Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Schönes und stabiles Soundbuch

Die Arche Noah - Mein Soundbuch

Mit diesem Soundbuch wird die Geschichte um die Arche Noah Kindern näher gebracht. Auf den Seiten gibt es sowohl exotische Tiere, wie Elefanten und Flamingos, aber auch einheimische Tiere, wie Waschbären, zu entdecken. Der kurze Text eignet sich gut zum Vorlesen und animiert Kinder durch Fragen und Aufforderungen zum aktiven Zuhören. Sieben lebensechte Tiergeräusche sowie Hammerklopfen sind auf der Soundliste zu finden und lassen sich gut bedienen.

Wikingerabenteuer mit viel Satire

Wikinger im Nebel 1

Es geht los! Das Wikingerschiff legt ab und die zurückgebliebenen Frauen sind endlich wieder unter sich.

Als jedoch das Wikingerschiff bei Nebel auf einen Felsen aufliegt, geht das Abenteuer erst richtig los. Ob sie alle wieder gut nach Hause finden und ihren Frauen Souvenirs mitbringen können?

Fazit:
Der Comic beinhaltet viele kleine Szenen, welche jedoch zusammenhängend eine witzige Geschichte ergeben. Viel Ironie und Sarkasmus findet der Leser im Comic, was ich richtig gut finde. Auch ist der Zeichenstil außergewöhnlich und passt sehr gut zu den satirischen Szenenbildern. Das Cover zeigt schon den interessanten Zeichenstil und zeigt außerdem eine witzige Szene, wo ein Wikinger sich übergibt. Das bietet schon einen tollen Vorgeschmack auf das Buch. Dieser Comic ist definitiv ein Muss für Wikingerfans.

Kinderlieder gemeinsam mit SAMI entdecken

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

In diesem Buch sind zwölf bekannte Kinderlieder sowie das SAMI-Lied enthalten. Die Lieder werden sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gesungen. Neben den Songtexten sind auf den Doppelseiten anschauliche Wimmelbilder mit vielen witzigen Szenen.

Fazit:
Die Lieder sind schön gesungen und werden durch Musikinstrumente und tollen Hintergrundgeräuschen, wie z.B. Quaken bei „Alle meine Entchen“, unterstützt. Das macht das Lesen des Buches noch interessanter für Kinder. Schön finde ich außerdem, dass die Lieder sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gesungen werden, was eine gute Mischung ergibt.
Auf den Wimmelbildern, welche passend zu den Liedern gestaltet sind, gibt es für Kinder sehr viel Witziges zu entdecken. Ein tolles Buch, was zum Mitsingen animiert und wo sogar die Eltern wieder zu Kindern werden.

Tolle farbenfrohe Zeichnungen

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Der kleine Wal findet sein Zuhause wirklich schön, doch wo ist der allerschönste Ort der Welt? Der große Wal soll dem kleinen Wal den allerschönsten Ort zeigen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise und entdecken immer noch schönere Orte. Ob Korallenriff, Piratenschiff auf dem Meeresgrund, Insellabyrinth oder versunkene Stadt - was kann noch schöner sein?

Fazit:
Das Buch ist wunderschön und farbenfroh gezeichnet und gefällt mir optisch sehr gut. Schon alleine das Cover ist wirklich toll und schmückt jedes Kinderzimmer. Sogar die Unterwasserwelt im Buch ist so farbenfroh und bunt gezeichnet, dass man voller Harmonie ist.
Der Schreibstil ist auch sehr angenehm und optimal für Kinder.
Mit jedem Ort, den die beiden Wale entdecken, steigt die Spannung, welche Ort noch schöner sein könnte. Das ist echt toll gemacht.
Sehr positiv finde ich aber natürlich die Botschaft hinter der Geschichte, die am Ende des Buches beschrieben wird.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Was ist das Allerlängste?

Ich bleib immer bei dir

Eines Tages fragt der kleine Elefant seine Mama, wie lange er noch bei ihr bleiben darf. „Ganz lange“ meint Mama Elefant daraufhin nur. Doch wie lange ist „ganz lange“? Mama Elefant macht viele anschauliche Beispiele, wie lange „ganz lang“ ist. Aber was ist wohl das Allerlängste?

Fazit:
Sehr toll finde ich erstmal die Vorstellung der Tiere auf der ersten Seite, welche im Buch auftauchen. Viele Kinder zeigen beim Vorlesen doch mal auf ein Tier und wollen wissen, was das ist. Da kann man als Erwachsener zum Glück mit Buschhörnchen und Co. antworten.
In dem Buch sind witzige Tierszenen enthalten z.B. ein Krokodil mit Schwimmreifen. Auch die Längenvergleiche sind sehr phantasievoll und total außergewöhnlich, was mir gut gefällt.
Insgesamt ein echt süßes Kinderbuch mit toller Botschaft!