Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Für mich der letzte Teil der Reihe

Black Forest High 2

Willkommen zurück auf der Black Forest High, der Schule für Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien!

Für die Auserwählte Seven hätte die Zeit an der Black Forest High kaum schlechter starten können: Unter dem Einfluss der Poltergeister hat Seven einen Mitschüler angegriffen und getötet. Zum Schutz der Schüler wird sie daher unter strenge Beobachtung gestellt. Im Internat ist man davon überzeugt, dass sie besessen ist. Nur der gut aussehende Parker glaubt weiterhin fest an Sevens Unschuld. Und an die Gefühle, die er für sie hegt. Doch Seven zieht seinen draufgängerischen Zwillingsbruder Crowe vor ...

Dies ist der zweite Teil der Black Forest High Reihe von Nina MacKay. Da die Bücher aufeinander aufbauen kann man sie nicht getrennt voneinander lesen.

Leider war das nichts für mich. Den ersten Teil habe ich pünktlich zum Erscheinen vor einem Jahr gelesen. Dementsprechend liegen jetzt circa 150 Geschichten zwischen beiden Büchern. Das führt dazu dass ich überhaupt keinen Plan mehr hatte. Nina MacKay knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Es gibt weder ein Glossar noch Rückblicke was in Teil eins passiert ist. Ich habe lang gebraucht bis ich wusste wer Mensch, Geist, Poltergeist oder was-weiß- ich ist. Die Schüler sind verschiedenen Gebieten zugeordnet, auch hier hatte ich keinen Durchblick mehr, wobei es auch nicht besonders von Belang war. Bis zum Schluss konnte ich einige Sachen aus dem ersten Band nicht mehr abrufen und hatte so oft das Gefühl im Dunkeln zu tappen.

Abgesehen davon hatte ich einen Problem mit dem Stil. Manchmal hatte ich den Eindruck dass etwas fehlt, ein Satz, Absatz, eine Seite? Es gab plötzliche Perspektivenwechsel die nicht angekündigt wurden, mich verwirrt haben und im Lesefluss gestört haben.

Seven ist mir immer unsympathischer geworden. Sie jammert viel und verlässt sich auf Crowe und Parker. Der Loveinterest in dieser Konstellation kam auch nicht an.
Am sympathischsten von allen ist mir in diesem Band Parker gewesen. Er schien der einzige bei dem man sich als Leser klar sein kann wo er steht.

Ich kann leider nicht mehr wie 2 Sternw vergeben. Ich mag die Idee sehr (die besonderen Türen feier ich immer noch!) und auch die Atmosphäre an der Black Forest High kommt gut rüber, aber viel mehr positives kann ich leider nicht finden. Ich denke hier ist Schluss für mich mit der Buchreihe.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein neues Highlight von Sarah Morgan

Sommerzauber in Paris

Grace kann es nicht fassen, als ihr Ehemann ihren gemeinsamen Jahrestag nicht in Paris feiern, sondern sich stattdessen scheiden lassen will. Doch weil Grace gern alle Fäden in der Hand hält, macht sie den Urlaub prompt alleine. Auch Audrey reist mit einem gebrochenen Herzen in die Stadt der Liebe. Ein Job als Buchhändlerin könnte ihre Rettung sein. Aber ohne Französischkenntnisse? Keine Chance! Bis sie ihre Nachbarin Grace kennenlernt. Zwischen den beiden entsteht eine ungewöhnliche Schicksalsgemeinschaft. Im Lauf eines magischen Sommers lernen sie, die Welt aus den Augen der anderen zu sehen. Nur welche Wendung nimmt ihr Leben, wenn sie einen Blick auf sich selbst wagen?

Sarah Morgan ist für mich ein Garant für emotionale, leichte, humorvolle und oft auch kurzweilige Liebesgeschichten. Mit diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen! Für mich definitiv eins ihrer besten Bücher was ich nicht erwartet hatte.

