. Besonders toll fanden sowohl die Jungs wie auch ich dass die Wolken immer echte Wolken sind! Was stellenweise aber gar nicht mal so aufgefallen ist bei dem Farbenspiel. Allzu abwechslunsreich ist das Buch von den Bildern her nicht da man die meiste Zeit mit Emil und seiner Mama am Fenster verbringt und da meist den gleichen Blick hat. Trotzdem wird es dank Details nie langweilig, es dient eher dazu die Kinder zu beruhigen und zu entspannen. Wie gesagt, ich finde das Buch eignet sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte!

Von uns gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung da das Buch wirklich grade für die kalte Jahreszeit absolut passend ist. Also macht es euch gemütlich und lest mit euren Kindern.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Absolut zu empfehlen!

Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein

Der kleine Waschbär Henry will das Eichhörnchenbaby Ben zurück zu seinen Eltern bringen. Doch an der ehemaligen Eichhörnchensiedlung bietet sich ihm ein trostloses Bild: Der Wald wurde hier gerodet. Die Eichhörnchen sind an eine andere Stelle gezogen. Fest entschlossen, Bens Familie zu finden, macht sich der kleine Waschbär mit dem Eichhörnchenbaby auf eine abenteuerliche Suche. Der dunkle Wald ist beängstigend, doch Henry gibt nicht auf. Schließlich naht Hilfe von unerwarteter Seite. Am Ende entdeckt Henry eine Überraschung, mit der niemand gerechnet hat. Ein Bilderbuch über Mut und Hoffnung für Kinder ab 3 Jahren.

Für uns war das das erste Buch das wir vom kleinen Waschbären Henry gelesen haben. Aber sicher nicht das letzte!!

Als erstes möchte ich die wunderschönen Illustrationen thematisieren. Anhand des Covers habe ich mich sofort in das Buch verliebt. Die Farben sind weich, die Zeichnungen naturgetreu. Auf einigen Seiten gibt es kleine Zusätze die nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun haben, meinen zwei Jungs (4 und 6) aber sofort positiv aufgefallen sind. Der Text ist in einer gut leserlichen Schrift geschrieben in der z. B. das kleine a klassisch geschrieben ist, so wie es die Erstklässler lernen. Das finde ich besonders schön, denn so können Erstleser das Buch ohne Probleme selbst lesen, oder kleineren Geschwistern vorlesen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder ein paar Handlettering Elemente die das Textbild zusätzlich auflockern.

Inhaltlich finde ich die Geschichte sehr gut gelungen. Es werden Themen wie Freundschaft, Hoffnung, Glaube, Angst, Mut und Natur behandelt. Die Kinder bekommen viel positives Input und auch wenn das Buch christlicher Natur ist, so ist es sehr dezent gehalten. Es gibt einen weisen Wolf, der den heiligen Geist darstellen soll. Für meine Kinder ist er aber einfach nur ein Freund des kleinen Waschbären Henry, da wir keine christlichen Werte zu Hause vermitteln. Das Buch ist also durchaus auch für Eltern geeeignet denen der Glaube nicht so wichtig ist.

Die Freundschaft zwischen Ben und Henry ist wirklich herzerwärmend. Die beiden gehen sehr liebevoll miteinander um und das hat auch meinen Kindern sehr gut gefallen.

Die Natur regeneriert sich etwas zu schnell um es realistisch nennen zu können, aber das finde ich nicht schlimm. Kindern fällt es nicht auf und auch hier soll ja eingentlich eine positive Botschaft übermittelt werden was defintiv gelingt.

Uns hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen und seit wir das Buch haben wurde es auch täglich gelesen.

Wir sprechen auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aus und freuen uns schon auf Henrys nächtes Abenteuer!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Es dauert bis man wieder in die Geschichte findet, dann gut.

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker! Man sieht eine junge, blauhaarige Frau von hinten, deren Kleid weit ausgebreitet ist und sich letztendlich in Wellen einer stürmischen See verläuft. Das ist sehr schön gemacht und wirkt toll! Darüber der sturmgepeitschte Himmel und im Vordergrund der Titel des Buches und der Name der Autorin. Sehr gelungen!

Ich muss zugeben dass ich so meine Probleme hatte wieder in die Geschichte zu finden. Etwas mehr Rückblick wäre hilfreich gewesen, denn die Handlung schließt nahtlos an und bietet nur wenig Erinnerungen. Aber als ich mich wieder eingefuchst hatte wurde das Buch schnell besser. Die Handlung ist spannend, vor allem bei den Cerulean und der Schluss überzeugend.

Wie bereits in Band 1 ist das Buch in 6 Teilen geschrieben. Man liest aus unterschiedlichen Perspektiven was dem Lesefluss zwar nicht immer dient, aber sie Spannung erhält!

Die bisherige Entwicklung der Figuren hat der Geschichte sehe gut getan und jetzt festigen sich die Charaktere. Das war schön zu beobachten. Ein paar wenige neue kommen hinzu die dem ganzen noch einen frischen Wind geben.

