Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Wenn das Schicksal den Weg aufzeigt

Die verlorene Tochter

Die junge Kellermeisterin Lily fühlt sich auf Anhieb wohl, als sie bei der Winzerfamilie Rossi in der Nähe des Comer Sees ankommt. Bei der diesjährige Weinlese darf sie mithelfen.
Doch kurz vor ...

Doch kurz vor ihrer Abreise nach Italien wurde Lily eine Holzschachtel mit einem italienischen Rezept und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946 als Erbstück aus einem ehemaligen Londoner Frauenhaus ausgehändigt. Neben der Arbeit auf dem Weingut versucht Lily mit Antonio, dem Sohn der Familie Rossi, das Geheimnis um dieses Erbstück aufzuklären. Was werden sie herausfinden?

Fazit:
Das Buch enthält zwei Liebesgeschichten aus unterschiedlichen Zeiten, welche mich beide in den Bann ziehen konnten. Besonders die Geschichte, welche in Mailand in den 1940er Jahren spielt, hat mich sehr berührt.
Das ganze Buch hat eine unglaublich schöne Atmosphäre, dass ich sofort den Drang zu einem Italien- Urlaub verspüre. Auch die Beschreibungen der Weinlese ist sehr beeindruckend beschrieben.
Insgesamt ist das Buch unglaublich spannend mitzuverfolgen zwischen den beiden Liebesgeschichten.

Schöne Idee

So schlafe ich! Und wie schläfst du?

Das liebevoll gestaltete Pappbilderbuch erzählt fünf Rituale vor dem Zubettgehen von ganz unterschiedlichen Familien. Ob ein Einblick bei Alleinerziehenden oder bei einem gleichgeschlechtlichen Paar - bei jeder Familie sieht es anders aus. Einige Familien kochen zusammen das Abendessen und andere Kinder dürfen vor dem Zubettgehen noch ihre Lieblingssendung im Fernsehen sehen. Diese Einblicke zeigen sowohl Kindern als auch Eltern, dass der Alltag bei jeder Familie ganz unterschiedlich zu geht.
Direkte Fragen, wie z.B. welches Gemüse magst du?, sind direkt an die Zuhörer der Geschichte gerichtet, was ich sehr mag.
Das Buch ist liebevoll und modern gestaltet. Dank dem quadratischen und stabilen Format ist das Kinderbuch perfekt zum alleinigen Ansehen für kleine Leser geeignet. Auch das Cover lädt hervorragend zum Träumen ein.

Coole Outdoor-Experimente

Outdoor-Experimente für Vorschulkinder

Über 40 Outdoor-Experimente warten in diesem Buch auf junge Abenteurer ab 5 Jahren. Experimente mit Pflanzen, Tieren, Wasser, Wind & Luft, thermische Energie, Feuer sowie Licht werden in diesem Buch mit Grafiken, Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt.
Dank den Hintergrundinfos können Kinder spielend leicht physikalische, biologische und chemische Grundlagen verstehen und erfahren wieso z.B. ein Flugzeug fliegen kann oder wie Wind entsteht.
Außerdem enthält das Buch ein Glossar, wo für Kinder einige Begriffe erklärt werden. Das finde ich sehr gut.
Insgesamt ein wirklich aufregendes Buch mit spannenden Experimenten und tollem Aufbau sowie Design. Das Buch lässt sich gut verschenken und bietet Anreize sich in der Natur aufzuhalten.

Party auf dem Olymp

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Hades ist nicht nur Gott der Unterwelt, sondern war in der Vergangenheit ein schlechter Partygast. Deswegen wird er zur alljährlichen Götterparty auf dem Olymp nicht eingeladen. Hades ist außer sich vor Zorn und sehnt sich nach mehr Macht.
Ob ihm die göttliche Ziege Amaltheia mit ihrem magischen Horn dabei helfen kann?

Fazit:
Dieser Hardcover-Comic ist frech und witzig. Besonders die Ziege verpasst mit ihrem chaotischen Auftritt dem Comic viel Witz und Charme.
Die Zeichnungen sind bunt und originalgetreu gestaltet und Mimik sowie Gestik werden detailliert dargestellt, was ich sehr schön finde.
Hercules und andere bekannte Götter tauchen ebenfalls in dem Comic auf, was besonders Fans von Hercules erfreuen mag. Am Ende des Buches gibt es noch einige Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis, was ich toll finde.
Insgesamt ein Muss für Disney- und Villains-Fans.

Tolle Fortsetzung

Night of the Living Cat 02 - Katzen sind unbarmherzige Herrscher

Weitere Menschen verwandeln sich in niedliche Katzen und es kommt zur Katzenapokalypse. Der Katzenliebhaber Kunagi und seine Freunde versuchen sich mit allen Mitteln zu retten. Ob sie es schaffen werden?

Fazit:
Der zweite Band geht rasant weiter und folgt sofort auf Band 1, was mir sehr gut gefällt. Wie auch schon im ersten Manga sind die Szenen in schwarz-weiß gehalten und beinhalten niedliche und detaillierte Katzenzeichnungen, was ich mega schön finde.
Der Manga hat eine gute Mischung aus Witz und Spannung und macht das Lesen sehr angenehm. Auch die Bonusinhalte sind witzig und haben einen besonderen Charme. Ein Muss für alle Leser von Band 1.