Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Eine schöne Tradition für die Schwangerschaft

Ich singe dich von den Sternen zu mir herunter

Eine schwangere Frau sammelt in den unterschiedlichen Jahreszeiten Gaben für ihr Ungeborenes. Diese Gaben werden in einem Bündel bei der Geburt dem Kind geschenkt, um es Kraft zu geben und im Leben zu begleiten.

Fazit:
Diese Tradition des Gabensammeln war mir vorher nicht bekannt, aber ich finde sie sehr inspirierend und schön. Dieses Buch vermittelt diese indigene Volkstradition sehr gut und zeigt auf, dass man Kleinigkeiten schätzen sollte und dass die Liebe zwischen Mutter und Kind bedingungslos ist.
Durch die Anmerkungen der Autorin sowie Illustratorin habe ich mich im Nachgang noch etwas intensiver mit dieser Tradition und der Aussage „Babys suchen sich ihre Eltern aus“ beschäftigt. Eine spannende Erfahrung!
Ich finde, dieses Buch bietet einen tollen Anreiz in der Schwangerschaft sich viel in der Natur zu bewegen und diese bewusster wahrzunehmen. Außerdem wird einem beim Lesen bewusst, dass man es langsamer in der Schwangerschaft angehen sollte.
Die Zeichnungen im Buch sind sehr liebevoll und magisch. Besonders gefällt mir der magische Schweif mit den kleinen Sternen, der Mutter und Kind umgibt.
Ich finde die Idee des Buches sehr schön und würde es jeder Schwangeren empfehlen.

Spannender eiskalter Thriller

Schneesturm

Es nähert sich der 10. Todestag von Caras Ehemann. Die damalige Tragödie hat die Freundschaft von Caras Clique entzweit. Dieses Jahr wollen sich die Freunde zum ersten Mal nach 10 Jahren wiedersehen um den Todestag ihres ehemaligen Freundes zu begehen. Doch eine neue Tragödie zieht auf der kleinen irischen Insel Inishmore ein. An den Steilkippen wird eine Leiche entdeckt und ein Unfall ist ausgeschlossen. Durch einen heftigen Schneesturm wird die ganze Insel von der Außenwelt abgeschnitten und aus ehemaligen Freunden werden Lügner. Welche Geheimnisse verbergen Caras Freunde und wer ist der Mörder?

Fazit:
Der Thriller ist einfach unglaublich spannend geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil immer wieder kleine Informationen und Erkenntnisse in die Geschichte mich noch mehr in den Bann zogen. Als Leser rätselt man einfach automatisch mit, wer der Täter sein könnte. Und jedes Mal ist man auf der falschen Fährte.
Was ich sehr faszinierend finde ist, wie die Autorin es geschafft hat, dass ich mir die extreme Winterkälte und den Schneesturm im Buch hautnah vorstellen konnte und selbst beim Lesen fror. Chapeau!

Außergewöhnliche Salatideen

Salate

Die Restaurantkette dean&david steht nicht nur für gesunde und frische Gerichte, sondern bietet kreative und leckere Salate. Die Klassiker kann man nun mit diesem Kochbuch zuhause nachkochen. Aber auch neue Salatideen für jede Gelegenheit gibt es im Buch zu entdecken. Ob schneller Gurkensalat oder Blumenkohl-Couscous mit Räucherfisch - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, eine ungefähre Zubereitungszeitangabe, einen Aufwandsgrad, eine Portionsanzahl, Zutaten & Zubereitungsanleitung jeweils für Dressing und Salat sowie hilfreiche Tipps und wissenswerte Informationen. Die Zubereitungsanleitungen sind mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gut zu verstehen, jedoch hätte die Schriftart deutlich größer sein können.
Ansonsten ein schön gestaltetes Kochbuch mit zusätzlicher Entstehungsgeschichte zu dean&david. Die außergewöhnlichen Salatideen laden zum eigenen experimentieren ein.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Buch hat mich sehr berührt

Himmelwärts

Die 10 jährige Toni hat vor Kurzem ihre Mutter verloren, welche den Krebs nicht besiegen konnte. Täglich vermisst Toni sie sehr und kann nicht glauben, dass sie einfach weg ist. Doch ihre beste Freundin YumYum ist nicht nur oberschlau, sondern hat eine geniale Idee. Mit einem selbstgebastelten kosmischen Radio wollen beide nachts im Garten Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufnehmen, denn keine Materie im Universum verschwindet einfach.
Ob sie eine Antwort aus dem All erhalten?

Fazit:
Das Buch hat mich echt umgehauen. Die Protagonisten sind so authentisch, lebhaft und witzig, aber auch nachdenklich und traurig. Durch die Rückblenden kann man als Leser das ganze Ausmaß der tiefen Traurigkeit, aber auch die glücklichen Momente der Protagonistin Toni miterleben.
Mich hat das Buch sehr berührt und es flossen ein paar Tränen. Das schwere Thema „Tod“ wird hier einfach unverblümt in den Mund genommen, was ich sehr gut finde.
Für mich ist dieses Buch bisher das Jahreshighlight.

Stärkendes Buch für mehr Liebe zu sich und anderen

Ich bin genug

„Ich bin genug“ ist ein Hardcover-Buch über Selbstliebe und der Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen. Auf den Seiten werden Kinder unterschiedlicher Hautfarbe und Religion sowie Kinder mit Behinderungen gezeigt. Zu den Illustrationen gibt es kraftvolle und stärkende Sätze für die Einzigartigkeit des Einzelnen. Einige Vergleiche wie z.B. „Wie die Sonne bin ich hier, um zu strahlen“ verstärken die Individualität. Auch werden die Sätze und Illustrationen durch den schlichten weißen Hintergrund im Fokus gerückt, was ich sehr gut finde. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene stärkend.
Ich finde das Buch insgesamt sehr inspirierend und kann es weiterempfehlen.