Oli371

Lesejury-Mitglied

Oli371 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oli371 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wie bekomme ich mein Leben zurück?

Mrs Agatha Christie

Agatha ist eine lebhafte, kreative und fröhliche Natur. Sie glaub, dass sie eines Tages ihr „Schicksal“ findet, ihren richtigen Mann. Als sie eines Tages auf Colonel Christie trifft, glaube sie diesen einen Mann gefunden zu haben. Eine überstürzte Heirat trotz aller Widrigkeiten und schon ist sie eine verheiratete Frau. Nur wird ihr langsam mit der Zeit klar, dass der Mann an ihre Seite nicht der richtige ist und dass sie mit Jahren einfach sich selbst verloren hat. Der Ehebruch ihres Mannes ist der letzte Tropfen, welcher sie zu einem sehr kühnen Plan veranlasst.
Die Geschichte handelt über eine starke Frau, welche sich nichts sehnlichst gewünscht hat als ein einfaches Eheglück und die Möglichkeit Krimiromanen zu schreiben. Doch wie so oft im Leben kommt alles anders. Erst nach einige Verlusten und schmerzhaftem Erwachen aus ihrem Traumzustand begreift sie was sie in den letzten Jahren geopfert und verloren hat. Und jetzt will sie Gerechtigkeit!
Ein packender Roman über die 11-tätiges Verschwinden von Agatha Christie wurde meisterhaft von Marie Benedict verfasst. Als Leser bekommt man Eindrücke in das Leben der junge Agathe bis zum ihren verhängnisvollen Verschwinden. Ebenso begleitet man die Ereignisse nach Ihrem Verschwinden und begreift langsam was sie dazu bewegt hat diesen Schritt zu machen.
Es ist mehr als empfehlenswert dieses Buch zu Lesen. Die Geschichte beschert einem tolle, vergnügliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein Zeitreise aus der man nie zurückkommt?

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe, eine fast sechzehnjährige Teenagerin, lebt ihr bestes Leben. Ihr Traum nach London in eine renommierteste Schule zu gehen hat sich erfüllt. Sie genießt die Stadt, ihre neuen Freunde und alles was ihr junges und aufregendes Leben zu bieten hat. Bis sie eines Tages durch eine rätselhafte Mondscheinmagie ins 19 Jahrhundert überwechselt.
In der ersten Zeit ist Zoe begeistert, denn endlich kann sie 19 Jahrhundert kennen lernen und das hautnah. Zudem geht sie in ihre Rolle als Zofe für Miss Lucie völlig auf. Die Gedanken, dass etwas nicht stimmen könnte, verdrängt sie so gut es geht. Bis sie eines Tages auf einen jungen Man Hayden trifft, der auch ein Zeitreisende zu sein scheint. Und ab da überschlagen sich die Ereignisse und Zoe muss erkennen, dass sie beide in Gefahr schweben.
Ein leichter und humorvoller Roman von Aniela Ley. Die Sprache zielt auf Jugendlichen zwischen 12 und 99 Jahre. Mit viel Charme und Witz meistert die Hauptprotagonistin ihre ungewöhnlichen Aufgaben und versucht dabei nur das Gute zu sehen. Was hinter Mondscheinmagie stecken mag, wird im ersten Band des Romans noch nicht verraten. Umso spannender ist es endlich ein zweites Band zu lesen um zu erfahren wie es mit Zoe und Hayden weiter geht und ob sie beiden zurück in die Zukunft schaffen.
Das Buch habe ich innerhalb weniger Tagen gelesen und ich kann es nur weiterempfehlen. Eine leichte Lektüre um ein paar Abende in eine andere Epoche eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Gefährliches Spiel

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

In unserer Welt existieren parallel noch zwei andere Welten in denen Drachen, Fae und Hexen leben. Da die Drachen und Fae eine jahrhundertelange Fehde unter einander austragen, haben sie sich auf unterschiedliches Territorium angesiedelt. Die Drachen oder Draconis genannt leben in eine Höllensystem in Nordirland. Wohingegen die Feen oder Fae genannt im Süden Irlands ihre Heimat gefunden haben.
Seit einiger Zeit werden immer mehr Konflikte zwischen den Drachen und Fae sichtbar. Daher beschließt der König der Drachen seinen Sohn und den Thronfolger nach Dublin in einen Kollegen zu schicken in der Hoffnung, dass er da sicherer ist als Zuhause. Die Fae haben ihre beste Kriegerin ebenfalls nach Dublin ausgesandt um den Thronfolger hinterher zu spionieren.
Doch je näher sich die Fae Kailey und der Drache Aiden kommen, desto mehr fassen sie Vertrauen zu einander. Aiden versucht seinem Vater zu helfen um einen Krieg zwischen den Fae und Drachen zu verhindern. Kailey verfolgt aber ein ganz anderes Ziel. Sie muss beweisen, dass die Drachen ein fieses Spiel spielen und selber das Krieg heraufbeschwören. Jedoch merkt sie schnell, dass die Fae Königin etwas verbirgt und somit ihr ganzes Volk in Gefahr bringen. Wie wird sich Kailey entscheiden? Wird sich bis zu letzte treu ihrer Königin sein oder schlägt sie sich doch auf die Seite der Drachen?
Die Geschichte entwickelt sich zu nächst sehr langsam, sodass einige Ereignisse doch recht langatmig sind. Die Spannung wird erst zum Ende des Buches spürbar und da erwartet den Leser ein Cliffhänger. Um zu erfahren wie es mit Fae und den Drachen weiter geht muss man unbedingt den zweiten Teil lesen. Wie an jedem anderen Königshof werden überall Intrigen geschmiedet und das macht die Geschichte sehr interessant. Das Buch empfiehlt sich auf jeden Fall für ein paar ruhige Stunden an einem verregneten Herbstabend.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Janus schlägt wieder zu

