Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2024

Tolle Abenteuergeschichte zum Vorlesen

Mensch, Bär!

Als der kleine Bär Bruno bei einem Streifzug durch den Wald auf den Jungen Noah trifft, sind beide fasziniert voneinander. Sie freunden sich sofort an und verabreden sich für den nächsten Tag. Doch der nächste Tag wird ganz anders als geplant, denn es zieht ein gefährlicher Sturm auf. Auch soll sich der Werbär im Wald herumtreiben. Ob Bruno dem gewachsen ist?

Fazit:
Diese Geschichte ist sehr niedlich und richtig spannend. Den Bären Bruno schließen sowohl Kinder als auch Erwachsene sofort ins Herz.
Die kurzen Kapitel und vielen Illustrationen im Buch eignen sich ideal zum Vorlesen. Auch finde ich das Cover sehr kindgerecht.
Insgesamt eine echt tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Persönliche Geschichte als Kinderbuch

Dreamers

Als die Mexikanerin Yuyi Morales 1994 mit ihrem 2 Monate alten Sohn in die Vereinigten Staaten einwandert, ist dieses Land für sie fremd. Sie versteht die Sprache nicht und macht Fehler. Doch erst als sie in einer Bibliothek ankam, fand sie in den vielen Bilderbüchern eine Zuversicht.

Die Autorin zeigt mit diesem Buch ihren persönlichen Weg von einer Einwanderin zu einer Kinderbuchautorin. Die Geschichte ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene sehr schön. Das Nachwort der Autorin vertieft nochmals die Story, was ich sehr gut finde.
Trotz des ungewöhnlichen Zeichenstils ist das Buch sehr bunt und lebhaft. Ich finde dies sehr schön. Viele Szenen sind mit Fotografien z.B. Kinderzeichnungen oder Jutezwirn mit Leben gefüllt, was das Buch sehr besonders macht.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Dramatisch, ergreifend und absolut schön

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Es war ein jahrelanger Kampf, den Lillys Zwillingsbruder jedoch nicht überlebte. Als er stirbt, flieht Lilly halsüberkopf nach Island um dort richtig trauen zu können. Auf Island lebt auch Aron, den Lilly in einem Forum für Angehörige von herzkranken Menschen kennengelernt hat. Nur bei ihm fand sie bisher Trost, doch als die beiden sich das erste Mal gegenüberstehen, ist Aron abweisend.
Ob die Nordlichter die Magie zwischen beiden entfalten?

Fazit:
Das Buch ist einfach nur unglaublich schön. Schon ab dem ersten Kapitel war ich absolut gefesselt und dieses Gefühl ließ nicht einmal nach. Die Geschichte um Lilly und Aron ist im wahrsten Sinne des Wortes herzergreifend. Die Autorin Sarah Stankewitz hat ein absolutes Händchen um alle Gefühle im Buch zu Wort zu bringen.
Obwohl ich schon früh eine Ahnung hatte, in welche Richtung die Story geht, war ich trotzdem überrascht wie Sarah Stankewitz die Figuren handeln ließ.
Für dieses Buch sollte man unbedingt Taschentücher bereit legen.

Bahnbrechende Zeichnungen und faszinierende Story

A Vicious Circle: Ein Teufelskreis

Shawn Thacker lebt ein bescheidenes Leben mit seiner Frau und seinem Sohn. Doch er weiß, dass er eines Tages die Beiden verlassen muss, denn er ist ein Attentäter aus der Zukunft.
Wenn sein Erzfeind ...

Wenn sein Erzfeind Ferris oder Shawn selbst einen Menschen tötet, springen beide durch die Zeit. Noch ist Ferris im Keller eingesperrt und kann keiner Menschenseele etwas zu Leide tun. Doch wie lange wird Shawn bei seiner Familie bleiben können?

Fazit:
Diese Geschichte ist interessant und mal ganz anders als bisherige Zeitreise-Abenteuer. Besonders muss ich die vielen verschiedenen Zeichenstile betonen, die passend für jeden Zeitepochen-Wechsel der Protagonisten passend gewählt sind und grafisch unglaublich gut sind. Besonders schön hat mir der Zeichenstil am Anfang des Comicbuchs gefallen, weil die Zeichnungen extrem realistisch aussehen, fast wie Fotografien. Ein unglaubliches Können wurde hier bewiesen.
Das große dünne Hardcover-Comicbuch hat glatte Seiten und bietet neben extravaganten Lesegenuss noch ein Interview mit Lee Bermejo.

Schönes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene

Mangas zeichnen!

Du liebst Mangas und möchtest sie selbst zeichnen? Dieses Buch gibt viele Anregungen und Hilfestellungen für die ersten Manga-Anfänge.
Neben Menschen mit ihren Posen, Gesichtsausdrücken und individuellen ...

Neben Menschen mit ihren Posen, Gesichtsausdrücken und individuellen Unterschieden, werden auch Gegenstände und andere Lebewesen im Buch aufgeführt. Mit vielen Tipps und Beispielen kann man sofort anfangen und das Zeichnen üben. Kleine Zeichenschritte und kurze Sätze dazu helfen besonders gut beim ersten Einstieg.
Auch Licht- & Schattenverhältnisse und Perspektiven werden im Buch einfach erklärt.
Richtig schön finde ich, dass dieses Buch als Manga aufgebaut ist und eine Geschichte erzählt.
Einen Manga zu zeichnen braucht viel Übung, daher ist dieses Buch auch für Fortgeschrittene geeignet.