Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Kurzweilige spannende Geschichte

Gefährten der Hoffnung

Der Waldkauz Zach erzählt die Geschichte von Erik. Dieser lebt mit seiner Freundin Irinskat und ihrer Tochter alleine im Wald. Nach einer Seuche sind viele Menschen zu Mutanten geworden oder gestorben. Eines Tages werden Irinskat und ihre Tochter von Plünderern entführt. Um die beiden zu retten, bekommt Erik außerdem Hilfe von seinem Hund und einer Kriegerin. Werden sie es gemeinsam schaffen?

Fazit:

Das Buch fängt spannend an und hat einen angenehmen Schreibstil. Die Kapitel wechseln stets zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Das war zum Anfang etwas komisch, aber man gewöhnt sich schnell daran. Durch die Geschichten der Vergangenheit bekommt der Leser wertvolles Hintergrundwissen, was für den Verlauf der eigentlichen Geschichte erforderlich ist. Leider fand ich die Befreiung von Irinskat und ihrer Tochter etwas zu einfach. Schön fand ich jedoch die Umsetzung der Erzählweise vom Waldkauz.

Mystische Geschichte mit Tiefgang

Sternzwillinge

Das Mädchen Alex hat kürzlich ihren Großvater verloren, den sie jedoch nochmal nach seinem Tod sieht. Das erzählt sie ihrem Freund. Dieses Wissen nutzt dieser um Alex eine Mutprobe in einem verlassenen Haus zu absolvieren.

In dem Haus begegnet Alex in der Nacht der Mutprobe die gleichaltrige Klara. Beide freunden sich an. Aber am nächsten Morgen ist von Klara keine Spur zu sehen. Plötzlich macht Alex eine merkwürdige Entdeckung und fällt in Ohnmacht. Ein alter Herr hilft ihr wieder auf und ab dann beginnt eine mystische Reise.

Fazit:

Am Anfang war ich von den Gemeinheiten des Freundeskreises im Buch etwas schockiert. Das lag sich zum Glück schnell.

Die Mischung aus Mystik und Tiefgang ist der Autorin wirklich gut gelungen. Als Leser rätselt man mit und wird in einer Welt voller Magie hineinversetzt. Wichtige aktuelle Themen werden in diesem Buch versteckt angesprochen und für Kinder leicht erklärt.

Das Cover entspricht meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buches. Es zeigt ein Mädchen im Nachthemd nachts im Haus. Ein Großteil der Geschichte spielt ebenfalls nachts in einem verlassenen Haus und ist deshalb nichts für Kinder, welche sich im Dunkeln gruseln oder Angst haben.

Insgesamt ist die Geschichte nicht nur für Kinder geeignet, sondern kann ich auch wärmstens Erwachsenen empfehlen.

Ein wahrer Begleiter durch Schwangerschaft, Geburt und das erste Lebensjahr

Hey Mama

In diesem Buch sind mehrere Anekdoten und Weisheiten verschiedener Mütter, die dem Leser emotional und sachlich mitnehmen wollen.

Die Geschichten sind ehrlich und ungeschminkt geschrieben. Checkliste, ...

Die Geschichten sind ehrlich und ungeschminkt geschrieben. Checkliste, Fakten, Mamamythen und noch mehr sind immer wieder zwischendurch im Buch zu finden.

Fazit:

Die kurzweiligen und ehrlichen Anekdoten von den verschiedenen Müttern machen dieses Buch so außergewöhnlich. Es werden Tatsachen erzählt, die nicht verschönert werden. Emotional fühlt man mit und findet sich sogar selbst in den Geschichten wieder. Durch die Checkliste, Faktenliste und Co. wird das Buch noch ein Stückchen lockerer und interessanter.

Dank den verschiedenen Bildern und der Farbgestaltung wirkt die Aufmachung des Ratgebers frisch und jung.

Definitiv kann ich dieses Buch empfehlen. Es eignet sich auch super als Geschenk.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein sanfter Liebesroman, welcher sich realistisch anfühlt

Bernsteinsommer

Die junge Konditorin Christina hat es nicht leicht. Ihr Vater leidet an Alzheimer, ihr Exmann will schnellstmöglich die Scheidung und dann kommt noch ein Wasserrohrbruch in ihrem Café dazu. Plötzlich taucht dann auch noch Lukas in ihrem Leben auf, der früher immer eine Beziehung zu Christina wollte. Ist sie jetzt soweit mit ihm eine Beziehung zu führen?

Als sie dann noch unbekannte Ölgemälde in dem Arbeitszimmer von ihrem Vater findet, begibt Christina sich auf der Suche nach dem Künstler. Schon bald begibt sie sich auf eine Reise nach Rügen und Hiddensee und findet dort Geschichten über die Vergangenheit ihrer Familie.

Fazit:

Das ist der erste Roman von Anne Barns und ich bin wirklich begeistert. Die Geschichte ist sehr nah am Leben und als Leser fühlt man sich mittendrin. Die Charaktere sind passend gewählt und die Schauplätze sind detailgetreu beschrieben. Auch das Cover gibt einen entsprechenden Vorgeschmack auf das Buch.

Am meisten hat mich fasziniert, wie die Autorin diese kurzweilige Zeit in dem Roman so gut und nah am Leser ausgefüllt hat. Auch die Krankheit Alzheimer wird hier thematisiert und kommt immer wieder zur Ansprache.

Ein besonderes Plus sind die leckeren Rezepte am Ende des Romans.

Definitiv werde ich weitere Bücher von Anne Barns lesen, da dank ihrer Sanftheit im Buch alles so realistisch wirkt. Absolute Kaufempfehlung für den nächsten Ostseeurlaub!

Französisches Feeling

Die Rosen von Fleury

Als die junge Engländerin Emily eines Tages in Fleury landet, um das Erbe ihrer Tante anzutreten, hat sie eine Idee. Sie will aus dem heruntergekommenen Manoir ein kleines Hotel für frisch verheiratete Paare machen. Denn Fleury ist das Hochzeitsstädtchen schlechthin. Emily freundet sich wieder mit ihrer Jugendfreundin an und verliebt sich in Jean-Luc, dem Sohn des Barons.

Alles scheint perfekt, doch das Projekt um das Hotel von Emily scheint zu scheitern. Wird am Ende doch noch alles gut?

Fazit:

Die Sprecherin Hannah Baus hat eine angenehme Stimme. Als Zuhörer kann man dem Geschehen gut folgen.

Die Geschichte jedoch ist sehr langwierig und es passiert nicht viel. Man bekommt zwar einen sehr guten Einblick in das Leben in Fleury und den Hochzeitstraditionen, doch als Hörer bin ich nicht in die Geschichte angekommen.