Man startet mit einem heftigen Schlag für Grace. Am 25. Hochzeitstag eröffnet ihr ihr Mann dass er sich trennen will. Sofort ist man emotional bei Grace und muss sich dann erst einmal auf Audrey einlassen die 30 Jahre jünger ist. Audrey hat ganz andere Probleme die nicht weniger schwer wiegen. Man fühlt schnell mit ihr mit und hofft dass sie es s hafft in Paris glücklich zu werden. Trotzdem scheint es noch recht unmöglich wie die beiden zusammen treffen. Doch das leitet Sarah Morgan toll ein und ab dann gibt es kein Halten mehr. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, habe wirklich mit Grace und Audeey mitgefiebert. Ein besonderes Plus gibts von mir dafür dass sich nicht mach 30 Seiten abzeichnet sie das Buch endet. Ja, nicht einmal nach 200 Seiten. Bis zum letzten Viertel war ich mir unsicher und das fand ich toll! Selbst dann habe ich noch gebangt und das kommt sehe selten vor! Ich habe diese Abwechslung wirklich sehr genossen!

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. So kommt man den Charakteren wirklich nahe, man fühlt mit ihnen mit und kann jede der drei Frauen (Grace, Audrey und in wenigen Kapiteln Mimi, Grace Oma) bestens kennen lernen. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen! Besonders schön fand ich wie wich die Freundschaft zwischen Audrey und Grace entwickelt hat. Das zeigt dass wahre Freundschaft kein Alter und keine Grenzen kennt!
Sarah Morgan schafft es wieder einmal dass man sich vorkommt als flaniert man selbst durch Paris oder stöbert in den Büchern der Buchhandlung. Man fühlt, leidet und lebt mit den Figuren. Es war einfach so schön!

Für mich definitiv ein Highlight das ich weiter empfehlen und verschenken werde! Ein tolles Buch über Liebe, Verlust, Vergebung und Freundschaft. Volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Genau so gut wie die vorherigen Teile

Das Rosie-Resultat

Hudson, Don und Rosies Sohn, ist elf. In der Schule gilt er als Besserwisser, den keiner mag – ein richtiger Außenseiter. Auftritt Don: In dieser Frage ist er Experte, denn er hat schon sein ganzes Leben lang erfahren, was es heißt, Außenseiter zu sein. Und jetzt wird er Hudson seine Lösungen beibringen. In seinem Eifer zu helfen, sorgt Don für einiges Chaos. Und Hudson hat durchaus eigene Ideen, was ihm guttun könnte. Die Suche nach dem Glück führt zu überraschenden Resultaten …
Ein bewegender Familienroman, der große Fragen humorvoll stellt: Wie offen bin ich für Menschen, die anders sind?

Das Rosie Resultat ist das dritte Buch aus der Reihe um Don Tillmann vom Autor Graeme Simsion. Man muss nicht zwingend die anderen Teile gelesen haben, ist aber stark im Vorteil wenn man sie gelesen hat.

Das Cover passt gut zu den anderen, diesmal sehen wir Don und seinen Sohn Hudson die gemeinsam rennen. Das Buch ist in grün gehalten und der Titel wie gewohnt in weißer Schrift geschrieben. Der Name des Autors in schwarzer. Mir gefallen die Cover. Sie sind so besonders wie Don.

Die vorherigen Rosie Bpcher liegen schon ein paar Jahre zurück, trotzdem hab ich mich gleich wieder wohl in der Geschichte gefühlt. Man kennt - und liebt - die Figuren und hat schon so manches mit ihnen erlebt. Jetzt lernen wir Hudson kennen, den 11jährigen Sohn von Rosie und Don. Hudson ist ein außergewöhnlicher Junge der viel älter als elf wirkt. Er ist sympathisch und besonders, eben wie sein Vater.

Die Geschichte ist von Anfang an interessant und wird zu keiner Zeit langweilig. Es ist sehr unterhaltsam Don bei seinem Hudson Projekt zu begleiten und ihn als Vater zu erleben. Die Dybamit zwischen Don und Hudson gefällt mir dabei sehr gut. Ich habe keinerlei persönliche Erfahrung mit autistischen Personen, aber anhand des Buches bekommt man eine Vorstellung wie schwer sie es haben können. Nichtsdestotrotz versprühen Don und seine Familie und Freunde eine Freude am Leben und den Ehrgeiz niemals aufzugeben. Das gefällt mir sehr gut.

