Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Jeder hat seine Stärken

Gig Gürtelmull machts anders

In der Familie Gürtelmull hat jeder ein großes Talent. Jede Nacht kommen deswegen andere Tiere zu den Gürtelmulls um als begeisterte Fans ihren Geschichten zu lauschen. Doch nur Gig Gürtelmull kann keine Geschichte erzählen. Er sucht Rat bei den Familienmitgliedern, doch nichts hilft.
Eines Nachts ertönt Musik und Gig findet dabei sein wahres Talent.

Fazit:
Ein schönes Buch für Kinder, die oft Niederlagen einstecken müssen. Das Buch zeigt auf, dass man nicht alles kann, aber trotzdem besondere Stärken hat. Ich finde die Botschaft kommt sehr gut rüber und macht Kindern viel Mut. Auch gefallen mir die Zeichnungen und die Geschichte, welche als Reim aufgebaut ist.

Für Kinder, welche die Welt noch mit anderen Augen sehen

Café Käfer

Im Café Käfer gibt es nicht nur leckere Pflanzensäfte und Baumsnacks, sondern es gab auch eine Zeit lang viele Insektengäste. Doch seitdem neben dem kleinen Café ein Menschenhaus steht, kommen immer weniger Gäste. Karli, die Chefin vom Café Käfer, will das ändern und hat einen aufwändigen Plan. Ob ihr Vorhaben wieder Insekten anlocken wird?

Fazit:
Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet, was ich toll finde. Auch viele witzige Details lassen sich in den Zeichnungen finden.
Ich finde die Geschichte für Kinder sehr amüsant und aufregend. Beim Lesen lernt man außerdem ganz nebenbei einige wissenswerte Fakten über die unterschiedlichen Insekten kennen.
Insgesamt ein sehr schönes Buch für Kinder, welche die Welt noch genau beobachten.

Schönes Einsteigerbuch

Lass Heilpflanzen und Heilsteine zu dir sprechen

Du willst sorgenfreier leben und willst deine innere Größe zeigen? Kamille, Gänseblümchen und weitere Pflanzen werden dabei helfen und sind im Buch mit ihrer Heilkraft beschrieben. Auch verschiedene Heilsteine wie z.B. Amethyst werden kurz und knapp im Buch vorgestellt. Passende Affirmationen stärken die Wirkungskraft dahinter.
Sehr schön finde ich, dass das Büchlein präzise auf das Wesentliche gehalten ist. Auch gefallen mir die Vorab-Informationen.
Außerdem finde ich es klasse, dass es ausreichend Platz am Buchende für eigene Notizen gibt.
Insgesamt ein schönes Einsteigerbuch, welches auch liebevoll gestaltet ist.

Die Suche nach der Einhornfreundin

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Als Laura auf einer Ponyauktion das graue und verschmutze Pony Schneeflöckchen sieht, sieht sie in ein Augen des Pferdes, dass es etwas ganz Besonderes ist. Doch keiner möchte Schneeflöckchen haben. Das Pony ist außerdem ein Einhorn und sucht schon lange eine Einhornfreundin.
Bald naht sich Schneeglöckchens sechster Geburtstag. Ob das Pony dann eine langersehnte Einhornfreundin finden wird?

Fazit:
Das Buch ist spannend und hat einen Hauch Magie. Die vielen schönen Zeichnungen im Buchinneren untermalen die Geschichte zusätzlich. Außerdem gibt es einen magischen Spiegel, der ganz passend in die Geschichte eingebettet ist, was ich echt toll und außergewöhnlich finde. Schön sind auch die Kreativseiten, die zum Basteln und Ausmalen für viel Spaß sorgen. Auch gefällt mir die kurze Zusatzgeschichte sehr gut.

Witziger Roman mit einer unerwarteten Handlung

Liebe kommt im Schottenrock

Cassie Devinmoore ist leidenschaftliche Reporterin einer Londoner Klatschzeitung und hasst Schotten. Blöd nur, dass ausgerechnet sie den schottischen Schauspieler Sam McLeod interviewen soll.
Kaum ...

Kaum macht sie sich auf den Weg zu dem kleinen Küstenort, wird sie vom Pech verfolgt. Auch das Interview mit Sam McLeod ist das reinste Desaster. Wütend macht sich Cassie auf dem Heimweg und verursacht einen Unfall. Der Schauspieler rettet sie, doch Cassies Leben ist plötzlich ganz anders als zuvor.

Fazit:
Der Roman macht einfach Spaß zum Lesen. Er ist witzig, spannend und romantisch geschrieben. Ich hätte niemals mit dieser tollen Handlung gerechnet. Es ist einfach mal etwas ganz Neues.
Auch habe ich mich ab der ersten Sekunde in die Portobello-Girls verliebt, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Romane.