OlgaMatika

aktives Lesejury-Mitglied

OlgaMatika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit OlgaMatika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Die Herren von Winterfell

Das Lied von Eis und Feuer 01

Ich habe schon Serie geguckt und am Anfang hatte gedacht, dass das Buch nicht so interessant für mich sein wird. Und noch ein Grund, warum ich lange Zeit das Buch an der Seite gelegt habe, hatte ich Angst vor solher großen Anzahl von handelnden Personen im Buch. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie Martin alle Kleinigkeiten und Verbindungen im Kopf haben.
Alles ist hinten geblieben, als ich angefangen habe zu lesen. Die Schreibweise ist sehr schön. Einzige Minus ist, dass ich Serie geguckt und als Folge kann ich nicht eigene Vorstelling von der Figuren haben. In meinem Kopf ist immer Bild von Schauspielern aus Serie.

Die Erzehlung ist faszinierend, flüssig, magisch, kräftig. In jedem Wort kann man die Professionalität von dem Autor sehen. Ich weiß noch nicht, ob ich ganze Reihe nacheinander lesen werde. Die Bücher solche Art will ich immer langsam lesen, weil dann man weißt, dass da auf dem Regal noch ein schönes Buch liegt, das man lesen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Ich mag Diamanten

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur

Ich habe davor nur ein Buch von Bettina Belitz gelesen. Das war Splitterherz. Und ich habe am Anfang gewußt, dass Schreibweise schön sein wird. Das "Damirs Schwur" finde ich sehr spannend, weil man gar nichts versteht, was passiert, genau wie Sara (Hauptperson), deshalb kann man gut ihre Gedanken, Aktivitäten, Verlorenheit und Verzweiflung. Die Handlung ist faszinierend. Wenn ich ein Jugendbuch nehme, stelle ich mir sofort, dass ich werde nichts was wichtiges im Buch finden. Es muss ein leichter Schmöker für Gehirn sein.Aber ich warte immer ein interessantes Geschichte. Alle dies Aspekte hat dieses Buch erfüllt. Deshalb stelle ich 4,5/5.

Ewig und ein Sommer

Ewig und ein Sommer

Sophie: Persönlich für mich ist sie zu verrückt. Sie hat Angst sich zu verlieben und verteidigt sich vor allen Männer. Sie ist gefühlvoll, mag Tiere.
Konrad: Er hat zu viel Probleme zu Hause und hat Angst, ...

Konrad: Er hat zu viel Probleme zu Hause und hat Angst, dass etwas davon rauskommen wird. Er denkt zu viel, was die anderen Leute an ihn denken.
Das Buch ist als Schaukel gefällt, nicht gefällt. Im Buch sind Sophie und Konrad 18-jährige. Aber ihre Manieren und Gedanken passen mehr zu 14-15-jährige. Das passt nicht zusammen. Und deshalb ab und zu nervten mich die Personen.
Als ich das Buch gelesen habe, bin ich geweint und gelacht. Da gibt es traurige und lustige Momente. Ich habe im Buch keine langweiligen Momente gefunden.
Was hat mir gefehlt:
- Ich habe gut die Oma von Sophie verstanden, aber habe fast nichts von ihrer Mutter erkannt.
- Die gleiche Situation mit der Familie von Konrad. Ich wollte mehr in das Problem reingehen, besser Umstand verstehen.
- Tammi ist beste Freundin von Sophie. Ich habe erwartet mehr Emotionen von den Beiden.
Insgesamt das ist lustiges, leichtes Lesen für den Sommer.

Die unsichtbare Bibliothek

Die unsichtbare Bibliothek

Das Buch hat mir gefallen, aber die Hauptperson Irene nervte mich ab und zu.

Das Buch hat mir gefallen, aber die Hauptperson Irene nervte mich ab und zu.
Selbst ist die Geschichte sehr gut wohlgedacht. Einige Mischung aus Fantasy, Scine-Fiction, Abenteuer und Steampank. Die Sprache, die die Bibliothekare nutzen, finde ich auch cool. Ich könnte aber nicht sagen, dass ich dieses Buch mit einem Sitz gelesen habe. Nein, ich habe das fast zwei Wochen gelesen. Ich hatte keine Spannung, wie... Was wird weiter? Werden die überleben? usw. So was hatte ich nicht, obwohl, wiederhole ich, das Buch ist gut. In diesem Buch findet ihr allen: Vampiere, Elfen, Drachen usw.
Die parallele Welten sind interessant, unterschiedlich. Es ist schön, dass der Autor so viel Kleinigkeite der Welt in Buch gezeigt hat.
Will ich jetzt die zweite Teil lesen? Nein. Aber ich werde das später machen. Unbedingt.

Into the Water

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Ich werde hier nicht um jeden Personen schreiben.
Jules: Sie hat schon lange Zeit nicht mehr mit Ihrer Schwester gesprochen. Es ist sehr interesante Person. Sie ist sensibel, herzengut.
Lena: 15 Jahre ...

Ich werde hier nicht um jeden Personen schreiben.
Lena: 15 Jahre alt. Sie ist gerade ihre Mutter verloren, muss mit ihre Tante ein Haus teilen, die sie überhaupt nicht kennt.
Sean: Diese Person habe ich nicht bis zum Ende verstanden.
Loiuse ist trostlose Mutter. Gut beschrieben. Ihre Gefühle und ihre Aktivitäten.
Das Buch ist echt spannend. Jedes Kapitel habe ich meine Meinung gewechselt, ob Nel selbst gesprungen ist oder jemand hat ihr umgebracht. Ich habe in deisem Buch mindesten 4 Verdächtige.
Jedes Abschnitt(Kapitel) wird von Gesicht verschiedenen Personen geschrieben. (Ungefähr 13 Personen) In meinem Fall ist das einzige Minus vom Buch, weil ich nicht so gerne möge, wenn die Ansichtperspektive geändert wird. Aber In diesem Buch musste so sein, weil Gedanken und Aktivitäten verschiedener Personen für uns ganzes Bild vorstellen.
Die Personen sind gut beschrieben. Ich könnte mir ganz gut so kleine Stadt vorstellen, wo alle alles über einander wissen. Es ist immer sehr spannend darüber lesen. Jede Familie hat eigene Geheimnise. Und in diesem Buch gibt es richtig viele Heimlichkeiten.
Mir hat sehr gefallen, wie die Autorin durch die Gedanken von Jules uns ihre Geschichte erzählt.