Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Inspirierendes Buch im wunderschönen Gewand

Theo Thede - Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns

Der Junge Theo Thede lebt bei Wombats und mag das Essen von Mama Wombat am liebsten. Doch ein richtiges Talent oder besondere Fähigkeiten hat Theo nicht. Selbst seine beste Freundin, das Elefantenmädchen Emmi, hat besondere Talente und einen großen Lebenstraum. Auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens begibt sich Theo auf eine abenteuerliche Reise.

Fazit:
Schon alleine das großartige Cover mit dem Goldfolienprint hat mich sofort angesprochen. Aber auch im Inneren des Buches sind die Zeichnungen unglaublich schön und sehen sehr realistisch aus. Ich finde die Geschichte sehr inspirierend, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Aus dem Buch lernt man als Leser, dass man Fehler machen darf, um daraus zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.
Auf Theos Reise trifft er neben Tieren auch inspirierende Menschen. Die Mischung aus Realität und Fantasiewelt gefällt mir deswegen ausgesprochen gut.
Ein echt schönes Buch um seine wahren Talente und Träume zu finden.

Tolle Mischung aus Geschichte und Rezeptsammlung

Igitt – Ich esse keine Bäumchen

Dieses Buch erzählt von Mika, der kein Obst und Gemüse mag. Doch als seine Oma zu Besuch kommt und einen sogenannten Zauberstab dabei hat um das Gemüse zu verstecken, ist Mika neugierig. Ob er nun Obst und Gemüse essen mag?

Fazit:
Das Buch ist als Geschichte aufgebaut und umfasst dabei viele leckere Rezepte. Diese Mischung aus Geschichte und Rezeptsammlung finde ich richtig toll. Nebenbei gibt es außerdem noch wissenswerte Informationen um Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Ich finde es gut, dass sie kurz und verständlich vorgestellt werden und es auch tolle Übersichten dazu gibt. Auch wird im Buch kinderleicht die Essenspyramide und die Wichtigkeit von Gemüse erklärt.
Am besten finde ich die superleichten und unkomplizierten Rezeptideen, wovon ich sogar einige ausprobieren werde. Grafisch finde ich das Buch großartig. Selbst die Zutatenlisten werden grafisch dargestellt, was für Kinder optimal ist.
Insgesamt ein super Mitmachbuch für obst- und gemüsefeindliche sowie kochbegeisterte Kinder.

Ansprechende Biografie für Kinder

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Er war Künstler, Erfinder, Forscher und noch so viel mehr. Leonardo da Vinci gilt als absolutes Genie seiner Zeit. Doch wie wurde er zu diesem faszinierenden Mann, den wir heute kennen?
In diesem Buch ...

In diesem Buch bekommt man einen kurzen Überblick über Leonardos Werdegang in Form eines Comics. Grafisch ist dieser Comic an den weiteren Bänden der Reihe „Jeder kann die Welt verändern“ gehalten, kann jedoch komplett unabhängig gelesen werden. Der Zeichenstil ist modern und gefällt mir gut. Auch gefällt mir das quadratische Buchformat mit Hardcover, was gut in den Händen liegt.
Das Buch vermittelt Kindern vorallem, dass Neugierde sehr gut ist, um Neues zu erlernen oder zu entdecken. Auch zeigt die Biografie auf, dass man manchmal viel üben muss, um etwas zu erreichen. Ich finde diese Botschaften für Kinder sehr sinnvoll und mutmachend. Da das Buch auch sehr wissenswert ist, kann ich es absolut weiterempfehlen.

Wissenswertes Buch über Haie und einigen weiteren Themen

Faszination Haie – Wächter der Meere

Viele Menschen denken, dass Haie böse sind und Menschen angreifen. Doch stimmt es eigentlich, was die Filmindustrie uns vorgaukelt? Was fressen Haie wirklich? Wie groß werden die Zähne? Welches ist der kleinste Hai?
Der Autor Michael Stavarič nimmt kleine und große Leser an die Hand und erklärt persönlich, was Haie ausmacht und wieso sie so wichtig für uns sind. Nebenbei erfährt man viele interessante Randinformationen z.B. wo Gold eigentlich her kommt und wie man sich eine Eselsbrücke baut.
Natürlich werden auch einzelne Haie und ihre Besonderheiten vorgestellt.
Grafisch unterstützt wird dieses spannende Buch von Michèle Ganser. Obwohl die Grafiken nur in schwarz-weiß dargestellt sind, finde ich sie sehr gut und originalgetreu.
Auch finde ich es super, dass kleine Rätsel im Buch für Auflockerung sorgen.
Schlussendlich kann ich nur sagen, dass dieses Kindersachbuch eine echte Bereicherung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist. Ich habe noch nie soviel Wissenswertes und Erschreckendes über Haie gelesen.

Unglaublich schön gestaltetes Buch

Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne

Dieses Buch ist nicht nur vom Cover her sehr schön illustriert, auch im Inneren konnte ich nur staunen, da es nur mit den Farben Schwarz, Weiß und Gelb einfach wunderschön grafisch gestaltet wurde. Die Illustrationen wirken sehr harmonisch und haben einen leichten 3D-Effekt, was mir sehr gut gefällt.
Das Mädchen vom Titelbild hat viele Fragen an die Nacht, welche sehr inspirierend sind. Auch finde ich es klasse, dass das Buch im Reim geschrieben ist.
Insgesamt ein schönes Buch, um Kindern die Angst in der Dunkelheit zu nehmen.