Für mich war das Buch genauso lesenswert wie die beiden Vorgänger. Graeme Simsion schafft es einfach immer wieder eine schöne, nachdenkliche und unterhaltsame gedchichte mit Don und seinen Mitmenschen zu schreiben. Danke dafür! 4 1/2 Sterne gibts von mir.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein fantastisches Abenteuer

Der Zauber von Immerda 1 – Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag

In Anemonas Hexenfamilie hat jede eine besondere magische Fähigkeit. Sie selbst kann leider nur verschwundene Dinge wiederfinden. Eine ziemlich unmagische Fähigkeit, vor allem, wenn es sich um verlegte Gebisse handelt (Igitt!). Bis eines Tages Moreg Vaine, die mächtigste aller Hexen, Anemona um Hilfe bittet: Der letzte Dienstag ist verloren gegangen – und einzig Anemona kann ihn wiederfinden. Zusammen mit Oswald, dem miesgelaunten Monster von unter dem Bett, begibt Anemona sich auf die Suche nach dem verlorenen Tag und einem uralten Zauber, der ganz Immerda zu bedrohen vermag …

"Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag" ist der erste Teil der Immerda Kinderbuchreihe von Dominique Valente. Die Altersempfehlung liegt ist ab 9 Jahre.

Das Cover ist typisch Kinderbuch- und zieht seinen Blick auf sich. Zu sehen ist Anemona in einem bunten Wald der auch in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Sie hat einen schönen Besen geschultert und in der Hand eine große Tasche aus der das Monster unter dem Bett schaut. Es zeigt eine schöne Szene aus dem Buch und trifft sehr gut die Atmosphäre des Buches.

Von diesem Kinderbuch bin ich wirklich begeistert. Es besticht mit tollen Ideen, einer blühenden Fantasie, witzigen Dialogen, tollen Figuren und eine spannenden Geschichte. Es gibt keine lange Einleitung sondern wir starten gleich mitten ins Abenteuer. Anemona trifft auf Moreg und man bekommt gleich nochmal vor Augen geführt wie mächtig Moreg ist und welche Magie Anemona hat. Außerdem erfährt man mehr über ihre Welt und wie die Zauberei in Immerda funktioniert.
Während des Buches werden immer wieder wichtige Lektionen vermittelt wie z. B. was es heißt loyal zu sein und vorausschauend zu denken. Der Schluss ist passend, es gibt keinen richtigen Cliffhanger, aber trotzdem noch genug Neugier auf den nächsten Teil!

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, man hat die Landschaft und Figuren sehr gut vor Augen und kann sich in die Geschichte einfühlen.

Besonders schön sind die Illustrationen die das Kopfkino zusätzlich unterstützen. Sie sind auch im ebook zu sehen.

Ich empfehle das Buch gerne an alle großen und kleinen LeserInnen die sich von einer fantastischen Geschichte verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Dee Einstieg fiel schwer, doch dann reißt es einen mit!

A Wish for Us

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen dass im Nachhinein betrachtet perfekt passt. Schon ohne das ich die Geschichte kannte hat es mir gut gefallen. Die kräftigen Farben explodieren vor schwarzem Hintergrund, der Titel steht prägnant in weißen Lettern mittendrin. Links daneben der Name der Autorin in schwarz. Hat man das Buch gelesen weiß man was es mit den Farben auf sich hat und findet es gleich nochmal schöner!

Für mich ist es das erste Buch das ich von Tillie Cole lese. Danke an dieser Stelle an Netgalley und den LYX Verlag.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Bonnie und Cromwell. Allerdings tat ich mir anfangs etwas schwer. Ich hab eine Weile gebraucht um in die Geschichte zu finden, mich an den Schteibstil zu gewöhnen und vor allem an den Namen Cromwell mit dem ich mir irgendwie schwer getan habe. Doch nach und nach hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Tillie Cole hat eine Geschichte gewoben die ich so nicht habe kommen sehen. Sie war zwar von Anfang an keine leichte Lektüre was die Emotionen betrifft, doch später ist es immer krasser geworden, das Buch nimmt einen ordentlich mit. Eine Triggerwarnung im Vornherein wäre sinnvoll gewesen. Denn hier geht es um Verlust, Freundschaft, Krankheiten, Vergebung und natürlich Liebe. Ein paar Wendungen habe ich nicht kommen sehen, anderes war offensichtlich. Nachdem wir in der zweiten Hälfte viel Drama erleben gibt es doch ein zufriedenstellendes Ende. Besonders schön finde ich wie der Titel des Buches in die Geschichte einbezogen ist.

Viel mehr möchte ich gar nicht zu "A Wish For Us " schreiben um niemanden zu spoilern. Lest einfach selbst, es lohnt sich.

Von mir gibt es 4 1/2 Sterne, Tendenz zu 5 weil mir der Einstieg schwer fiel.