Cover-Bild Die Arche Noah - Mein Soundbuch
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
Anita Schalk

Die Arche Noah - Mein Soundbuch

Guido Apel (Illustrator)

Zu jedem Bild gibt es zwei passende Geräusche. Drückt man auf den gesuchten Bildausschnitt der langlebigen Soundleiste, wird man akustisch in die Geschichte der Arche Noah hineinversetzt. Die detailliert und liebevoll illustrierten Bilder laden zum Betrachten und Benennen ein.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Schönes und stabiles Soundbuch

Mit diesem Soundbuch wird die Geschichte um die Arche Noah Kindern näher gebracht. Auf den Seiten gibt es sowohl exotische Tiere, wie Elefanten und Flamingos, aber auch einheimische Tiere, wie Waschbären, zu entdecken. Der kurze Text eignet sich gut zum Vorlesen und animiert Kinder durch Fragen und Aufforderungen zum aktiven Zuhören. Sieben lebensechte Tiergeräusche sowie Hammerklopfen sind auf der Soundliste zu finden und lassen sich gut bedienen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Sehr stabil und grossformatiges Soundbuch

"Die Arche Noah - Mein Soundbuch" von Anita Schalk, ist ein wundervoll ausgearbeitetes Mitmachbuch für Kinder ab 3 Jahren, mit 8 Soundeffekten und einer kindgerecht nacherzählten Bibelgeschichte.

Anita ...

Anita Schlak nimmt kleine Kinder mit auf die Arche und in einen tierischen Lesespass. In ihrem Soundbuch erzählt sie die bekannte Bibelgeschichte der Arche Noah, auf eine richtig toll, kindgerecht und gut verständliche Art, nach. Acht Soundeffekte mit echten Tierstimmen aber auch das Hämmern und Hufgetrappel, beleben die Geschichte und werten sie zusätzlich wunderbar auf. Man fühlt sich beim lesen mitten drin im muteren Treiben der Tiere und hat unheimlich Spass beim ausprobieren und drücken der einzelnen Sound und Tiereffekte. Ebenfalls animiert es Kinder dazu die Geschichte auch selbst und auf ihre Art zu erkunnden.

Richtig hübsch und liebevoll im Detail sind die Illustrationen gezeichnet. Sie sind sehr kindgerecht, fröhlich von der Farbegestaltung und unterstreichen die Geschichte ganz wundervoll. Gefallen hat meinen Kinder ebenfalls, das Suchen des kleinen Vogels, der sich auf jeder Seite versteckt.

Die Buchseiten sind grossformatig, fröhlich ausgearbeitet und besten aus dick und festem Kartonmaterial, die von kleinen Kinderhänden gut umgeschlagen werden können. Kurze Textabschnitte mit altersgerechtem Wortlaut und in guter Schrifgrösse, eigenen sich wunderbar zum Vorlesen. Auch die einzelnen Soundeffekte haben eine gute Lautstärke, sind verständlich und können dem jeweilgen Tier zugeordnet werden.

Insgesamt eine undum gelungene Nacherzählung der biblischen Geschichte mit Sound und Tiereffekten.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Mitmachbuch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover setzt das Thema bereits gut um. Die Arche Noah mit einer große Anzahl an Tieren ist hier erkennbar. Das Cover ist sehr detailreich, aber auch sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Viele unterschiedliche Tiere sind hier erkennbar und gehen sehr friedlich miteinander um, alle auf den Weg in die Arche.

Ein wundervolles Pappbuch mit Soundeffekten, welches die bildliche Geschichte der Arche Noah aufgreift und altersentsprechend umsetzt. Das Buch ist ab ca. 3 Jahren geeignet. Es ist robust und von guter Qualität. Das Format ist gut zu Händeln und auch die einzelnen Seiten sind stabil und für das Alter gut geeignet.

Zur Geschichte muss und werde ich nicht viel sagen, da diese den meisten sicherlich auch bekannt ist. Diese ist hier in gekürzter und verständlicher Art und Weise kindgerecht umgesetzt.

Auf 6 Pappseiten findet man hier die Ansammlung und Erzählung zur Arche Noah. Es ist als Art Mitmachgeschichte aufgebaut und durch Fragen wird hier zum Nachdenken und Mitmachen animiert. Die Sounds an der Seite, auf einer Soundleiste unterstützen das ganze zusätzlich.

Die Gestaltung und Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind sehr detailreich und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Die Geschichte lebt von den wunderschönen Illustrationen und dem ansprechenden Text dazu. Toll ist auch der Wimmelbucheffekt. Ein kleines Vögelchen ist hier auf allen Seiten bei genauem Betrachten zu Entdecken.

Die Sounds passen auch sehr gut zur Geschichte und sind dabei recht angenehm, also nicht zu laut, sondern passend ausgewählt. Dabei sind unterschiedliche Tierlaute zu vernehmen. Schade, dass es keinen An- / Ausschalter gibt. Dies kennen wir von vielen anderen Soundbüchern.

Alles in allem wunderschön umgesetzt, mit einer verständlichen Geschichte, tollen Bildern und passendem Sound.

Fazit:

Die biblische Geschichte der Arche Noah als Mitmachbuch für die Kleinsten, mit tollen Bildern und entsprechenden Sounds.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Super

Klappentext:

Klappentext:

Dieses religiöse und lehrreiche Kinderbuch „Die Arche Noah - Mein Soundbuch“ von Autorin Anita Schalk und dem Illustrator Guido Apel hat uns sooo begeistert.

Insgesamt total süß und kindgerecht , erinnert mich ein wenig an die Serie "Es war einmal der Mensch“ von den Zeichnungen her und der Historie. Wir haben eine Art Wimmelbuch daraus gemacht: Wo ist der Biber... siehst du den Fuchs usw. Dazu wird noch die biblische Geschichte der Arche Noah gelehrt...

Insgesamt 6 Seiten, aber war für meinen Enkel, 2 Jahre, ausreichend.
Der stabile Karton ist perfekt für kleine Kinderhände.
Hauptaugenmerk liegt auf den 8 Soundtasten, die uns viel Freude bereitet haben.

@esposa1969

Veröffentlicht am 12.01.2024

ein wunderbares Kinderbuch, das zum Mitmachen anregt

„Die Arche Noah – Mein Soundbuch“ erzählt spielerisch und kindgerecht die biblische Geschichte von Noah und der Arche. Auf Knopfdruck wird die Geschichte für die Kinder lebendig. Die Bilder auf den acht Soundchips kann man innerhalb des Buches wiederfinden, sodass die Kinder die Geschichte nicht nur vorgelesen bekommen und die verschiedenen Sounds hören, sondern auch aktiv mitraten und mitsuchen können.

Die Illustrationen sind bunt, fröhlich und warmherzig. Die Seiten sind aufwendig und detailreich gestaltet worden. Die Texte sind meiner Meinung nach für 2-3 Jährige eventuell etwas zu lang, dennoch kann man sie gut miteinbinden und durch die vielen „Extras“ unterhalten und ihnen gleichzeitig diese wunderbare Geschichte näherbringen.

Die Klänge rauschen nicht, wie so oft bei solchen Büchern, sondern sind laut und klar.

Die Pappseiten sind dick und machen einen robusten Eindruck. Das Format ist super für die Kleinen.

Ein tolles Kinderbuch für kleine Entdecker, das viel Freude bereitet.

Ein kleiner Kritikpunkt von mir: Es gibt leider keinen Ein- und Ausschalter.

Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung!