Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

kindgerechtes Buch über Kunst und Museen

Kunstfresser – Aus dem Leben einer Museumsmotte

Die Museumsmotte Heribert lädt seine Nicht Jolinde ein mit in das Museum zu kommen, in dem er lebt. Er erklärt ihr dort, was es für Museen auf der Welt gibt und was Kunst eigentlich ist. Doch plötzlich kommt eine Dieb und will ausgerechnet Heriberts Lieblingsbild stehlen. Ob sie das verhindern können?

Fazit:

Die Mischung aus spannender Geschichte und Informationen finde ich richtig toll. Auch optisch ist das Buch sehr cool gestaltet. Kleine Zeichnungen wie z.B. von berühmten Gemälden sind mit kurzen Fakten im Buch enthalten. Kinder bekommen viel Wissenswertes über Kunst, Museen und sogar Motten zu erfahren, was ich schön finde. Außerdem gibt es auf einigen Buchseiten sogar Interaktionen für Kinder.

Spannende Reise durch den Körper

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Die kleinen Körperzellen Mio, Nea und Fago leben im Körper von Jojo. Jedoch erst als ein Dorn in Jojos Haut sticht, lernen sich die drei Zellen kennen. Alle drei sind fasziniert von dem Körper und planen zusammen eine Reise durch Jojos Inneres bis zum Auge. Doch dabei geraten sie ins Visier vom fiesen Dendritus und seiner Bande. Ob Mio, Nea und Fago es schaffen werden den Killerzellen zu entkommen?

Fazit:

Das Buch ist eine toller Mix aus Vorlesegeschichte, Informationen und Mitmachtipps. Die Geschichte um die drei kleinen Körperzellen ist spannend und sehr lehrreich. Auch abseits der Geschichte sind viele wissenswerte Fakten z.B. über Zellen, Muskeln, Herz und Verdauung zu lesen, was selbst für Erwachsene interessant ist. Die faszinierenden Illustrationen machen das Kinderbuch noch viel schöner.

Eine Eselwanderung zu sich selbst

Ein Sommer mit Esel

Als Pierrette vorschlägt mit ihrer Enkelin Leonie eine Eselwanderung in der Provence zu machen ist Leonies Mutter Natalie ganz und gar nicht begeistert, denn Natalie darf nicht mit. Da sie nach dem Tod ihres Mannes an Verlustängsten leidet, will sie auf gar keinen Fall ihre Tochter alleine mit der exzentrischen Pierrette lassen und bucht sich ebenfalls eine Eselwanderung. Mit der Eselin Salomé trifft Natalie auf den attraktiven Gerome und bekommt ganz neue Ansichten des Lebens. Doch plötzlich kommt es zu einem dramatischen Unfall.

Fazit:

Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme und ich konnte dem ganzen Hörbuch gut folgen. Die Geschichte ist sehr gut als Hörbuch geeignet, da es wenige Szenenbilder gibt. Die Geschichte ist tiefgründig und bewegend. Ich konnte gut Pierrettes und Natalies Ansichten des Lebens und der Kindererziehung nachvollziehen und finde es schön, dass sich die Autorin auf keine Seite gestellt hat. Auch die Esel im Hörbuch sind sehr knuffig und ich konnte mir alles bildhaft vorstellen.

Tiefgründig und berührend

Wo die Libellen tanzen

Valeria ist es leid, ständig die Ausreden von ihrem Freund Felix zu hören. Dieser ist nur auf Arbeit und nimmt ein Projekt nach dem nächsten an. Als der geplante Urlaub nicht stattfindet und Felix einen schwerwiegenden Satz gegenüber Valeria sagt, beschließt diese sich eine Auszeit zu nehmen. Sie reist in die kleine Hütte im Harz, die ihren Eltern gehört und die sie nur aus Kindheitstagen kennt. Schon bald findet Valeria zu sich selbst.

Fazit:
Dieser Roman ist sehr tiefgründig und bewegend, was ich schön finde. In die toll beschriebene Landschaft konnte ich mich sofort verlieben. Dieses Buch enthält viele Überraschungen, mit denen man nicht rechnet. Auch war mir das Ende nicht ganz klar, was ich gerade bei solchen Romanen super finde.

Ein bewegender Jugendroman im Chat-Schreibstil

Hinter den Sternen ganz nah

Eben noch schreibt und scherzt die 15-jährige Feli mit ihrer großen Schwester Sina im Chat. Doch Sina kommt ein paar Stunden später durch einen Autounfall ums Leben. Für Feli bricht die Welt zusammen, denn sie hat nicht nur ihre einzige Schwester sondern auch ihre beste Freundin und Vertraute für immer verloren. Um noch ganz nah bei ihr zu sein, chattet Feli einfach weiter und erzählt ihr alles.
Doch nach einer dummen Aktion muss Feli Sozialstunden im Altersheim ableisten. Dabei lernt sie Vito besser kennen, der auch zur Sinas Clique gehörte. Aber kann Feli jemals wieder glücklich werden?

Fazit:
Der Jugendroman ist sehr bewegend und tiefgründig. Gerade die Themen Trauer, Verlust, Neubeginn und die erste Liebe werden hier angesprochen und wurden sehr gut für Teenager umgesetzt. Da dieses Buch komplett als Chatverlauf geschrieben ist, liest es sich sehr leicht. Die Umsetzung ist wirklich richtig schön gelungen und gefällt mir außerordentlich gut.