Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Gut Schwansee - Leichte Freizeitlektüre!

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Leni lebt in Berlin und arbeitet bei ihrem Freund Yannik. Dort restauriert sie alte Möbel.

Aufgrund einer Zeitungsanzeige fährt Leni zum Gut Schwansee an die Ostsee, um dort alte Möbel anzuschauen.

Der ...

Der Besuch auf dem Gut wird ihr Leben grundlegend verändern.

Die erste Person auf die Leni trifft, ist Nathan.

Der Gutsbesitzer selbst bietet ihr an, in der Tenne eine Werkstatt einzurichten und dort Möbel zu restaurieren. Da Leni sich vor der Fahrt mit Yannik gestritten und auch herausgefunden hat, dass er sie belügt, indem er ihr zu wenig Lohn ausbezahlt und zudem sie auch betrügt, fällt es ihr nicht schwer auf Gut Schwansee zu bleiben.

Sie verliebt sich sehr schnell in Nathan, auch wenn sie es sich nicht eingestehen will. Ich will hier allerdings nicht zu viel verraten.

Das Buch liest sich angenehm und der Schreibstil ist flüssig.

In die Landschaft kann man sich gut hineinversetzen, da immer mal wieder Einzelheiten beschrieben sind.

Es ist eine Liebesgeschichte mit einigen Auf und Ab und natürlich spielt Eifersucht auch eine Rolle.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und als Freizeitlektüre zum Abschalten kann ich es uneingeschränkt empfehlen, wenn man nicht zu viel Tiefgang erwartet.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein Buch für gemütliche Lesestunden!

Die Mitte ist ein guter Anfang

Es war nicht das erste Buch, dass ich von Franka Blom gelesen habe und es hat mir, wie auch die vorhergehenden, sehr gut gefallen.

Eva macht Urlaub in Spanien bei ihrer besten Freundin Carla und feiert ...

Eva macht Urlaub in Spanien bei ihrer besten Freundin Carla und feiert dort ihren 49. Geburtstag. Carla überreicht ihr ein Geschenk von Arne, was Eva sehr wundert. Sie öffnet das Päckchen und heraus kommt ein Foto von Arne mit einem Heiratsantrag.

Eva ist schon 20 Jahre mit Arne ohne Trauschein zusammen und für sie war das auch in Ordnung.
Eigentlich möchte sie es nicht ändern, sagt dann aber doch Ja. Mit diesem Ja fängt dann eigentlich die Krise an. Sie befindet sich in einem Strudel der Gefühle und fragt sich immer wieder, ob sie wirklich heiraten will. Auch die gemeinsame Tochter Frida hat als pubertierender Teenager ihre Probleme. Sie ist allerdings die einzige, die sich richtig freut, dass die Eltern endlich heiraten wollen.

Eva fragt sich immer wieder, warum Arne nun auf einmal heiraten möchte. Er will eine Stelle in Kiew als Auslandskorrespondent antreten. Eva findet heraus, dass seine neue Vorgesetzte die Affäre war, die Arne hatte. Dies hat er ihr verschwiegen.

Eva hat auch ein neues Projekt und ihr neuer Chef ist der Mann, den sie auf Mallorca geküsst hat. Henry ist sehr attraktiv und verfehlt natürlich nicht die Wirkung auf Eva.
Sie befindet sich in einem Gefühlstaumel und macht sich viele Gedanken. Auch die Ehe ihrer Eltern steht auf sehr wackligen Beinen und ihr Vater zieht von jetzt auf nachher bei ihr ein.
Die Hochzeitsvorbereitungen verursachen ziemliche Aufregung.

Franka Bloom hat hier eine sehr spannende Geschichte, mit vielen Auf und Abs, aber auch sehr tiefgründig und nachdenkenswert, wie im richtigen Leben, geschrieben.

Der Roman war zu keiner Zeit langweilig und das Ende fand ich wunderbar.

Ich kann den Roman mit gutem Gewissen weiter empfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein sehr bewegendes Buch!

Mama Held

Mama Held!

Ein beeindruckendes Buch!

Als ich den Klappentext gelesen habe, war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich bewundere solche Personen wie Kerstin ...

