Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bienen und die Liebe auf Rhodos

Du, ich und das Rauschen der Wellen

Der Roman von Lotte Römer war für mich ein richtig schönes Buch zum Abtauchen.
Ich kam mir teilweise vor, wie in meinem Rhodos-Urlaub.
Ich mag die Autorin sehr und habe schon viele Bücher von ihr gelesen.
Der ...

Der Roman von Lotte Römer war für mich ein richtig schönes Buch zum Abtauchen.
Ich kam mir teilweise vor, wie in meinem Rhodos-Urlaub.
Ich mag die Autorin sehr und habe schon viele Bücher von ihr gelesen.
Der Roman ist teilweise sehr berührend und ich habe Maja und Nicos gleich in mein Herz geschlossen. Beide lieben sie die Bienen und überhaupt Tiere.
Majas Mama ist wie eine Klette und lässt Maja eigentlich keine Luft zum Atmen.
Es ist sehr einfühlsam geschrieben, wie Maja letztendlich doch loslassen kann, ohne ihrer Mama weh zu tun.

Ich möchte aber nicht Zuviel verraten. Das müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen.

Die Geschichte ist wie immer interessant und kurzweilig geschrieben.
Deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Schöne Fortsetzung

Inselpralinen

Ich habe mich schon sehr auf diesen zweiten Band der Geschichte gefreut.
Die Bücher der Autorin lese ich sehr gerne und wurde noch nie enttäuscht.

Jana und Oke sind inzwischen ein Paar und haben eine ...

Ich habe mich schon sehr auf diesen zweiten Band der Geschichte gefreut.
Die Bücher der Autorin lese ich sehr gerne und wurde noch nie enttäuscht.

Jana und Oke sind inzwischen ein Paar und haben eine Tochter.
Jana kümmert sich sehr um Enna Rolfs, die ihr inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist.
Enna hat immer mehr Probleme, im Alltag zurecht zu kommen.
Das bereitet Jana große Sorgen.
Aber sie hat ein Heer von guten Freunden um sich, die ihr zur Hand gehen.
Inzwischen ist auch ihr Bruder auf der Insel und hat wohl mit ihrer besten Freundin ein Verhältnis, dass ihm aber wohl mehr bedeutet.

Also Fragen über Fragen. Mehr möchte ich aber nicht verraten.
Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen.
Die Autorin hat es wieder verstanden, mit viel Herzblut die Geschichte zu schreiben.
Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen. Es hat mir wirklich ein paar schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein Neubeginn!

Föhrer Frühling

Durch das wunderschöne Cover und den Titel wurde ich auf diesen Roman aufmerksam.
Es war für mich das erste Buch von der Autorin und ich wurde nicht enttäuscht.

Julia will nach dem Tod von ihrem Mann ...

Es war für mich das erste Buch von der Autorin und ich wurde nicht enttäuscht.

Julia will nach dem Tod von ihrem Mann Barne mit ihrem Sohn einen Neuanfang auf der Insel Föhr beginnen, der alten Heimat ihres Mannes.
Der Anfang dort gestaltet sich allerdings sehr schwierig in vielerlei Hinsicht.

Julia hat mit etlichen Widrigkeiten zu kämpfen und stellt fest, dass sie ihren Mann eigentlich gar nicht gekannt hat.

Julias Schwager Krischan  ist ihr Helfer in der Not und immer zur Stelle, wenn sie Hilfe braucht. Deshalb fällt es Julia ein bisschen leichter, sich einzuleben.

Die Autorin versteht es, die rauhe Landschaft der Nordsee und die Mentalität der Insulaner bestens zu beschreiben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt beim Lesen und freue mich schon auf Band 2, dass ich mir bestimmt kaufen werde.

Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein süßer Roman!

Liebe, Scones und Küstenträume (Die kleine Burg in Irland)

Ich habe schon etliche Bücher der Autorin gelesen und freue mich jedes mal, wenn ein neuer Band erscheint.

Auch das Cover ist wieder sehr gelungen.

Susa, die Hauptprotagonistin ist dabei ihre Masterarbeit ...

Auch das Cover ist wieder sehr gelungen.

Susa, die Hauptprotagonistin ist dabei ihre Masterarbeit zu schreiben und muss aus ihrer WG ausziehen. Sie zieht notgedrungen wieder bei ihren Eltern ein, aber dort hat sie nicht die erhoffte Ruhe.
Zufällig trifft sie Lars, der ihr anbietet, auf seiner Burg in Irland ihre Masterarbeit zu beenden.

Allerdings hat zur gleichen Zeit David für einen Workshop die Burg gebucht und es gibt einige Verwirrungen. Letztendlich kann Susa bleiben und verköstigt dafür die Truppe.

Susa versucht am Anfang, immer alles recht zu machen.
Dann trifft sie Paddy den Gemüsehändler und ein bisschen Eigenbrödler, der ihr aber sehr gute Tipps gibt, die Susa so nach und nach auch beherzigt.

Dabei knistert es auch zwischen David und Susa.

Kommt diese Geschichte wohl zu einem positiven Ende?
Deshalb müsst ihr diesen Roman unbedingt lesen.

Wie immer, versteht es die Autorin, Spannung in die Geschichte zu bringen. Außerdem sind am Ende auch ein paar Rezepte. Also wer gerne kocht oder bäckt, ist hier genau richtig.

Ich hatte mit diesem Buch wieder kurzweilige Lesestunden und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Happyend an der Amalfiküste

Limonensommerliebe

Der neue Roman von Emma Wagner entführt uns in den Süden Italiens, an die Amalfiküste.
Es war das erste Buch, dass ich von dieser Autorin gelesen habe und es war gleich ein Volltreffer.

Cara ist auf der ...

Cara ist auf der Suche nach ihrem Vater, nachdem ihre Mutter sich immer in Schweigen hüllt, wenn Cara Antworten möchte. Sie fühlt sich in der Kindheit oft einsam, auch wenn ihre Mutter meint, sie haben doch sich beide. Mehr braucht es nicht.

Nachdem ihr der Job gekündigt wurde, macht sich Cara auf an die Amalfiküste. Den Anstoß dazu gab ein geheimnisvoller Anruf aus Italien.

Cara erlebt dort ein Auf und Ab und deckt letztendlich einige Geheimnisse auf, die nun ihre Fragen beantworten.

Mich hat das Cover sehr beeindruckt und auch der Klappentext hat mir Lust auf dieses Buch gemacht.

Die Autorin hat diesen Landstrich wunderbar beschrieben, dass man sich die Amalfiküste und das Leben dort so richtig vorstellen kann. Ich meinte, ich befinde mich mitten in den Zitronenplantagen und rieche den herrlichen Duft der Blüten.

Die Geschichte ist romantisch, manchmal fast krimimäßig und am Ende doch überraschend.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich konnte fast nicht aufhören beim Lesen.

Dieses Buch muss man unbedingt lesen und es bekommt auf jeden Fall 5 Sterne.
Es war ganz sicher nicht das letzte Buch der Autorin.