Die Kristallblau Dilogie hat mich gut unterhalten, hatte jedoch bei beiden Teilen Startschwierigkeiten. 3 1/2 Sterne mit Tendenz zu 4.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Gelungene Fortsetzung trotz Autorenwechsel

Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)

Ein geheimnisvolles Drachenei war erst der Anfang …

Ein geheimnisvolles Drachenei war erst der Anfang …

Seit Joss in den Bergen ein silbernes Drachenei gefunden hat, hat sich sein Leben dramatisch verändert. Aus dem Ei ist ein Silberdrache geschlüpft. Und diese Drachen, sagt die Legende, verleihen unermessliche Macht. Denn nur sie können die Grenzen zwischen den Welten durchdringen. Das weiß auch der Clan der Lennix. Nun sind sie und ihre bösartigen Drachen erbarmungslos hinter Joss und seinem Silberdrachen Lysander her. Allie, Joss und Sirin müssen Lysander um jeden Preis beschützen. Sie machen sich auf die gefahrvolle Suche nach einer verlorengegangenen Quelle uralter Drachenmagie. Die einzige Magie, die den bösen Drachen Einhalt gebieten kann. Doch auch die Lennix sind hinter der Geheimwaffe her. Und sie schrecken vor nichts zurück ...

Dies ist der zweite Teil der Silberdrache Reihe. Band 1 wurde von Angie Sage geschrieben, dieser von Jessica Khoury.

Auf dem Cover ist erneut ein Drache zusehen. Er dominiert das Cover und wirkt sehr mächtig. Zentral davor steht der Titel des Buches, links oben der Name der Autorin.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den Vorgänger an und es gibt kaum Rückblicke. Trotzdem habe ich mich schnell wieder zurecht gefunden. Immerhin hat mir Teil 1 sehr gut gefallen und die Geschichte war mir noch gut präsent.

Joss, Allie, Sirin und ihre Drachen erleben auch diesmal wieder viel. Im Gegensatz zum ersten Band in dem man mit der Welt erst einmal vertraut gemacht wurde geht es hier sofort zur Sache. Die Freunde schlittern von einem Abenteuer ins nächste, es gibt kaum eine Ruhepause. Dabei treten neue Figuren auf die mich stellenweise sehr unterhalten haben.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich und das finde ich toll. Hier gibt es kein null-acht-fünfzehn, wo jeder dem anderen gleicht. Nein, hier gibt es viele Ecken und Kanten und starke Charaktere. Das mag ich sehr und macht für mich die Geschichte aus!

Es bleibt spannend bis zum Schluss, an dem noch überraschende Dinge passieren! Mich hat Jessica Khoury mit dem zweiten Teil defintiv überzeugt und ich freue mich sehr auf den nächsten!

Klare Leseempfehlung, aber bitte mit Band 1 beginnen!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eindringlich, atmosphärisch und wichtig!

Zwei Leben in einer Nacht

Freitag, der 13., Mitternacht. Caspar beobachtet, wie Sams blaues Haar im Wind flattert, als der Zug vorbeirast. Eigentlich weiß er nichts über sie, nur, dass sie beide von Ghost für diese Challenge ausgewählt worden sind. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Die Anweisungen für eine von fünf Aufgaben in dieser Nacht. Ein gefährliches Spiel, das nur ein Ende kennt: ihren Suizid.

Ein spannendes Jugendbuch ab 14 Jahren mit zarter Liebesgeschichte, das auf die Gefahren der Suchtwirkung sozialer Medien und lebensgefährlicher Challenges hinweist. Mit ganz viel Feingefühl geht Carolin Wahl auf die Themen Depression und Suizid ein und liefert einen Roman, der lange nachhallt.

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen. Wir sehen einen Jungen verzweifelt am Rande eines hohen Gebäudes stehen. Unter ihm die Stadt und im Sternenhimmel der Name der Autorin und der Titel des Buches. Das Cover drückt schon förmlich aus: hier habt ihr ein tolles Buch mit ganz viel Atmosphäre. Die Haptik macht das ganze perfekt!

Für mich ist "Zwei Leben in einer Nacht" nicht das erste Buch der Autorin. Seit ich es auf den sozialen Medien das erste Mal gesehen habe wollte ich es unbedingt lesen weil mich Cover und Klappentext sehr angesprochen haben. Jetzt war es so weit und ich musste mich arg ausbremsen dass ich es nicht in einem Rutsch durch lese. Denn es ist gut. Sehr gut!

Dank der Erzählperspektive lernen wir Sam und Caspar intensiv kennen. Man fühlt mit ihnen, leidet mit ihnen, verzweifelt mit ihnen und bangt mit ihnen. Immer wieder habe ich mich gefragt was ihre Geheimnisse sind, warum sie diesen Weg gehen wollen und wie das Buch wohl endet. Carolin hat beständig Hinweise einfließen lassen, so dass man auf die meisten Dinge von allein gekommen ist. Das hat der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan. Das Ende war absolut passend und mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, lest selbst!

Was dieses Buch neben der schweren Thematik sehr auszeichnet ist die Atmosphäre. Man steckt völlig in der Geschichte, und fühlt ganz intensiv mit. Dabei hat die Autorin einen wunderschönen Schreibstil der stellenweise schon poetisch ist.

Ich weiß dass ich das Buch mindestens noch einmal lesen werde. Denn dieses Mal war der Sog und die Neugier so groß dass ich recht zügig voran gekommen bin. Aber das Buch braucht auch Zeit zum wirken und die bekommt es beim zweiten mal.

Durch das Buch wird man auf jeden Fall wieder zum Nachdenken angeregt. Wie vielen Menschen geht es wirklich so? Was kann man selbst tun? Hin sehen! Auf die Mitmenschen achten. Das habe ich mir auf jeden Fall wieder intensiv vorgenommen.

Von mit gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, sofern man mit der Thematik umgehen kann.