Mama Held!

Ein beeindruckendes Buch!

Ich bewundere solche Personen wie Kerstin Held. Das Buch ist interessant geschrieben, auch wenn es manchmal Zeitsprünge hatte. Man konnte trotzdem alles gut verfolgen.

Sie gibt den Alltag mit den behinderten Pflegekindern sehr gut wieder, der oft mühevoll ist, auch was den Umgang mit Ämtern und der Gesetzeslage angeht. Da gibt es sehr viel, um was man kämpfen muss. Dabei wird so viel von Inklussion geredet.
Es ist bewundernswert, wie diese Frau die vielen verschiedenen Dinge meistert und traurig, dass sie immer wieder Steine in den Weg gelegt bekommt, die sie wegräumen muss.

Mich hat das Buch sehr bewegt und ich wünsche Kerstin Held weiterhin viel Kraft für ihre Aufgabe mit den behinderten Kindern, denen sie eine Familie gibt.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Gratwanderung zwischen Leben und Tod

Der schmale Grat

Diese Autobiographie von Hubert Messner ist in Zusammenarbeit mit Lenz Koppelstätter entstanden, der Vater eines Frühchens ist.
Hubert Messner war mir bis jetzt kein Begriff, da man eigentlich nur den ...

Hubert Messner war mir bis jetzt kein Begriff, da man eigentlich nur den Namen seines Bruders Reinhold Messner in den Medien liest.

Umso mehr bin ich von diesem Buch berührt, denn es ist sehr tiefgründig und authentisch geschrieben.
Hubert Messner ist Neonatologe und hinterfragt als Arzt, ob man um jeden Preis Leben retten muss. Er ist selbst Vater eines Frühchen geworden und kann sich mit dieser Materie sehr gut auseinandersetzen. Er versteht deshalb die Eltern mit ihren Sorgen und Ängsten, da er dies selbst durchmachen musste.

Sehr passend ist, dass nach jedem Kapitel Lenz Koppelstätter aus der Sicht als Vater seines frühgeborenen Sohnes Ilay erzählt.

Besonders interessant sind auch die Schilderungen der Expeditionen, die er mit seinem Bruder Reinhold zum Nanga Parpat, nach Grönland und zum Nordpol unternommen hat. Das abgekühlte Verhältnis zum Bruder hat sich auf diesen Expeditionen wieder verbessert und sie sind sich inzwischen wieder sehr nahe gekommen.

Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und das ich bestimmt immer wieder zur Hand nehme.

Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Abenteuer mit dem Geisterkind

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist der erste Band der Reihe um das kleine Naturgeistermädchen.

Das Cover dieses Buches ist sehr ansprechend und ist mir deshalb auch gleich ins Auge gestochen mit den bunten Farben.
Die Leseempfehlung ab 8 Jahren ist in Ordnung, spricht aber jüngere Zuhörer auch schon an.
Das es in Kapitel aufgeteilt ist, empfinde ich als sehr vorteilhaft, da es für die kleineren Kinder dann nicht zu viel wird und sie sich sehr gut merken können, bis zu welchem Kapitel gelesen wurde.
Das Buch ist sehr schön gestaltet mit den Zeichnungen und auch die Schriftgröße ist angenehm.
Sehr praktisch ist auch das Leseband.

Die Hauptfiguren sind Irmelina das Geisterkind und Juna das Menschenkind.
Irmelina bekommt zu ihrem 10. Geburtstag ein Geisterreich zugeteilt und zwar die alte Dorfeiche in Hügelhausen. Sie soll sich um den Baum kümmern.
Irmelina verlässt verbotenerweise die Eiche und trifft Juna.
Juna ist total begeistert von Irmelina und es werden für sie wundervolle Ferien.

Meine Enkelkinder konnten es jeden Tag kaum erwarten, bis ich wieder ein Kapitel des Buches vorgelesen habe. Es ist sehr spannend geschrieben.
Man erfährt auch einiges über die Natur.
Am Schluß des Buches ist auch noch ein bisschen Baumkunde.

Kinder zwischen 5 und 10 Jahren werden an diesem Buch viel Freude haben.

Für dieses Buch gebe ich eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe.

• Spaß