Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Witzige Geschichte mit vielen Illustrationen

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)

Sobald ein Kind in Not ist vibriert das Horn von Einhorn Ella und die Glitzerbande hilft, wo sie nur kann. Zur Glitzerbande gehören nicht nur Einhorn Ella, sondern auch Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz. Als die vier einen Auftrag in einem Kaufhaus bekommen, passieren ihnen viele Missgeschicke. Ob sie das Kind trotzdem helfen können?

Fazit:

Zuerst hat mich das tolle Cover geflasht, was sehr ansprechend gestaltet ist. Auch die Geschichte ist sehr witzig geschrieben und zaubert auch Erwachsenen ein Schmunzeln ins Gesicht. Durch die vielen witzigen und passenden Illustrationen, ist das Buch locker und liest sich sehr gut für Kinder. Nicht nur für Einhornfans ist das Buch klasse.

Trotz Regen draußen spielen

Ich liebe Regentage!

Katze Kalina liebt Regentage und will sofort raus. Doch Pudel Hugo will lieber Plätzchen essen, denn er hasst Regenwetter. Doch Kalina reißt ihn mit nach draußen und zeigt Hugo, was man alles bei Regen machen kann.

Fazit:

Das Bilderbuch ist süß gestaltet und die Idee hinter dieser Geschichte ist fantastisch. Ich finde es großartig von der Autorin, dass sie aufzeigt, dass man an Regentagen trotzdem draußen spielen kann. Dieses Buch kann ich absolut weiterempfehlen.

Actionreiche Story im trügerischen Paradies

Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder

Nachdem der 11-jährige Jorin von seiner Pflegefamilie abgehauen ist und er sich nun auf dem alten Friedhof aufhält, wird er von einem geheimnisvollen Agenten angesprochen. Jorin soll undercover auf der Eidechseninsel ermitteln. Als kurz danach der Milliardär Borax Dosch ihn in das Mimesis-Projekt an der Schule für benachteiligte Kinder aufnimmt, kann Jorin sein Glück kaum fassen. Aber der Luxus und das paradiesisch Flair der Insel täuschen und Jorin hat nicht viel Zeit um hinter das Geheimnis zukommen. Ob er das Projekt stoppen kann?

Fazit:

Die Geschichte hat viele Actionszenen und ist sehr spannend geschrieben. Jorin ist mir sofort sympathisch gewesen mit seiner lockeren und teils kecken Art. Der Autor konnte gut mit dieser Geschichte die Gefahren von Machtgier, künstlicher Intelligenz und dem trügerischen Bild des Scheins übermitteln. Dieses Buch ist ein absoluter Muss für kleine Agenten-Fans.

Vielfältiges Sachbuch über andere Kulturen

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren

Dieses Sachbuch für Kinder beschäftigt sich mit den Kulturen aus 13 Ländern rund um den Globus. Dabei werden unter anderem wichtige Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Tiere und wissenswerte Fakten aufgeführt. Für jedes Land wird ein Kind interviewt und sein Lieblingsessen vorgestellt. Außerdem werden landestypische Gerichte mit ausführlicher Anleitung und Step-by-Step-Fotos aufgezeigt. Weiterhin gibt es auch Mitmachaktionen z.B. Yoga-Übungen oder wie man mit Stäbchen isst.

Fazit:

Das Buch ist sehr vielfältig und informativ. Die Step-by-Step-Anleitungen mit Fotos sind gut nachvollziehbar. Außerdem finde ich die Informationen rund um das Land sehr schön und es wirkt nicht überladen. Durch die vielen Bilder, Grafiken und verschiedenen Textarten ist das Buch optisch sehr ansprechend. Positiv finde ich, dass es Steckbriefe und Fotos der Kinder gibt, womit man sich als Leser näher fühlt.

In diesem Sachbuch entdecken auch Erwachsene viel Neues.

Spannende Geschichte für Katzenfans

Othello & Giovanni – Der große Katzen-Raub

Die Katzenbrüder Othello und Giovanni sehen sich zwar recht ähnlich mit ihren verschiedenfarbigen Augen, haben aber sonst kaum Gemeinsamkeiten. Othello liebt es zu Jagen und erkundet gerne mal neue Jagdgebiete, während Giovanni dafür viel zu langsam und träge ist. Als eines Tages Othello von seinen Jagdausflug jedoch nicht zurückkommt, macht sich Giovanni auf die Suche. Als dieser hört, dass ein verrückter Wissenschaftler die Katzen verschleppt, schwebt nicht nur Othello in Lebensgefahr, denn Giovanni muss viele Hindernisse auf der Suche nach ihm überwinden.

Fazit:

Die Geschichte handelt von Geschwisterliebe, Freundschaft und Zusammenhalt, was gerade für Kinder wichtig ist. Othello und Giovanni sind mutig und haben die normalen Katzeneigenschaften was ich klasse finde. Durch die kurzen Kapitel, dem einfachen Schreibstil und den schönen Illustrationen ist das Buch für eigenständiges Lesen. Insgesamt kann ich das Buch sehr gut weiterempfehlen, da es spannend ist.