Profilbild von Ostseekind92

online

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Niedliche Geschichte um einen frechen Hasen

Die Geschichte von Peter Hase

Peter und seine drei Hasengeschwister leben im Wald unter der Wurzel einer großen Tanne. Als die Hasenmutter ein paar Besorgungen machen will, schickt sie ihre Kinder nach draußen. Aber sie sollen bloß nicht in den Garten von Herrn Gregersens gehen, da dies tödlich enden könnte. Doch Peter kann dem leckeren Gemüse im Garten der Gregersens nicht widerstehen. Als plötzlich Herrn Gregersens Peter bemerkt, beginnt für den kleinen Hasen ein Kampf ums Überleben. Ob Peter unverletzt nach Hause kommt?

Fazit:
Das Buch hat ein handliches Format mit Hardcover, was ideal zum Vorlesen geeignet ist. Die kurze Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam, da man den Verlauf der Handlung nicht erahnen kann.
Das Buch ist in eine einfache bildhafte Sprache gehalten, welche sehr kindgerecht ist. Zu jeder Szene gibt es eine passende Zeichnung, welche allesamt wunderschön sind. Auch das schlichte Design des Covers gefällt mir sehr gut.
Das Buch ist ein absolut schöner Klassiker.

Klassiker im tollen Pocket-Format

Weihnachtslied

Jedes Jahr zu Weihnachten sehen wir im Fernsehen die verschiedensten Versionen von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Der Geizkragen und Griesgram Scrooge wird zu Weihnachten von drei Geistern heimgesucht. Die Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nehmen Scrooge auf eine Reise mit, in der er sich letztendlich zu einem besseren Menschen verwandelt.

Fazit:
Diese Geschichte muss man einfach in seinem Leben gelesen haben. Sie ist nicht mit den vielen Filmen vergleichbar.
Schön finde ich dabei, dass das Buch im Pocket-Format erhältlich ist, womit es in jeder Handtasche Platz findet. Mit dem Leseband und dem Leinenhardcover ist dieses Buch sehr hochwertig, was ich toll finde.
Auch gibt es ein inspirierendes Nachwort von John Irving sowie einige Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Buch.
Wer diesen Klassiker von Charles Dickens im Original erleben möchte, sollte sich dieses Büchlein anschaffen.

Spannender Hexen-Roman

Die letzten Hexen von Blackbird Castle

Für Zita Bridgeborn beginnt plötzlich ein ganz neues Leben als sie auf Blackbird Castle eingeladen wird. Angeblich sei sie die Erbin des Schlosses und eine Hexe. Doch die 12-Jährige kann nicht einen einzigen Zauberspruch. Ihre Mentorin weiht Zita schließlich in die Hexerei ein. Doch auf Blackbird Castle scheint nichts so zu sein, wie es scheint.

Fazit:
Das Buch ist spannend geschrieben. Schön finde ich die vielen bildlichen Beschreibungen und die Charaktere. Zita ist eine sehr sympathische Protagonistin. Auch die Dialoge gefallen mir sehr gut.
Besonders schön finde ich das düstere Cover mit der silbernen Schrift und dem goldschwarz glänzenden Raben. Das Cover passt optisch sehr gut zum Inhalt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein literarischer Klassiker im düsteren Gewand

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Frankenstein ist für Jedermann ein Begriff. Doch worüber handelt die Geschichte wirklich?

Victor Frankenstein hat ein riesen Monster mit fahler muskelübersäter Haut, dünnen bläulichen Lippen, wässrigen Augen und schwarz glänzendes Haar erschaffen, welches sich nach Zuneigung und Liebe sehnt. Doch die Menschheit fürchtet sich vor dem Monster und verabscheut es. Schnell wandelt sich die Suche nach Liebe zu Hass. Frankensteins Tat ist so unmenschlich, dass er seines Lebens nicht mehr froh wird und mit den Konsequenzen leben muss.

Fazit:
Ich kannte noch nicht die komplette Geschichte von Frankenstein und war sehr fasziniert von der Handlung. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und ist nicht ohne Grund ein Klassiker in der Weltliteratur. Diese Schmuckausgabe mit dem großartigen Cover ist wunderschön anzusehen und setzt das Buch nochmals im Bücherregal in Szene. Die düsteren Illustrationen im gesamten Buch von Marcin Minor passen sehr gut zu dem Inhalt und werten den Roman nochmals auf.
Wer die ganze Geschichte um Frankensteins Monster noch nicht kennt, sollte definitiv das Buch einmal im Leben gelesen haben. Mary Shelley hat in ihrem jungen Alter ein düsteren Roman erschaffen, der zutiefst beeindruckt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Das bisher beste Koch- & Backbuch in meinem Bücherregal

Ayşes Rezepte

Ich war anfangs skeptisch, ob mir das Buch wirklich gefallen könnte, da ich mir nichts bei deutsch-türkischer Küche vorstellen konnte. Doch schon auf Seite 6 gibt es eine Doppelseite mit Fotos von allen Rezepten, die mich einfach umgehauen hat. Wirklich alle Gerichte sprechen mich auf Anhieb an.
Nach dieser Doppelseite kommt ein Inhaltsverzeichnis, wo die Gerichte in Vorspeisen, Salate, Hauptspeisen, Gebäck sowie Kuchen und Kleinigkeiten unterteilt sind. Insgesamt 60 herzhafte bis süße Rezepte sind in diesem Buch enthalten. Ob Hähnchenfrikadellen über Hummus bis zu Zimtbällchen und Cookies - es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jedes Rezept wird ausführlich beschrieben und mit Fotos aufgeführt. Zu vielen Gerichten gibt es sogar QR-Codes, welche direkt zu Rezeptvideos auf Instagram führen. Das finde ich sehr schön. Auch sind im Buch Zubereitungs- und Wartezeiten aufgeführt, womit man die Gerichte besser planen kann. Sehr wertvoll finde ich die persönlichen Tipps.
Dieses Koch- und Backbuch ist bisher mein Highlight in der Küche.