Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Tipps für langjährige Freundschaften

Gemeinsam

Dieser Ratgeber beinhaltet das große Thema Freundschaft. Die Autorin vermittelt anhand von eigenen Beispielen, wie man Freunde finden und halten kann. Außerdem gibt es im Buch Impulsfragen, Bibelverse zum Nachdenken und Challenges.

Fazit:
Die Autorin nimmt einen direkt an die Hand, spricht einen direkt an und stellt Fragen, was mir gut gefällt. Zahlreiche eigene Beispiele der Autorin werden im Buch aufgeführt, was ich super finde. Auch die Impulsfragen und Challenges sind interessant und regen zum Nachdenken an. Jedoch wurde der christliche Bezug zu Gott und Jesus im Buch immer mehr, was mich sehr störte.

Schöne Illustrationen

Vida und der Sommerzauber

Vida und Karl verbringen die Sommerferien bei ihrem Opa auf dem Land. Dieser hat auch schon eine Idee, was die drei zusammen machen können, denn im Wald geht etwas Rätselhaftes vorsich. Um das Geheimnis des Waldes zu lüften, machen sie sich mit dem Ziegenbock Harry auf dem Weg.

Fazit:
Ich bin etwas zwiegespalten von der Geschichte. Einerseits gibt es tolle magische Momente im Buch zu entdecken, wie z. B. Licht auf dem Waldboden, aber andererseits könnten besonders kleinere Kinder verwirrt werden. Der Opa in der Geschichte tischt den Kindern einige Lügengeschichten auf, wie z. B. es wurden ihm 5 Weisheitszähne in Indien gezogen. Auch sind die Kapitelübergänge etwas holprig. Jedoch finde ich die gesamten Illustrationen im Buch sehr schön und machen Spaß auf das magische Abenteuer.

Netter Manga für Zwischendurch

Stitch 1

Als Stitch auf einer japanischen Insel landet, begegnet er das Mädchen Yuna und hilft ihr aus einer gefährlich Situation. Beide werden schnell unzertrennliche Freunde und bestreiten den ganz normalen Alltagswahnsinn zusammen. Als Yuna Stitch einen Felsen zeigt, der nach 43 guten Taten einen Wunsch erfüllt, möchte Stitch dies unbedingt schaffen. Blöd nur, dass er sehr verfressen, ungeduldig und chaotisch ist. Ob das gut geht?

Fazit:
Der Manga ist ganz nett, jedoch finde ich persönlich die unterschiedlichen Szenen nicht so witzig. Auch kommt keine richtige Spannung auf, was ich schade finde. Positiv finde ich allerdings, dass es in dem Manga noch eine längere Sonderausgabe von Lilo & Stitch gibt, was besonders Fans freuen wird. Diese Szenen finde ich sogar besser.
Insgesamt ein guter Manga für Zwischendurch, den man aber als Stitch-Fan nicht unbedingt braucht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Blutiger Fantasy-Action-Roman

Die Schwarze Königin

Der junge Len fährt anstelle seiner Oma mit einer Reisegruppe nach Prag. Dabei freundet er sich mit Klara an.

Als um Len herum komische Ereignisse passieren, überdenkt er die Aussage seiner Oma. Diese hatte stets behauptet, dass sie die letzen Nachfahren von Vlad II sind und Len ein Draculesti sei. Mit Klara und einer ehemaligen Geschichtsprofessorin muss Len nun gegen die Blutsauger kämpfen.

Fazit:
Die Geschichte ansich hat mich total interessiert und ich fand besonders den Anfang spannend. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mich anfangs nicht gestört, jedoch später erst, da ich mich mehr für Lens Geschichte interessierte. In dem Buch gibt es sehr viel Action und Blut, was ich super finde. Jedoch wurde mir der Roman irgendwann zu anstrengend zum Lesen und konnte mich nicht mehr in den Bann ziehen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Unterhaltsamer Jugendroman

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Der junge Drdjuck hat eine schwere Sturmflut, die sein Zuhause und die ganze Welt zerstört hat, überlebt. Um in der trostlosen neuen Welt vor dem Wetter, Angriffen und vor dem Verhungern zu überleben, hat Drdjuck sich einer Büffelherde angeschlossen. Er lernt von ihnen die Wetterumschwünge vorherzusehen. Doch als sie in eine Falle geraten und in eine Bunkerstadt verschleppt werden, muss Drdjuck sich und die Herde retten. Nur durch ein Spiel mit dem machthungrigen Herrscher der Stadt kann das Leben von Drdjuck und den Büffel gerettet werden. Ob er es schaffen wird?

Fazit:
Der Klappentext und das Cover haben mich total neugierig gemacht. Ich habe eine krasse Dystopie erwartet. Anfangs war das Buch auch sehr spannend, doch schon bald konnte ich die Handlungen der einzelnen Personen nicht recht nachvollziehen. Auch finde ich den Schreibstil zwar echt gut, aber für Jugendliche vielleicht etwas zu ausgeschmückt.