Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Der Ratgeber für mehr Erfolg im Job

Top im Job - Wie Sie leben, arbeiten und Ihr Potenzial entfalten

Das Buch ist verständlich geschrieben. Fachbegriffe werden genau erklärt. Es kommen immer wieder Beispiele und Zitate von Berühmtheiten in diesem Ratgeber vor. Es werden die 10 wichtigsten Schritte für Erfolg im Job dem Leser vermittelt. Jeder Erfolgsschritt beginnt hier mit einer Karikatur und endet mit weiteren Literaturverweisen.

Wichtige Methoden und Regeln werden beschrieben z.B. die SWOT-Analyse, Eisenhover-Methode und Regeln für erfolgreiches Kompetenzmarketing. Im ganzen Buch sind viele Beispiele und Szenarien für mehr Verständnis erklärt.

Fragen, wie z.B. „Wie zeige ich Kompetenz?“, „Wie wirke ich erfolgreich?“ und „Wie verhandle ich mein Gehalt neu?“, stellt der Leser sich nach diesem Buch nicht mehr.

Fazit:

Das Buch ist wirklich locker und anschaulich geschrieben. Von den meisten Regeln und Analysen hatte ich noch nie gehört, aber es wurde alles sehr verständlich beschrieben. Sehr schön fand ich die vielen Beispiele und die hervorstechenden wichtigen Aussagen. Die Karikaturen am Anfang jedes Themas sind eine nette Auflockerung.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, da es wirklich interessant ist.

Ein packender Schluss der Trilogie

Augenschön Das Herz der Zeit (Band 3)

Lucy und Atlas sind wieder zu Hause und berichten allen von ihrer Reise. Jetzt müssen sich alle Augenschönen auf den Kampf gegen die Nächtlichen Geschöpfe vorbereiten. Ein harter Trainingsplan steht an. Lucy wird jedoch immer schwächer. Ihr wird ständig schwindelig, übel und sie wird immer magerer. Ihr Zustand verschlechtert sich extrem, bis Lucy bald dem Tod ganz nah steht. Und dann wird eine Leiche gefunden. War der Spion der Mörder? Allen sitzt die Zeit im Nacken, denn der große Kampf gegen die Nächtlichen Geschöpfe wird bald beginnen. Werden die Augenschönen den Kampf gewinnen? Werden sie den Spion finden? Wird Lucy jemals wieder gesund werden?

Fazit:

Das letzte Buch der Trilogie finde ich persönlich am besten. Hier fiebert der Leser mit dem Krankheitszustand von Lucy mit. Das Buch scheint erwachsener zu sein, als die Teile davor. Auch wird nun der Leser in die Gedanken einiger anderer Augenschönen hineinversetzt.

In diesem Buch enden die Kapitel auch wieder mit Zitaten oder Beschreibungen aus dem Augenschönlexikon.

Die Geschichte über eine viel erlebte Kuh

Die fabulösen Kühe vom Lanzenstein

Marillie ist ein Jungrind bei dem Bauern Boris. Sie lebt dort auf einer Weide. Eines Tages kommt jedoch raus, dass der Boris mit Maillie durch ihre Abstammung gute Preise verdienen könnte. Und so kommt das Jungrind zu einer Tierschau. Doch nach dieser Tierschau wird alles anders als gedacht. Auf ihrer Reise lernt sie viele neue Freunde kennen und es beginnt bald der Kampf ums Überleben.

Fazit:

Ein Buch aus der Sicht einer Kuh ist was ganz Besonderes. Der Roman ist umgangssprachlich und locker geschrieben. Der Leser kann sogar noch Dinge über Kühe und der Landwirtschaft dazulernen. Der Weg von Marillie ist kein typischer Weg, aber er zeigt auch die Schattenseiten eines Tieres.

Das Buch kann ich jedem empfehlen. Er eignet sich auch gut für junge Leser.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Urlaub, den sich keiner wünscht

Urlaub, bis der Arzt kommt

Reinhard und Christine fliegen für zwei Wochen nach Korfu zum Urlaub. Es ist schon Nachsaison. Dort angekommen erkunden beide die Landschaft. Doch dann wird Christine krank. Erst liegt sie nur noch im Hotelzimmer und denkt es wird besser. Doch es muss die Ärztin kommen. Leider wird Christines Zustand immer schlechter. Sie bekommt Fieber. Also geht es sofort ins Krankenhaus. Dort angekommen beginnt eine lustige und aufregende Reise, die Reinhard und Christine niemals vergessen werden.

Fazit:

Dieses Buch beginnt erst ganz harmlos, aber dann im Krankenhaus fängt der Roman erst richtig an. Die ganzen Umstände dort sind so detailliert und lustig geschrieben, dass der Leser mitten drin zu sein scheint. Die Empfindungen von Reinhard kann der Leser nur zu gut nachfühlen. Der leichte Sarkasmus und die witzigen Geschehnisse beanspruchen die Lachmuskeln des Lesers.

Das Buch kann ich definitiv für Leser empfehlen, die gerne eine lustige erheiternde Story lesen wollen.

Packender Thriller mit überraschenden Ereignissen

Wolfssommer

In der schwedischen Kleinstadt Haparanda wird ein toter Wolf mit menschlichen Überresten gefunden. Die Polizistin Hannah und ihre Kollegen ermitteln. Sie finden eine Leiche im Wald. Die Leiche hat etwas mit dem Drogendeal in Finnland zu tun, welcher blutig endete. Doch wer hat diesen Mann hier im Wald getötet und wo sind die Drogen und das Geld?

Bei den Ermittlungen versucht Hannah nicht nur dienstliche sondern auch private Geheimnisse aufzudecken.

Auch die Auftragskillerin Katja soll die Drogen und das Geld finden. Leichter gesagt, als getan.

Sprecherin:

Die Sprecherin Vera Teltz hat eine etwas tiefere rauchige Stimme. Sie passt perfekt zum Thriller. Vera Teltz kann sehr gut Gefühle hervorbringen. Die Betonungen sind an den richtigen Stellen perfekt gewählt. Die einzelnen Personen kann man sehr gut durch ihre Stimmenlage herausfiltern.

Fazit:

Der Hörer weiß sehr schnell, wer den Mann getötet hat und wer das Geld und die Drogen besitzt. Aber das passt trotzdem sehr gut zum Buch. Die ganzen Verstrickungen und unterschiedlichen Personen sind zum Anfang sehr undurchsichtig, aber nach längerem Hören kennt man die Beziehungen der Personen.

Durch die Sprecherin fiel mir das Hören sehr leicht. Meiner Meinung nach ist Vera Teltz eine der besten Hörbuchsprecherinnen, da man die Gefühle der Personen sogar nachempfinden konnte.

Das Hörbuch ist wirklich packend und die Ereignisse toll beschrieben. Immer wieder bekommt der Hörer Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen. Ein tolles Hörbuch mit einem überraschendem Ende.