Stadt des Zorns

Vor neun Monaten wurde Hannah in eine grausame Escape-Room Spiel verwickelt. Sie hatte zugesehen wie alle ihre Mitstreiter auf bestialischer Art ermordet worden sind. Sie als Einzige hat es überlebt und nur weil der ihr Peiniger sie am Leben gelassen hat, damit sie seine Geschichte erzählen kann. Aber Hannah durchkreuzte seine Pläne und hat sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen, hat seine Geschichte nicht weiterverbreitet. Zudem hat sie sich eine Trophäe genommen, sein Zeigefinger.
Hannah hat versucht neun Monate lang diese schrecklichen Ereignisse zu überwinden. Sie hat sich vom Studium beurlauben lassen und hat auf ein Zeichnen von Janus gewartet. Denn sie wusste das er wieder kommt um seinen Finger zurückzuholen. Sie wollte ihm erneut gegenübertreten um ihm umzubringen und somit sich von diesem Alptraum befreien lassen.
Als Hannah ihre Schwester besuchte, kam Janus tatsächlich wieder zurück. Und da musste Hannah einsehen, dass sie seinem Spiel nicht gewachsen war. Jetzt zählt nur Eins, lebend aus seinem Spiel rauszukommen.
Der zweite Teil der Escape-Room Thriller ist noch spannender als der erste Teil. Nach und nach erfährt man warum nur bestimmte Personen für das Spiel ausgewählt worden sind. Und zum Schluss erfährt man auch warum Janus so auf Hannah fixiert ist.
Die Geschichte ist in mehreren kurzen Kapiteln aufgebaut. Das trägt auch ein Teil zu der Spannung bei. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Geschehnisse so dargestellt, dass der Leser eine Rund-um-Blick bekommt und mitfiebern kann.
Die Geschichte ist sehr spannungsgeladen und ein Muss für einen Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Die Wahrheit ist nicht gleich Gerechtigkeit

Der Sucher

Cal Hopper ist ein Polizist aus Chicago, der versucht seinem früheren Leben zu entfliehen. Früher hatte er sein Job über alles geliebt und hatte eine tolle Familie. Doch nach und nach zerbrach seine Welt. Sein Job hat keinen Sinn mehr für ihm ergeben. Die ewigen Streitereien mit seiner Frau hat seine Beziehung zerstört. Seine Tochter möchte kaum etwas mit ihm zu tun haben. Cal entschließt sich wegzuziehen. Er zieht nach Irland in ein beschauliches Dorf. Er kauft ein baufälliges Haus und nimmt sich vor ab jetzt ein ruhiges Leben zu führen. Doch nach einer kurzen Zeit merkt er, dass im Dorf nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Die Dorfbewohner, die ihm in der ersten Zeit recht freundlich angenommen haben, scheinen ihm etwas zu verschweigen. Und dann trifft er auf Trey.
Trey ist noch ein Teenager, die aus einer ärmlichen Familie kommt. Sie ist sehr schüchternes und vorsichtiges Kind. Das Verschwinden ihres Bruders treibt sie dazu den Kontakt mit Cal aufzunehmen, da sie gehört hat das er ein Cop ist. Zusammen versuchen sie rauszufinden was mit ihrem Bruder passierst ist. Die Suche gestaltet sich schwierig, da niemand im Dorf ihnen helfen will. Bis sie eines Tages doch auf die Wahrheit stoßen und gleichzeitig verstehen das man nicht für alle Verbrechen die Gerechtigkeit erwarten kann.
Tana French ist eine meisterhafte Schriftstellerin. Bereits seit ihrem ersten Buch hat sie mich fasziniert. Ihr Können den Leser mittels spannender Geschichte zu fesseln ist ihr auch hier gelungen. Vor allem weißt man bei Tana French nie wie die Geschichte ausgeht und das treibt den Leser dazu das Buch so lange zu lesen bis man weiß was tatsächlich geschehen ist. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, wie auch alle anderen Bücher von Tana French. Das war für mich wieder mal eine sehr vergnügliche Lesereise.