Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 24.06.2024

Optisches Highlight

Hast du Zeit?

Hast du Zeit? - Andreas Winkelmann

Ich muss sagen, dass mich die Aufmachung des Buches unheimlich angesprochen hat. Die Farben, die Haptik und auch das Cover. Richtig gut!

Ich hatte bereits „Das Haus ...

Hast du Zeit? - Andreas Winkelmann

Ich hatte bereits „Das Haus der Mädchen“ gelesen. Davon wer ich sehr begeistert.
Und auch dieses Buch habe ich recht schnell durchgesuchtet.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Wir wechseln schnell zwischen Täter und Ermittlersicht sowie Gegenwart und Vergangenheit.
Es dauert eine ganze Weile bis sich das Puzzle auch nur ansatzweise lichtet. Das hat mich durchaus überrascht, denn das passiert nicht oft.

Das Ende war mäßig, aber ich kann nicht genau sagen warum.. es ging dann doch alles recht schnell und zack, war’s vorbei. Vielleicht war ich dann enttäuscht.. keine Ahnung.
Aber alles in allem empfehlenswert!

⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 16.06.2024

Starker Tobak!

Tränenbringer

Tränenbringer - Veit Etzold

Puh. Das war grenzwertig und ganz schön harter Tobak.
Nichts für schwache Nerven.
Die Themen sexuelle Gewalt, Nekrophilie und sehr bildliche Morde sind hier Hauptprogramm. ...

Tränenbringer - Veit Etzold

Puh. Das war grenzwertig und ganz schön harter Tobak.
Nichts für schwache Nerven.

Zum einen begleiten wir die Kommissarin Clara Vidalis auf der Jagd nach einem Serienmörder, der einerseits junge Mädchen und andererseits Prostituierte tötet.
Gleichzeitig lesen wir die Gedanken und Vorgehen des Täters.
Und diese sind nicht leicht aufzunehmen.

Ich habe beim Lesen des Öfteren die Seiten zugeschlagen, weil die Details und Beschreibungen richtig hart waren. Für meine Begriffe hätte es nicht so viel Tiefe gebraucht.
Aber der Autor hat sich bewusst dafür entschieden, das respektiere ich.
Möchte aber gleichzeitig davor warnen. Es gibt sicher Gemüter, die anders darauf reagieren.

Die Geschichte im gesamten war stimmig, der Schreibstil sehr flüssig.
Ausgenommen meiner oben angesprochenen Kritik, gibt es keine Beanstandungen.
Vielleicht sind seine Bücher grundsätzlich so, ich habe nur ein weiteres von ihm gelesen, das war allerdings eher ein Finanzkrimi.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Wunderbar!

Töchter der Elbchaussee

Töchter der Elbchaussee - Lena Johannson

Der dritte Teil zur Geschichte einer Schokoladen-Dynastie.
Endlich habe ich es geschafft ihn zu lesen.
Nachdem ich vor kurzem in Hamburg zu Gast war, kam der ...

Töchter der Elbchaussee - Lena Johannson

Der dritte Teil zur Geschichte einer Schokoladen-Dynastie.
Endlich habe ich es geschafft ihn zu lesen.
Nachdem ich vor kurzem in Hamburg zu Gast war, kam der Wunsch hoch das Buch genau jetzt zu lesen.

Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!

Es ist schon eine Weile her, dass ich den zweiten Teil las, aber das Buch ist so aufgebaut, dass man mit kurzen Erinnerungen sofort wieder in die Geschichte geholt wird.
Nahtlos war ich wieder dabei und spürte dieses wohlige Gefühl, welches mich bereits bei den ersten beiden Büchern beschlich.

Zeitlich befinden wir uns zu Beginn des Buches am Ende des zweiten Weltkrieges, mit allen Opfern und Verlusten, die damit einhergingen. Fridas bekannter Optimismus und auch wieder jede Menge Glück, begleiten uns Leser und die beteiligten Protagonisten auf der Reise in eine bessere Zeit bis hin zur Errichtung der Mauer.

Der Schreibstil ist genauso flüssig und bildlich wie eh und je. Man sieht jedes Haus, jede Ruine, jede Landschaft vor sich. Es ist eine herrliche Reise durch die Vergangenheit, immer in dem Wissen, das eine Menge Wahrheit und Realität dahinter steckt.

Veröffentlicht am 02.06.2024

So wichtig!

Sorry, aber ...

Sorry, aber…. - Tara-Louise Wittwer

Ein Buch, auf welches ich durch eine meiner engsten Freundinnen aufmerksam wurde. Sie teilte den Podcast mit mir und weil ich kein entsprechendes Abo hatte, hat sie mir kurzer Hand das Buch geschenkt.
Und dafür werde ich ihr für ewig dankbar sein!

Gleich zu Beginn wurde ich oft puderrot, weil ich mich so sehr wiedererkannt habe und mich sofort und immer hinterfragt habe. Warum bin ich so? Wo hat das seinen Ursprung? Würde ich mich anders wohler fühlen?
Alles Fragen, mit denen ich mich in nächster Zukunft beschäftigen werden.

Der Schreibstil ist wunderbar.
Anders. Ehrlich. Teilweise unangenehm. Aber nur, weil die Autorin klar und deutlich ausdrückt, was anderswo ein Tabuthema ist.
Höchsten Respekt dafür!!

Das Buch motiviert mich am Thema zu bleiben und genau hinzusehen wo ich stehe und warum. Und ob das MIR entspricht. Oder allen anderen. Weil ich das denke. Weil ich denke zu wissen, was erwartet wird?

Danke für dieses Buch!!
Danke, dass ich davon erfahren durfte!

Veröffentlicht am 02.06.2024

So wichtig!

Sorry, aber ...

Sorry, aber…. - Tara-Louise Wittwer

Und dafür werde ich ihr für ewig dankbar sein!

Alles Fragen, mit denen ich mich in nächster Zukunft beschäftigen werden.

Der Schreibstil ist wunderbar.
Höchsten Respekt dafür!!

Danke für dieses Buch!!
Danke, dass ich davon erfahren durfte!